Welches Modellboot zur Bergung bei Wasserjagd?

Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Gestern hatten wir zum zweiten Mal das Problem, dass eine erlegte Gans so weit vom Ufer entfernt im See schwamm, dass der Hund sie nicht finden konnte.

Daher habe ich mich gefragt, ob ich sie in einem solchen Fall nicht mit einem Modellboot Richtung Land bugsieren könnte, da ich sie von der Uferböschung aus noch im Blick hatte. Ich hatte an einen Katamaran oder ein Boot mit in V-Form angebrachten Stangen gedacht, um sie Richtung Land zu schieben - falls Ihr sowas macht: was verwendet Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.016
vor vielen Jahren hatte ich mir mal einen Katamaran gebaut zum Modellboote an Land zu bugsieren. Einfache Bauart aus Leisten und breit genug dass eine Modellyacht zwischen die Rümpfe passt. Sowas sollte auch für Enten gehen
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Nimm eine Billigangel und zieh die dünne Angelschnur mit dem Boot von der Rolle. Dann umfährst Du die Gans und solltest sie mit Boot und Angel in Richtung Land ziehen können.

Ansonsten Badehose !
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Recht teuer sind die Futterboote aus dem Angelsport...aber zumindest sollten sie mit dem Medium Wasser kein Problem haben.

Ansonsten, kann man mit dem Boot den Hund leiten?

Bei meiner letzten Entenjagd wurde der Terrier hochgenommen, hat optisch Witterung aufgenommen und ist dann losgeschwommen, das fand ich sehr lustig, hat aber funktioniert!
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Wie weit war die Strecke denn?
30 Meter ungefähr, aber es war schon recht dunkel.
Nimm eine Billigangel und zieh die dünne Angelschnur mit dem Boot von der Rolle. Dann umfährst Du die Gans und solltest sie mit Boot und Angel in Richtung Land ziehen können.
Also da hätte ich eher Angst mir die Schnur in der Schraube zu verheddern. 😄
Ansonsten Badehose !
So haben wirs dann auch gemacht. 🧜‍♂️
Recht teuer sind die Futterboote aus dem Angelsport...aber zumindest sollten sie mit dem Medium Wasser kein Problem haben.
Ja, an so eines hatte ich auch schon gedacht. Ich wollte einfach fragen, ob jemand schon mal vor der Entscheidung stand, und zumindest @Hevea scheint ja schon mal etwas ähnliches gemacht zu haben. (y)
Ansonsten, kann man mit dem Boot den Hund leiten?
Das wäre auch mal einen Versuch wert. :unsure:
Aber ich denke wenn ich eh schon dran bin kann ich auch schieben. Leistung ist da ja nicht das Problem (höchstens Ausdauer). ;)
Bei meiner letzten Entenjagd wurde der Terrier hochgenommen, hat optisch Witterung aufgenommen und ist dann losgeschwommen, das fand ich sehr lustig, hat aber funktioniert!
Das wird bei unserem dicken Spaniel schwierig. 😄
Grundsätzlich darf und kann er, er hat auch alle Prüfungen, aber das ging einfach nicht. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
30 Meter ungefähr, aber es war schon recht dunkel.
Wegen 30m zieht man seine Klamotten aus und schwimmt hin, immerhin ist noch Sommer.
Unsere Kiesgruben sind mehrere Hundert Meter breit, da könnte es ohne Boot manchmal schwierig werden.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Wegen 30m zieht man seine Klamotten aus und schwimmt hin, immerhin ist noch Sommer.
Unsere Kiesgruben sind mehrere Hundert Meter breit, da könnte es ohne Boot manchmal schwierig werden.
Grundsätzlich nicht das Problem, aber das Wasser stinkt an der Stelle, und wenn ich für ein paar schmale Euro ein Modellboot benutzen kann nehm ich lieber das an Stelle der Badehose. :LOL:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
777
Finde es jetzt auch keine Entfernung.
Ist zwar eher Retrieverarbeit aber man kann anderen Hunden auch das einweisen beibringen.
Was möglich ist kann man auf der Nimrod in Holland gut sehen.
Nimrod Drehnte 2021 (facebook)
Ich hoffe man kann den Link öffnen.
Möchte jetzt aber nicht mehr offtopic liefern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
598
Oben