Wildcam Klauerei

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
@Otter-Joe “Wenn jemand eine neue SIM reinsteckt nutzt ihm das nix, denn die IMEI wird beim Anmeldevorgang ins Netz mit Übertragen.“ kannst du das ausführen. Mir wurde auch eine sendefähige Kamera geklaut… ggf kann man da ja dann was machen…
Peter
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Die IMEI ist gerätespezifisch, und sollte, falls du sie von deiner Kamera nicht weißt, auch auf der Packung vermerkt sein, wenn du diese noch hast. Wenn du den Diebstahl anzeigst, und sagst, dass die Kamera sich ins Mobilnetz einwählt, und der Polizei die IMEI übergibst, können sie theoretisch sofort feststellen, wenn die Kamera wieder mit SIM-Karte benutzt wird. Über die zugehörige Rufnummer lässt sich so derjenige herausfinden, auf den die Karte angemeldet ist.

Bei Handys wird es auch so gemacht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Möglicherweise (ich tippe auf den Reviernachbarn) geht es ihm dabei nicht ums Nutzen der Cam, sondern lediglich mir eine auszuwischen. Daher suche ich praktikable Sicherungsmaßnahmen für den Ersatz
Kenne Euer Revier nicht. Bei uns wars so ähnlich wie Du es bei Euch vermutest.

Allerdings war eher der Jagdneid bzw. die Wilderei der Antrieb. Persönliche Fehden gabs bei uns nicht, es wurden auch alle Reviere rundrum heimgesucht.
Den Nachbarn auch noch einen gewissen Schaden zu bereiten mag aber noch zusätzlich Freude bereitet haben, das will ich nicht ausschließen. Wer kann schon in so ein ... Hirn reinschauen?

Ich schreib Dir mal eine PN... ;)
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Eine "offensichtlich" aufhängen an bekannter Stelle, aber auch wieder schön hoch, so dass eine Anreise mit Leiter notwendig ist, diese dann mit 1-2 weiteren verblendeten "überwachen". Bilder direkt übertragen lassen und warten bis Fotos kommen. Dann kannst du das Ganze, wie auch immer, so klären, dass es nicht mehr vorkommt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Mir sind auch schon Kameras abhanden gekommen. Tarnung hilft am Besten.
Ich habe da eine schöne Idee, allein mit der Umsetzung bin ich noch nicht besonders weit:
Auf der SD-Karte interessant klingende Dateien "vergessen", die einen Kryptotrojaner enthalten :devilish: :evil:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Mir sind auch schon Kameras abhanden gekommen. Tarnung hilft am Besten.
Ich habe da eine schöne Idee, allein mit der Umsetzung bin ich noch nicht besonders weit:
Auf der SD-Karte interessant klingende Dateien "vergessen", die einen Kryptotrojaner enthalten :devilish: :evil:
"MissHunterfieberprivat.jpg", "meinLebenshirschle.jpg" oder auch "Kontoauszüge.pdf.exe" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.938
Prädikat niedlich. Gegen was soll das in Zeiten von Akkuflex und Kuhfuss helfen? Ich habe seit ca. 3 Jahren eine preiswerte Kamera im Einsatz. Sobald die im Revier hängt habe ich das Eigentum an der Kamera aufgegeben. Oft baumelt die Kam an einer eingeschlagenen Dachlatte oder an einem Baum auf Sauenaugenhöhe. Alles andere ist mir zu viel Mühe und Firlefanz.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Letztlich hilft nur den Platz zu verlegen und gut versteckt eine cam neu zu installieren.

Wenn Leute - aus was für Gründen auch immer (Jagdgegner, Nachbarn) mal ein Revier auf dem Kicker haben, ist nichts sicher. Wer gezielt sucht, findet auch.
Wenn nat. schon die ausgefahrenen Jeep-Spuren jede Kirrung und Jagdeinrichtung verraten, braucht man sich über Frequentierung der Plätze nicht zu wundern.

Zufalls-Diebstahl kann man mit geschickter Cam-Platzierung vermeiden.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Wo genau bekommst du denn mal so eben nen Kryptotroianer her? Also ich müsste da lange suchen.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Sind die Kameras eigentlich mit dem WBG zu Orten? Wenn ja, würde es ja nicht viel bringen 2,3 Kameras aufzuhängen die die eigentliche Kamera überwachen. Habe noch nie bewusst eine Wildkamera mit dem WBG abgeglast, daher die Frage.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
761
Oben