Wenn du heute Durchschnittsverdiener bist (2.600.- brutto lt. Statistischem Bundesamt) und bei ca. 1.800 netto rauskommst, dann bekommst du nach 40 Jahren Beitragsleistung 48% des Netto als Rente. Das sind ca. 900.-€. Das ist in etwa das Niveau der Grundsicherung - wozu dann vorher 40 Jahre schaffen?
Das gab es schon vor Jahren - ich kenne eine ziemliche Anzahl an Rentnern, die schon vor 1990 zu ihrer Rente zuverdienen mussten.
Gut, die meisten waren in der Seefahrt tätig. Das hängt mit der Ummusterungswelle der 70er Jahre zusammen, wo viele Mannschaften sich mit ihrer Reederei zusammen einfach in einen anderen Staat haben ummustern lassen. Dadurch hatten diese am Ende viel mehr von ihrem Bruttoeinkommen im Netto, da galten in der Seefahrt noch einige andere Regeln. Für die meisten war das aber eine Sackgasse, denn sowie sie abgemustert wurden, oder mit 57 in Rente gingen (Seefahrer konnten das) waren die Einbußen gewaltig, weil nur die ersten Jahre (1972 begann die Ummusterungswelle und viele hatten zu dem Zeitpunkt gerade einmal 10 bis 25 Versicherungsjahre zusammen). Glücklicherweise haben sich viele davon aber privat abgesichert, so dass der Einbruch nicht so extrem war, oder sie hatten Grund und Boden, der wieder veräußert werden konnte... oder eben, was gerade zu dem Zeitpunkt recht beliebt war Goldwerte aus Ghana, Brasilien, Südafrika und anderen Ländern.
Von meinem Onkel habe ich 1976 ein Katanga Kreuz (5 Franc Goldmünze, 60er Jahre) zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich war zu der Zeit bereits ein fleißiger und motivierter Münz- und Briefmarkensammler. Einige Jahre später folgten weitere Münzen - noch heute kann ich an Münzen nicht so ohne weiteres vorbeigehen.
Zu der Zeit kostete ein 5 Franc Katanga Kreuz ungefähr 25,- bis 35,- $ ... Mittlerweile das ungefähr 15fache, wenn man die Euroumstellung mit bereinigt. Selbst die drei Kupfermünzen aus Katanga, die ich habe haben mittlerweile einen Sammlerwert von... Man muss nur jemanden finden, der bereit ist, den Sammlerwert auch zu zahlen. Da sind Münzauktionen besser als Banken, auch wenn man dabei ein gewisses Risiko fährt.
Das konnten sich Seeleute auf großer Fahrt damals zu nutze machen.