Heißluftfritteuse oder was?

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.892
Servus,

welche Erfahrungen habt ihr mit Heißluftfritteusen gemacht? Ist eine Mikrowelle mit Heißluftfuktion ähnlich bzw wo sind die Unterschiede?

Ich bin etwas ratlos und habe Bedenken, dass sich der Gar/Kochraum durch die offen verbaute Heizspirale nicht vernünftig reinigen lässt...

Grüße
Rotmilan
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.892
Personen max 4.

Ich habe bislang keinen Plan, was man damit überhaupt vernünftig kochen kann. Die Damen auf der Arbeit sind von den HLF (Heißluftfritteusen) schwer begeistert und meinen, sie hätten sie fast täglich in Gebrauch und ohne ginge gar nicht mehr.:unsure:

Ich wollte mir ungern neben der Mikrowelle noch ein Teil in die Küche stellen, vielleicht lässt es sich kombinieren, falls es taugt?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.765
Wir haben 2 Stück in Gebrauch, eine von Amazon mit 5,2L Volumen und eine von Aldi? mit 4,8L
Die Aldi steht zuhause, die von Amazon steht im Ferienhaus.
Meistens backen wir damit Brötchen auf, machen Pommes, Wedges oder Chickenwings oder sowas.
Paniertes wird darin nicht so gut, es ist eben eher ein Leißluftbackofen als eine echte Friteuse, man kann natürlich mit "vorher ordentlich einölen" etwas gegensteuern aber irgendwo geht dann auch der Gesundheitsbenefit flöten.
Wenn man zu zweit ist kann man wunderbar auch Essensreste nochmal auffrischen die nicht von einer Mikrowelle profitieren würden.
Meistens passen 4 Brötchen rein, manchmal auch 5 oder 6 wenn sie klein sind.
Ein Vorteil sind diese Einlegebackpapierböden, das hält sauber und man muss weniger oft sauber machen, wenn man nur Brötchen macht kann man die auch wiederverwenden.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.953
Ich hab so ein Gerät für kleine Portionen, 1-2 Personen, anstatt des großen Backrohrs. Für Pommes, Backfisch Croissants und ähnliche Sachen arbeitet es sehr zufriedenstellend. Für mich eine gute Ergänzung.

Guillermo
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.034
Ich habe eine mit rotierender Gittertrommel für Pommes, ansonsten ist das ein kleiner Heissluftofen. Ideal für Brötchen auf- oder überbacken, kleine Kuchen backen, Speisen erwärmen usw.
Mit 2 Gitterböden und einem Blech.
Ich kanns nur empfehlen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.753
Personen max 4.

Ich habe bislang keinen Plan, was man damit überhaupt vernünftig kochen kann. Die Damen auf der Arbeit sind von den HLF (Heißluftfritteusen) schwer begeistert und meinen, sie hätten sie fast täglich in Gebrauch und ohne ginge gar nicht mehr.:unsure:

Ich wollte mir ungern neben der Mikrowelle noch ein Teil in die Küche stellen, vielleicht lässt es sich kombinieren, falls es taugt?
Sind zwei paar Schuhe
Eine kombinierte Mikrowelle verkürzt Garzeiten.
Ist ja nichts neues, haben wir ja schon seid den ca. 1983
Die kleinen Standgeräte haben aber überwiegend nur eine Grillfunktion und keine Heissluft.
Nur die Grillfunktion schränkt einen ein.
Anders wenn eine Heissluft Funktion vorhanden ist, damit kann man richtig gut kochen.

Reinigen geht sehr einfach
eine Schale mit kalten Wasser 3 Tropfen Spülmittel dazu in das kalte Gerät stellen und mit maxium Mikrowellenleistung je nach Wassermenge ca. 3 Minuten laufen lassen, dass sich Wasserdampf bildet.
Nach weiteren ca. 20 min das Gerät auswaschen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.982
Wir haben eine .... hauptsächlich für Pommes. Die werden ganz gut darin, besser als im Ofen aber nicht so gut wie in einer echten Fritteuse. Wie immer halt....soll es schmecken ist es i.d.R. nicht gesund....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.880
Wir haben eine .... hauptsächlich für Pommes. Die werden ganz gut darin, besser als im Ofen aber nicht so gut wie in einer echten Fritteuse. Wie immer halt....soll es schmecken ist es i.d.R. nicht gesund....
Kann ich so bestätigen. Ordentlich in der echten Friteuse gemacht, ich erinnere mich da nur an die Pommes bei meinem Dönerstand, schön dunkel und knusprig, schmeckt das schon richtig gut. Für daheim ist eine "HLF" einfach ein ganz guter Kompromiss. Ich hatte etwa 10 Jahre eine Tefal mit dieser Rührschüssel. Hat top funktioniert. Leider ist die dann kaputt gegangen. Jetzt habe ich eine einfache Tefal mit Schublade, nicht mehr so otimal, aber brauchbar. Chicken Nuggets oder Tintenfischringe gehen auch ganz gut. Und wie gesagt, nicht so ne fettige Angelegenheit.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.356
Meine Kinder würden mich ob der Pommes wohl im Alter nicht mehr pflegen wollen. Die müssen frisch aus Kartoffeln, ungleich geschnitten sein und dann in der richtigen Fritteuse frittiert werden. Ich würde mir so einen Heißluft-Eumel nicht in die Küche stellen. Was ich darin machen könnte, kann ich zumeist mit Fritteuse oder Backofen auch.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
214
Wir haben eine mit Wendefunktion, Pommes werden durch ein "Rührwerk" laufend gewendet.
Haben gleich in etwas größer und teurer investiert. Zusätzlciher Einsatz für oben drüber. Dadurch gehne Pommes und Fisch z.b. zusammen. Würden es immer wieder tun.
Selbstgemachte und wennes schnell gehen soll gekaufte Pommes werden einfach richtig gut.
Paniertes egal ob Fisch oder Fleisch mit ein paar Spritzern Rapsoel werden richtig saftig und braun. Alllerdings geht es nicht wirklich von den Zeiten der Bedienungsanleitung her. muss man etwas ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.982
Das mit dem Wenden der Pommes kann ich bestätigen...alle 4-5min den Korb einmal durchschütteln....dann werden sie gleichmäßig und gut
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
357
Oben