EU - Klimaziele heute in Brüssel

Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Man beklagt sich nicht nur, man weiss es sogar besser.
Der Onkologe meiner Frau sagte mir letztens, das er mittlerweile mit Heilpraktikern "konkurriert" die erfolgreich einen Hauptschulabschluss und 9 Monate DVD-Kurs bei Lecturio absolviert haben.
Die Frau eines Geschäftspartners liegt mittlerweile als Asche im Friedwald nachdem sie das Buch "Die Krebslüge" gelesen hat (eingezogene Brustwarzen und Knoten wurden schon immer überbewertet) und mehr Durchblick hatte als jeder Mediziner.

Gute Nacht aufgeklärte Gesellschaft......
Wenn die Dummen auf diese Art und Weise schnell weniger werden, können sie Anderen nicht mehr mit Selbiger schaden. Das ist positiv für die Gesellschaft.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.836
Ich seh für die Menschheit so eh schwarz. Wir werden immer mehr. Der Teil, der die letzten 100 Jahre von Wohlstand ausgeschlossen war, möchte ja endlich auch das leben, was wir hatten und haben. Dazu steuern wir auf 10 Mrd. Menschen zu. Klar, wir müssen Treibhausgase reduzieren. Bei etwa 0,2% Anteil, hat DE da sicher vor allem Vorbildfunktion. Da finde ich es schon mal unverschämt, weil wir ja nicht untätig waren. Wenn ich mich da an keine Jugend erinnere. Autos ohne KAT und Rußfilter, verbleiter Sprit, Schwefelhaltiger Diesel. Ich erinnere mich noch gut, viele heizten Mut Kohle, Koks oder Öl. Die Häuser an den entsprechenden Straßen waren schwarz. Und heute? Alles Geschichte. Ja, heute werden am Ring oder großen Ein und Ausfallstraßen Eigentumswohnungen für 14.000€/qm verkauft... Mein neuer Benziner hat bei moderater Fahrweise letztens 5l auf 100km angezeigt. Mein alter Audi hat über 12 gebraucht. Es tut sich doch was. Auch mit der E-Mobilität. Wo es Sinn macht. Auch wenn ich es für den falschen Weg halte.
Und nur so geht das. Nicht mit der Brechstangen. Das wird zu sozialem Unfrieden führen.
Auf der anderen Seite hat die Menschheit nur eine weitere Chance. Anpassung. Wie schon tausende Jahre zuvor. Wir müssen uns den neuen Klimaverhältnissen anpassen. Oder aussterben. Schwierig. Ja, weil wir zu viele Menschen sind. Aber anders wird es nicht gehen. Das Klima werden wir nicht wieder zurück ändern....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Und nur so geht das. Nicht mit der Brechstangen.

Katalysator, Russfilter und verbleiter Sprit etc. wurden verordnet. Darüber herrschte auch damals kein gesellschafftlicher Konsens.
Es gab zum Glück damals nur noch keine alternativen Medien mit alternativen Fakten.
Einem KenFm hätte man damals statt Aufmerksamkeit eine schöne Jacke verpasst die man hinten zumacht.
Und Erna aus Bottrop hätte uns nicht die Welt erklärt und Ronny aus Greifswald der 40 Jahre hinter einer Mauer gelebt hat nicht wie Demokratie funktioniert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ach gottchen, was bedeutet schon "informiert sein"? Für die Klimakinder (und viele andere) bedeutet das doch nur, Phrasen nachzuplappern, von denen sie selbst nicht in der Lage sind, sie auch nur ansatzweise zu verstehen.

Das gilt für die meisten, die groß und breit übers Klima reden.
Übers Wetter ist da schon einfacher, aber selbst die Profis legen sich nicht fest.

Als die Sahara grün war, gab es da schon Menschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Nun ja, aber einiges spricht dafür, dass sich diese Vorkommnisse häufen werden. Und wen es erwischt hat, kann es wg. der steigenden Häufigkeit vielleicht wieder
Grundsätzlich können sich Ereignisse natürlich immer wiederholen, aber
ich würde mir schon sehr genau überlegen, wo ich eine neue Existenz aufbaue, wenn alles zerstört ist. Ein sturmsicheres Dach gibt es, gegen steigende Temperaturen gibt es eine Hausklimatisierung, aber gegen Hochwasser hilft nur, nicht (mehr) dort hinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na das mit dem Dach wirft schon wieder Fragen auf.
Wie war das doch vor kurzem in CZ?
Aber die hatten auch keine Bedongdächer.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Ach gottchen, was bedeutet schon "informiert sein"? Für die Klimakinder (und viele andere) bedeutet das doch nur, Phrasen nachzuplappern, von denen sie selbst nicht in der Lage sind, sie auch nur ansatzweise zu verstehen.

Das gilt für die meisten, die groß und breit übers Klima reden.

Aha! Wieviele Studienabschlüsse hat denn der Herr? Im Regelfall wird man sich auf Fachleute mit Reputation verlassen und wenn es davon mehr gibt und es verwirrt zu werden scheint, schaut man sich die Fachleute genauer an. Die große Kunst ist, sich ein belastbares Bild über die Herkunft von Information zu verschaffen. Wir hier schlampig arbeitet oder schlichtweg auch nur zu blöde ist, wird schnell Opfer von Rattenfängern. Obwohl man auch wieder sagen muss, dass die größte Gefahr unserer Demokratie die anwachsende Manipulation von Information darstellt, die immer schwerer zu entlarven ist. Andererseits trifft diese Komplexität auf Menschen, die sich gar nicht näher mit einer Information bzw. einer Quelle beschäftigen wollen, weil sie schlicht nur nach bloßer Untermauerung ihres eigenen beschränkten wie gleichermaßen bequemen Weltbildes suchen, welches sie überhaupt nicht reflektieren wollen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Unsere Kinder werden die verurteilen, die leichtfertig und ideologisch die wirtschaftliche Basis unserer Gesellschaft zerstören, weil sie aus einer unverantwortlichen Hochmütigkeit und Saturiertheit heraus die besten Möglichkeiten einer CO2-freien Energieerzeugung verweigern.
Es gibt nach Stand der Technik keine CO2 freie Energiequelle (merke nur mit Kernfusion ist eine Energieerzeugung und begrenzt mit Kernspaltung möglich)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Aha! Wieviele Studienabschlüsse hat denn der Herr?

Drei.

Im Regelfall wird man sich auf Fachleute mit Reputation verlassen und wenn es davon mehr gibt und es verwirrt zu werden scheint, schaut man sich die Fachleute genauer an.

Da geht‘s schon los. Nenne mir doch einfach mal die fünf renomiertesten der Klimaforschung. Man kann sich in dem Fachgebiet ja nicht mal wirklich auf staatliche Institute wie Potsdam verlassen. Oder auf das IPCC, das damit beauftragt ist, die Ergebnisse zum menschengemachten Klimawandel (nicht: die Funktionsweisen des Klimas oder zum Klimawandel) zusammenzutragen.

Die große Kunst ist, sich ein belastbares Bild über die Herkunft von Information zu verschaffen. Wir hier schlampig arbeitet oder schlichtweg auch nur zu blöde ist, wird schnell Opfer von Rattenfängern.

Stimmt. Und ich kenne keine Fachrichtung in der es so schwierig ist, die Herkunft von Informationen sauber zu bewerten. Was an der Natur des Objekts liegt.

Obwohl man auch wieder sagen muss, dass die größte Gefahr unserer Demokratie die anwachsende Manipulation von Information darstellt, die immer schwerer zu entlarven ist. Andererseits trifft diese Komplexität auf Menschen, die sich gar nicht näher mit einer Information bzw. einer Quelle beschäftigen wollen, weil sie schlicht nur nach bloßer Untermauerung ihres eigenen beschränkten wie gleichermaßen bequemen Weltbildes suchen, welches sie überhaupt nicht reflektieren wollen.

Mit _einer_ Quelle kommt man bei dem Thema auch nicht weit. Aber vielleicht gibt‘s unter all den qualifizierten Klimatologen hier ja jemanden, der mir einen Einstieg ins Thema weisen kann.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.726
Und warum sollte man bei Wetter- und Klimafragen nicht auf die Meinung von wirklichen Fachleuten hören?
Statt auf AfD, EIKE und Konsorten.
AfD , alles Nazis, so wie die Raute das Vermächtnis Honeckers ist, so die einzige Alternative, die zumindest ein Interesse an Deutschland und der deutschen Bevölkerung zeigt, ein Überbleibsel des Gröfaz, der übrigens ein Österreichischer war.
Zur Erinnerung, alles was wir hier als Untergang und Verfall des altdeutschen Vaterlandes sehen, ist ein Resultat der Altparteien und der Deppen, die diese an die Macht gewählt haben.
So jetzt kannste wieder in Papiertüte keuchen um die Schappatmung in Griff zu bekommen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.836
Katalysator, Russfilter und verbleiter Sprit etc. wurden verordnet. Darüber herrschte auch damals kein gesellschafftlicher Konsens.
Das Problem lag auch hier wieder mehr bei der Industrie. Die hat sich gesträupt mit Händen und Füßen. Dem Nutzer war es mehr oder weniger egal. Vater für eine Fiat 128. Als der verfault war, gab es ben gebrauchten Argenta mit KAT für 10.000DM. Fertig. Da wurde doch beim Kunden gar nicht großartig gefragt, mit oder ohne.
Hier reden wir vom Ende des Verbrennungsmotors. Mein Oktavia hat mit allem drin und dran, 150PS, rieeeeesen Kofferraum 19500€ neu gekostet. Der Opel E-Corsa meines Spezl, ohne Fördergelder, gezahlt von unser aller Steuern, hätte 35.000€ gekostet. Für ein Spielzeugauto. Wir reden momentan nicht davon, wie damals, das Auto mit Verbrennen weiter zu entwickeln. Nein, sondern diese Technologie in etwa 10 Jahren ein zu stampfen und gegen ein mehr als fragwürdiges Verkehrsmittel ein zu tauschen. Teuer, hat nen Akku, wo keiner weiß was in 10 Jahren ist, fragwürdige Aussichten im Energiebedarf, Reichweite eine Katastrophe. Ich brauch kein Auto in der Stadt. Wenn ich ein Auto brauch, muss entweder was rein regen, oder/und ich fahr 1000km an einem Tag.
Und auch hier. Wer sich sowas kaufen will, damit klar kommt, es ihm aus reicht, bitte. Aber nicht verordnet, nur, damit wieder ein Industriezweig mit Fördergeldern seine Dividenden sichern kann....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
701
Oben