Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Sofern noch jemand eine 303 sucht, sollte man diese 313E / 353E - oder ist das eine 303E / 363E? Kombination mal auf die Beobachtungsliste legen. Der Zustand ist super, das Baujahr passt noch und das Holz ist ein Traum.

3 Laufbündel, BDB, BBF und BF, ein Z6i mit dabei und Gebote ab 10 k€...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Erstaunlich wie gehäuft diese Waffen derzeit angeboten werden. Ist das die Bleifrei-Torschlusspanik, oder ein Generationenthema?

Ich schätze mal meist Generationenthema, wenn ich mir die Beschussdaten und die Waffen ansehe.

Die Kombi aus dem Adventskalender von Paschen kommt dem gegenüber vermutlich nicht frisch aus einem Nachlass. Sie ist ja von 1960 und daher ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass der Erstbesitzer erst kürzlich das Zeitliche gesegnet hat. Überdies deuten der verlängerte Schaft und das ziemlich aktuelle Z6i darauf hin, dass die Waffe nicht bis zum Schluss vom Erstbesitzer geführt wurde.

"Angst" vor Bleifreizwang ist ja eigentlich unberechtigt, solange es vernünftige Alternativen gibt. Ich würde statt Weicheisen auch jetzt schon Wismuthschrot schießen, wenn ich bleifrei verwenden müsste. Das Weicheisenzeug wirkt einfach nicht vernünftig. Daher ist mir der Aufpreis für Wismuthschrot egal. So viele Schüsse gehen ja meistens leider eh nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Demografie plus schalenwildlastige Jagden plus bleifrei plus Schalldämpfer plus Mode plus Konformitätsdruck….
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Bei einer Flinte kann ich ja den Wert eines Einabzugs noch erkennen. Aber warum in drei Teufels Namen möchtest Du sowas in einer BBF haben?
Die Bezeichnung ist Merkel 303 und die Bilder sind nicht schlecht. Wo siehst Du da jetzt eine BBF???
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Naja, ich lese da bei egun exklusive Merkel Bockbüchsflinte 7x65R 12/70 und Wechsellauf 12/70 Seitenschlosse. Und bezogen auf Deinen Beitrag von gestern 20:09 Uhr war meine Frage, warum Du dafür noch einen Suhler Einabzug bräuchtest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
491
Oben