Messermacher

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Ich glaube auch, dass meine Beschreibung denjenigen, der den Schmied kennt und etwas sagen könnte, durchaus genügend Informationen gibt.
Es geht ja letztendlich um folgendes: Herstellung des eigenen Damaststahls und dann die Herstellung eines Messers - für etwa 450,- Euro.
Mir ehrlich gesagt nicht zu teuer, wenn es denn zum Ziel eines gebrauchsfähigen Messers führt - also entsprechend unterstützt wird, da ich ausschließe, dass man so einfach aus den Schuhen heraus als Azubi in der ersten Ausbildungswoche ein ansprechendes Ergebnis erzielt.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Kenne den Schmied nicht aber der Preis ist sehr fair. Hab was Ähnliches für den doppelten Preis gemacht. Der Schmied spielt aber auch in anderer Liga was aber ehrlicher Weise bei so einem Kurs egal ist. Man selbst ist der limitierende Faktor.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Probieren geht über studieren.
Einfach machen, schon bist DU es, der Erfahrungen mit diesem Schmidt hat.
Bitte dann aber hier berichten 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Den Namen nicht zu nennen ist lustig. Schmied und das Kaff in dem er wohnt und Bingo.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Ja, der ist es.
Mir persönlich geht es aber zu weit, Namen zu nennen. Wenn andere es tun, ist es nicht mein Ding gewesen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.060
Ja, der ist es.
Mir persönlich geht es aber zu weit, Namen zu nennen. Wenn andere es tun, ist es nicht mein Ding gewesen.
Der Gute lebt, als selbständiger Handwerker, davon, dass seine gute Arbeit bekannt wird. Er kann kein Interesse daran haben, dass er als Geheimtipp im Verborgenen bleibt. Was gutes soll man auch beim Namen nennen. Geht mir ganz genau so, weshalb ich alle meine Kunden mit der Rechnung auffordere, ihre Zufriedenheit in aller Öffentlichkeit kundzutun. Das nennt sich aktive Vollreferenz und ist die beste Werbung, die man als Handwerker bekommen kann.

P.S. Du kannst einen Handwerker mit einer schlechten Referenz in den Ruin treiben. Mit einer guten Referenz niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Wunderschönes Messer hast du gebaut - meinen Respekt.
Danke für‘s zeigen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Damit der Faden nicht einschläft und irgendwann in's Nirwana diffundiert, zeig ich euch einfach meine beiden Messer von diesem Sommer.
Mit dem Buch, das als Unterlage dient, hat 1979 bei mir alles angefangen. ein Messer von damals möcht ich hier nicht gerne zeigen.
Zu den letzten Exemplaren:
Beide Male ist der Stahl RWL 34, gehärtet auf 60-61 HRC.
Das kleine hat einen Griff aus Grenadil und eine Montur aus Neusilber.
Das andere schmückt ein Griff aus Wüsteneisenholz. als Fingerschutz dient Neusilber.
Die Scheidenbauerei macht auch Fortschritte. die Sattlernaht gelingt ausreichend gut und punzieren klappt auch.P1130777.jpgP1130773.jpg
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Hi, stellst du mal bitte Detailbilder von dem unteren Messer ein.
Danke!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Mir auch.
Bei dem oberen ist irgendwie das Verhältnis Griff zur Klinge für mich nicht stimmig.
Aber rein eine persönliche Sache, würd das selber nie so hinbekommen.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Mir auch.
Bei dem oberen ist irgendwie das Verhältnis Griff zur Klinge für mich nicht stimmig.
Aber rein eine persönliche Sache, würd das selber nie so hinbekommen.

Robert
Da kann man mal sehen, was ein bisserl schief fotografiert gleich ausmacht.
Das "obere": Klingenlänge 9cm - Grifflänge 11cm.
Das "untere": Klingenlänge 9cm - Grifflänge 12 cm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
676
Oben