Jagdschein weg bei Verdacht / Nachtsichtvorsatz

Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Anwalt einschalten, ansonsten Klappe halten. Das kann man immer nur empfehlen in so Fällen….

Wenn guter Anwalt und das so war wie erzählt, dann sollte das bald erledigt sein.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Ich vermute auch, dass die Beweislast hier nicht beim Jäger liegen dürfte. Ich kenne mich hier aber nicht aus. Vielleicht kann jemand von Fach Licht ins Dunkel bringen?

Das ganze hört sich alles sehr dubios an. Darf eigentlich nicht wahr sein.

Ein Foto, sofern eins vorhanden ist, könnte aber vielleicht helfen? Ich würde es zumindest erwähnen, schaden kann es nicht.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Da muss man nicht vom Fach sein.
das ist ein althergebrachter Grundsatz des deutschen Strafverfahrensrecht: in dubio pro reo!
Aber so weit muss man gar nicht gehen.
die Begründung warum das Gerät noch drauf ist ist schlüssig und niemand kann dem Beschuldigten beweisen, dass er damit den Hirsch zur Nachtzeit geschossen hat.
das Ding muss vor Gericht mit einem Freispruch enden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Bei uns heisst es in der Allgemeinverfügung (Bayern) ausdrücklich, dass der Nachtsichtvorsatz ausschliesslich im Revier auf dem ZF montiert sein darf.
Damit wäre ein montierte NST ausserhalb des Reviers von der Allgemeinverfügung nicht gedeckt und somit verboten, oder? Wenn man kleinlich ist folgt daraus der Verlust der Zuverlässigkeit?!
Ja, solch eine Konstellation ist denkbar. Kommt wahrscheinlich auch aufs Bundesland an. WaffR vs. JagdR.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Bei uns heisst es in der Allgemeinverfügung (Bayern) ausdrücklich, dass der Nachtsichtvorsatz ausschliesslich im Revier auf dem ZF montiert sein darf.
Damit wäre ein montierte NST ausserhalb des Reviers von der Allgemeinverfügung nicht gedeckt und somit verboten, oder? Wenn man kleinlich ist folgt daraus der Verlust der Zuverlässigkeit?!