Welche Uhr leuchtet in der Nacht heller

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.499
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich würd dir eine Luminox empfehlen.
Günstig, robust, und leuchtstärke bleibt dauerhaft gleich(Tritium halt...)
Der Vorteil ist, die ist auch nach Stunden am Hochstand noch gut abzulesen.
...meine kleine hab ich schon seit rund 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. (0201 Sentry Blackout, nur trag ich sie mit Nato Band)
Weiß jemand ob das Material auf den Ziffernblättern, welches nicht in den Glasröhrchen ist, auch aus selbstleuchtendem Material ist oder ob das aufgeladen werden muss?
4B8BC189-F448-4C56-9613-0007810FDF47.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.000
Nimm das gesuchte/gewünschte Modell, also die Modellbezeichnung und tipp das so in Google ein. Dazu schreibst Du "night shot". Und dann suchen lassen...

Bei den Suchergebnissen gehst dann auf "Bilder". Meist findet man dann was man sucht.
Üblicherweise werden die "Nacht-"Aufnahmen der Uhren in den Foren gern als Night Shot bezeichnet, klappt fast immer so zu finden was man wissen will.

Alternativ setzt Du der Modellbezeichnung ein "lume" hinzu, das klappt auch sehr oft.
Liegt dran, dass meist einer in den Threads fragt "Wie ist denn die Lume?" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.499
In den nightshots sieht man alles leuchtend. Sowohl die Glasröhrchen, als auch die flachen Teile neben den Ziffern.
aber bei luminox wird halt die technik nur mit den Glasröhrchen beschrieben. Weswegen ich denke dass die flachen Teile einfach nur aufladbare Farbe ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.000
In den nightshots sieht man alles leuchtend.
Wenn das Zifferblatt auch leuchtet nennt man das in den Uhrenforen gern "Leuchtkeks", vielleicht hilft das beim Googlen.

Das würde ich mir dann aber gut überlegen. Die Leuchtkekse haben nicht den allerbesten Ruf was ihre tatsächliche Ablesbarkeit angeht.
Wenn Zeiger UND Zifferblatt leuchten hast halt fast sowas wie die ostfriesische Kriegsflagge. (Weißer Adler auf weißem Grund)
Leuchtendes Zifferblatt wird allgemein von den Erfahrenen in den Uhrenforen nur dann als gut empfunden wenn die Zeiger schwarz/dunkel sind und nicht selber leuchten.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die flachen Dinger nur wiederaufladbare Nachleuchtedinger. Die Glasröhrchen enthalten gasförmiges Tritium, das den Sulfatschirm an der Glaswand zum Leuchten anregt.


Die Firma stellt solche Glasröhrchen her und hat auch ne Uhr im Programm. Preis weiß ich nicht.


Grüße

Tom
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.499
Wenn das Zifferblatt auch leuchtet nennt man das in den Uhrenforen gern "Leuchtkeks", vielleicht hilft das beim Googlen.

Das würde ich mir dann aber gut überlegen. Die Leuchtkekse haben nicht den allerbesten Ruf was ihre tatsächliche Ablesbarkeit angeht.
Wenn Zeiger UND Zifferblatt leuchten hast halt fast sowas wie die ostfriesische Kriegsflagge. (Weißer Adler auf weißem Grund)
Leuchtendes Zifferblatt wird allgemein von den Erfahrenen in den Uhrenforen nur dann als gut empfunden wenn die Zeiger schwarz/dunkel sind und nicht selber leuchten.
Nein ich meine nicht das ziffernblatt sondern die Markierungen neben den Zahlen. Siehe mein Bild, roter Kreis. Das sind nämlich keine Röhrchen sondern nur Farbe. Aber kann ja sein, dass in der Farbe auch das selbstleuchtende Zeugs drin ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Solche Beschreibungen lassen mich immer Abstand nehmen. Die Details lässt man weg, das Offensichtliche wird getragen:
Die Form des Sekundenzeigers entspricht dem Pfeil, der in vielen Logos von Spezialeinheiten auf der ganzen Welt zu finden ist und Stärke, Durchschlagskraft, Schnelligkeit sowie eine positive Einstellung symbolisiert.

Naja...


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hatte das vor ein paar Wochen durch, da ich wieder eine Armbanduhr tragen wollte/mußte.
Die Beschreibungen haben mich echt verzweifeln lassen. Ich hab mir jetzt zwei Uhrmarken ausgesucht und wenn ich zu einem Händler komme der die da hat, dann quetsch ich den aus und probiere die Wecker. Bis dahin trage ich wieder meine 20 Jahre alte Zwiebel vonne Tankstelle, mit neuem Armband.

Also, viel Glück noch bei der weiteren Suche.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Man könnte auch Geld in die Hand nehmen und nie wieder nach einer neuen Uhr suchen müssen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.499
Ich habe 5 Jahre eine Navy Seal 3067 getragen.
Die läuft immer noch top.
Tiefe Kratzer auf dem Glas, ein abgerissenes Armband und eine abgebgriffene Lünette zeugen von dauerhaftem Einsatz im Wald und Dienst.
Ich kann nichts schlechtes von der Uhr sagen und will wieder eine Luminox, da sie mir einfach gefallen.
Herrichten lohnt sich nicht, aber sie ging sogar bei ebay noch für 50 € über den Tisch, die investier ich in ne neue Luminox.
Mehr Geld nehm ich sicher nicht in die Hand, dafür, dass doch mal das ein odere andere Objekt dran hängen bleibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Bei saphirglas musst du aber schon was extremes anstellen, damit es Kratzer bekommt und abgerissenes Armband? Hatte ich auch mal, bei ner Swatch.
Bei meinem aktuellen Armband schätze ich mal daß vorher die Hand abreißt und die Lünette hat eine Oberflächenhärtung die Kratzer und sonstiges auf fast Null reduziert.
Und die kostet weniger als eine gute Siebträgermaschine. :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
121
Oben