Angel für Kinder ohne Jahresfischereinschein

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In Brandenburg gehst du in den Angelshop und kannst eine Angelkarte kaufen plus Fichereiabgabe. Für Kids für ein Jahr 20€. Die Karte ist auf ein bestimmtes - allerdings sehr großes- Gebiet begrenzt, dh du solltest dort kaufen, wo du vor Ort bist.
Mein Junior hat die Karte jedes Jahr, Gebiet ist die gesamte untere Havel von Brandenburg bis zur Elbe, mit angrenzenden Seen, allerdings ohne Vereinsgewässer.

In MVP ist es ähnlich geregelt, Kosten sind ebenfalls in diesem Rahmen, wenn ich mich recht entsinne.


CdB
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hier ist das alles sehr unkompliziert, da braucht selbst der Papa keine Prüfung, Diplom, Abitur, Nachweis, Gewässer Schein oder sonstigen Quatsch.
Einfach eine Karte lösen und gut ist. In über 14J. noch keine Kontrolle erlebt.
(Ordnungsamt - was ist das ??).
Hier bekommen Kinder auf dem Land bereits in Natur- und Heimatkunde praktischen Unterricht mit Vorstellen des Angelns vor Ort an den Gewässern. Örtliche Vereine und Verband kooperiert mit Grundschulen. Jedes Jahr eine Freude. Bei den Angel Wettbewerben gibt's ne eigene Kinderklassierung. Mit 9 ist man da schon einer der grösseren. Enkel lernt's vom Opa, im schlimmsten Fall halt vom Vater. Spätestens dann aber mit den Kumpels in Jugend. Grosses Angebot in fast allen Baumärkten, Declathons und Fachgeschäften mit guter Beratung.
Schöne Ferien - vielleicht irgendwann mal in Frankreich :)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.809
Horrido zusammen.
Mein großer ist aktuell ziemlich auf dem Angeltrip.
Für den örtlichen Verein mit seinen 9 Jahren noch
zu jung und daher auch noch zu jung für einen
Jugendfuschereinschein hier in BaWü.
Gerne würde ich mit ihm , wenn es irgendwie klappt,
in den Ferien einen Kurztrip zum angeln machen.
Welches Bundesland erlaubt das Angeln für Kinder ohne
Jahresfischereischein ?
Ich habe einen gültigen Jahresfischereischein,
benötigte Aufsicht wäre also gegeben. Ich meine
mich zu erinnern, dass z. B. Mecklenburg Vorpommern
da mit Touristenangelscheinen sehr großzügig ist.

Wenn ich was empfehlen dürfte: Ihr seid doch aus BW, dann kommt Österreich ja in Frage. Eine meiner liebsten Angeltouren startet in Fieberbrunn, wo ich die kompletten Ferien meiner Kindheit verbracht habe.

Ich würde mich im Dorfcafe absetzen und mit Wolfgang sprechen, der Mann betreut einen Moorsee, der mit Karpfen, Stören und Zandern besetzt ist.

Und man muss fragen um Angeln zu dürfen, ist also kein Puff und wunderschön da abends, da keine Touristen mehr am Baden sind. Wir konnten dort abends 3 Störe um einen Meter landen (und diese natürlich zurücksetzen, die sind ihm heilig). Frische Köderfische würden auch einen Zander möglich machen.

Das Tagesfischen würde ich an den Pillersee verlegen, das sind in etwa 25 Minuten Fahrt. Ein schöner großer See mit Bootsverleih und Verpflegung außenrum. Ein paar Meppsspinner eingepackt und evtl. ein paar Elritzen fangen um am Tiroler Rig präsentieren, da gibt es richtig dicke Forellen. Der Auslauf ab dem Wehr darf allerdings nur mit der Fliegenrute befischt werden, der See selbst darf vielseitig befischt werden (Boot würde ich schon empfehlen).

Eine Tour die ich mit Freunden immer wieder gerne mache und schon viel zu lange nicht mehr gemacht habe.

Grüße
Jan
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.012
Wenn ich was empfehlen dürfte: Ihr seid doch aus BW, dann kommt Österreich ja in Frage. Eine meiner liebsten Angeltouren startet in Fieberbrunn, wo ich die kompletten Ferien meiner Kindheit verbracht habe.

Ich würde mich im Dorfcafe absetzen und mit Wolfgang sprechen, der Mann betreut einen Moorsee, der mit Karpfen, Stören und Zandern besetzt ist.

Und man muss fragen um Angeln zu dürfen, ist also kein Puff und wunderschön da abends, da keine Touristen mehr am Baden sind. Wir konnten dort abends 3 Störe um einen Meter landen (und diese natürlich zurücksetzen, die sind ihm heilig). Frische Köderfische würden auch einen Zander möglich machen.

Das Tagesfischen würde ich an den Pillersee verlegen, das sind in etwa 25 Minuten Fahrt. Ein schöner großer See mit Bootsverleih und Verpflegung außenrum. Ein paar Meppsspinner eingepackt und evtl. ein paar Elritzen fangen um am Tiroler Rig präsentieren, da gibt es richtig dicke Forellen. Der Auslauf ab dem Wehr darf allerdings nur mit der Fliegenrute befischt werden, der See selbst darf vielseitig befischt werden (Boot würde ich schon empfehlen).

Eine Tour die ich mit Freunden immer wieder gerne mache und schon viel zu lange nicht mehr gemacht habe.

Grüße
Jan
Danke.
Werde ich mir mal genauer anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kommt halt immer darauf an welchen Wert man einer Sache zumisst. In einigen Regionen sind die Fischrechte fast ein Privileg, frag da mal nach einem Schein für ein Kind.


CdB
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.690
Sind eigentlich nur wir Deutschen so bekloppt, dass Kinder für's Fische stippen einen Schein brauchen?

Hauptsache der hinterletzte Beamtenlulli bekommt noch seine Daseinsberechtigung.
Da Catch and Release ja eigentlich nicht erlaubt ist, müsste der Angler (auch der kleine) das waidgerechte Töten des Fangs ja beispielsweise auch sicherstellen. Bei der komplizierten Ausgangslage beim TE ist es in D halt nicht so einfach.
Dann muss man sich nicht beschweren, sondern an einer der Stellschrauben drehen: Warten bis alt genug, Ausland, doch wieder selbst Mitglied werden im örtlichen Angelverein etc.
Wenn ich es recht verstehe, dürften die Kinder noch nicht mal mit der Senke losziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Da Catch and Release ja eigentlich nicht erlaubt ist, müsste der Angler (auch der kleine) das waidgerechte Töten des Fangs ja beispielsweise auch sicherstellen. Bei der komplizierten Ausgangslage beim TE ist es in D halt nicht so einfach.
Dann muss man sich nicht beschweren, sondern an einer der Stellschrauben drehen: Warten bis alt genug, Ausland, doch wieder selbst Mitglied werden im örtlichen Angelverein etc.
Wenn ich es recht verstehe, dürften die Kinder noch nicht mal mit der Senke losziehen?

Ach, ich will gar nicht weiter auf sinnbefreite Regelungen in der Angelei eingehen. Die sind nämlich fast noch dämlicher, als die hiesigen jagdlichen Regelungen. Als ich vor über 30 Jahren zum ersten mal einen Zander im Rhein gefangen habe, tat ich das mit einem lebenden Köderfisch. Heute nehmen sie dir dafür neben dem Angelschein auch gleich noch den Jagdschein mit ab.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.876
(Bayern) Ich find es ja schwachsinnig, dass Kinder unter 10 Jahren einfach dabei sein dürfen und über 10 ein Jugendfischereischein nötig ist. Dieser Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.

Wmh
Flo
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.012
Ach, ich will gar nicht weiter auf sinnbefreite Regelungen in der Angelei eingehen. Die sind nämlich fast noch dämlicher, als die hiesigen jagdlichen Regelungen. Als ich vor über 30 Jahren zum ersten mal einen Zander im Rhein gefangen habe, tat ich das mit einem lebenden Köderfisch. Heute nehmen sie dir dafür neben dem Angelschein auch gleich noch den Jagdschein mit ab.
Wer heute gezielt Zander fangen möchte, ist mit Kunstködern wohl deutlich effektiver.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wer heute gezielt Zander fangen möchte, ist mit Kunstködern wohl deutlich effektiver.

Zu dieser Zeit gab es genau 2 Gummifischformen, 3 Farben und einmal schwere und einmal leichte Bleiköpfe. Außerdem waren die Köderfische billiger und immer verfügbar. Da ich als Steppke keine Kohle hatte, war da nicht viel drin mit Ausrüstung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.012
Zu dieser Zeit gab es genau 2 Gummifischformen, 3 Farben und einmal schwere und einmal leichte Bleiköpfe. Außerdem waren die Köderfische billiger und immer verfügbar. Da ich als Steppke keine Kohle hatte, war da nicht viel drin mit Ausrüstung.
Damals gab man dem Fisch auch noch eine Zigarettenlänge Zeit zum Schlucken......
Ändert nichts daran, dass die Voraussetzungen heute andere und vielleicht sogar bessere sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Gerade mal in die Suchmaschine eingegeben. Vielleicht ist ja tatsächlich das Saarland eine Option für euch...


1627388561829.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Als ich vor über 30 Jahren zum ersten mal einen Zander im Rhein gefangen habe, tat ich das mit einem lebenden Köderfisch. Heute nehmen sie dir dafür neben dem Angelschein auch gleich noch den Jagdschein mit ab.

Ja, früher hat man dem lebenden Fisch den Drilling durchs Maul und in den Rücken gehakt. Dazu evtl. noch die Schwanzflosse an der Wurzel abgeschnitten damit der Fisch leicht blutet und schon taumelt.
Und heute ist das verboten da Tierquälerei. Wo sind wir nur gelandet......:rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
422
Oben