Alkohol und Jagd

Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Ich hab mal an einem kontrollierten Trinktest unter Aufsicht eines Doktors der Rechtsmedizin teilgenommen. Und war erschrocken, wie viel ich trinken konnte und nach dem Atemalkohol noch hätte fahren dürfen. Und nein, ich bin kein regelmäßiger Trinker. Von daher stimme ich @Conram zu. Nicht auszuschließen, dass da ein Alkoholabusus hintersteckt. Aber sei es wie es sei. Der Junge Mann hat einen Fehler gemacht, zum Glück ohne Körper- und Sachschäden für sich oder Dritte. Diesen Fehler sollte er jetzt auch ausbaden. Es wäre ein völlig falsches Signal, wenn er da mit einem blauen Auge rauskäme und nächstes Jahr wieder jagen oder Autofahren dürfte.

Nur meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Der JS dürfte für 5 Jahre weg sein. Kenne selber solche Fälle.
Wenn nichts neues dazu kommt bekommt er ihn dann auch wieder.

Da er noch recht jung ist und seine Schlüsse gezogen hat, hat er ja mit 23 noch ein reiches Jägerleben vor sich ;-)
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Ich hab mal an einem kontrollierten Trinktest unter Aufsicht eines Doktors der Rechtsmedizin teilgenommen. Und war erschrocken, wie viel ich trinken konnte und nach dem Atemalkohol noch hätte fahren dürfen. Und nein, ich bin kein regelmäßiger Trinker. Von daher stimme ich @Conram zu. Nicht auszuschließen, dass da ein Alkoholabusus hintersteckt. Aber sei es wie es sei. Der Junge Mann hat einen Fehler gemacht, zum Glück ohne Körper- und Sachschäden für sich oder Dritte. Diesen Fehler sollte er jetzt auch ausbaden. Es wäre ein völlig falsches Signal, wenn er da mit einem blauen Auge rauskäme und nächstes Jahr wieder jagen oder Autofahren dürfte.

Nur meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen.
An solch einen Test dachte ich gerade … ;-)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Nein, Lappen war aber mit weg. Weiß aber auch nicht ob es da schon eine Vorgeschichte gab.

Ein anderer bei uns im Kurs wurde wegen Alkohol am Steuer nicht zur Prüfung zugelassen.

Nach dem was ich so mitbekommen habe kennt die Waffenbehörde bei Alkohol kein erbarmen mehr, die Zeiten wo da drüber hinwegsehen wurde sind wohl im Gros vorbei.

Dein Bekannter muss halt einfach schauen was auf ihn zukommt und sich für den Mist den er gebaut hat gerade machen.
Wenn er draus lernt wird er irgendwann wieder jagen dürfen, da muss er jetzt durch.

Viel zu pauschal...

Was heißt schon wg. Alkohol am Steuer...
Owi, Straftat, Gefährdung, MPU bestanden / ja nein ....

Unser Rechtssystem geht davon aus, dass Strafen einen Menschen belehren und besser machen sollen, Sozialprognose und so....
Wenn man nun ne Straftat unter oder mit Alkohol gebaut hat, dann muss man dafür büßen aber nicht den Rest seines Lebens auf bestimmte Dinge verzichten, wenn alles abgegolten ist.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Stimmt. Wer nicht.
Nur. Ich hatte meine WBK mit 19. Seit dem stand eines fest, Alkohol und Auto passen nicht zusammen. Fertig. Mittlerweile lass ich das selbst mit dem Radl vom Biergarten heim sein....
Wenn man nichts verträgt sollte man natürlich auch mit dem Fahrrad kein Alkohol trinken (y)
Ansonsten muss schon ganz schon was passieren um mit dem Fahrrad ne Alkoholstraftat zu begehen... Da sind nämlich 1,6 Promill fällig für ne absolute Fahruntüchtigkeit. Oder halt weniger und Ausfallerscheinungen,
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo mit 18 sind die meisten Jugendliche/Jungen Erwachsenen sauferprobt aka die halten auch 1,5 Promille aus ohne ins Delirium zu fallen.

Ich bin zum Glück nie auf die depperte Idee gekommen in dem Zustand noch Auto zu fahren. Dafür X-Mal, meist ohne Licht nachts um drei mit dem Fahrrad heim gefahren. Hatte nur immer das Glück nie aufgegriffen zu werden, bzw das eine mal kannte man sich... Ich würde mal auf dem Teppich bleiben. Ja die Folgen sind unschön, dem wirds eine Lehre sein. Verliert er jetzt den JS ist das bitter, aber nicht das Ende der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Wenn man nichts verträgt sollte man natürlich auch mit dem Fahrrad kein Alkohol trinken (y)
Stimmt. Nun im mittleren Alter vertrag ich wirklich nix mehr. Wobei weniger der Alkoholspiegel das Problem ist, ich bekomm einfach irgendwann nix mehr rein.
Dazu. Ich bin icb vor nem Jahr auf dem Weg heim von der Arbeit bei Regen mit dem Radl gestürzt. Stock nüchtern... Bin mit Platzwunden, Gehirnerschütterung und ledierter Schulter im KH gelandet.... Sowas brauchte besoffen nicht unbedingt....
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Stimmt. Nun im mittleren Alter vertrag ich wirklich nix mehr. Wobei weniger der Alkoholspiegel das Problem ist, ich bekomm einfach irgendwann nix mehr rein.
Dazu. Ich bin icb vor nem Jahr auf dem Weg heim von der Arbeit bei Regen mit dem Radl gestürzt. Stock nüchtern... Bin mit Platzwunden, Gehirnerschütterung und ledierter Schulter im KH gelandet.... Sowas brauchte besoffen nicht unbedingt....
Wer kennt das nicht, der lügt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
1,55 kriegt man schon an nem Abend hin, allerdings nicht gerade so eben.
Er soll seine 5 Jahre ruhig absitzen, danach tut er es hoffentlich nicht wieder.
Ein Bekannter hat seinen Jagdschein ruhen lassen als ne alkoholbedingte MPU Anstand, hat nie was vom Amt gehört. Auch bei denen rutscht Mal was durch.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Soweit ich weiß hat er seit dem Vorfall keinen Tropfen mehr getrunken (5 Monate) und sich das auch dokumentieren lassen. Damit kann man doch ein Alkoholproblem widerlegen.
Das wird im Zuge der MPU geprüft. Anhand der Leberwerte lässt sich die Dauer der Abstinenz berechnen.

Kleiner Tipp : Die MPU sind seeeehr ausgebucht. Sobald der Führerschein eingezogen wurde, bereits anmelden. Es gibt Wartezeiten von mehr als einem Jahr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
227
Oben