Waldbilder aus Wildwäldern

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.253
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623

Diejenigen unter Euch die mich kennen, werden in einem der Beiträge die eine oder andere Verküpfung zu meinen früheren Postings herstellen können.;)
Ich hab mich aus Rücksicht auf die hier doch sehr oft tonangebende Forstfraktion schon gar nicht mehr getraut den Link zu veröffentlichen!;)
Dank an dich, dass du mir diese Bürde abgenommen hast!:cool:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich hab mich aus Rücksicht auf die hier doch sehr oft tonangebende Forstfraktion schon gar nicht mehr getraut den Link zu veröffentlichen!;)
Dank an dich, dass du mir diese Bürde abgenommen hast!:cool:
wie kommst Du auf das schmale Brett, gute Strategien, Wild und Wald unter einen Hut zu bekommen würden forstlicherseits abgelehnt? Soweit ich das beurteilen kann, sind vor allem große Forstbetriebe aller Besitzarten Vorreiter in dieser Hinsicht.
Sehr interessantes Dokument, sollten sich einige hintern Spiegel stecken, besonders die Dauersitzer mit Bewegungsjagdphobie.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
wie kommst Du auf das schmale Brett, gute Strategien, Wild und Wald unter einen Hut zu bekommen würden forstlicherseits abgelehnt? Soweit ich das beurteilen kann, sind vor allem große Forstbetriebe aller Besitzarten Vorreiter in dieser Hinsicht.
Sehr interessantes Dokument, sollten sich einige hintern Spiegel stecken, besonders die Dauersitzer mit Bewegungsjagdphobie.
Schau einfach mal mein Posting im Faden "Verändertes Wildverhalten durch den Einsatz von Wärmebildvorsätzen und Schalldämpfern?" an; auch die Bewegungsjagden sind schon lange an der Grenze und geraten immer mehr in den Fokus auch fachlicher Kritik!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Jau,
z.B. Schwarzwild.
Möchtest du zur Schwarzwildreduktion die Analyse der hiesigen Regiejagd haben,
dann gib mit ne P.N.!
Sicher auch interessant, nur forstlich eher untergeordnete Bedeutung.

Was ich in dem von Dir verlinkten Faden schon vermißt habe, und in den meisten derartigen Diskussionen gern vergessen wird, die Bejagung wird mit der Erreichung angemessener Wildbestände nicht anspruchsloser.

Viele beömmeln sich ob der paar Rehleins/Hirscherl/Gams, die da zu erlegen wären, weil sie ihren eigenen Abschuß doch so easy erledigen und noch Luft nach oben hätten. Dann weiß ich, daß bei denen viel zuviel rumspringt. Weshalb Bewegungsjagd einfach zum Werkzeugkasten dazugehört. Wo's ohne geht, super.

Das hatte sich in den letzten Jahren bissl verselbständigt, DJ als Allheilmittel und Dauereinrichtung. Gerade dank der jetzt aufgekommenen optischen Möglichkeiten gibt es inzwischen stattdessen durchaus auch beim Reh- und Rotwild Chancen, damit den Abschuß noch schonender zu erledigen, und damit mein ich nicht Nachtjagd.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Sicher auch interessant, nur forstlich eher untergeordnete Bedeutung.

Was ich in dem von Dir verlinkten Faden schon vermißt habe, und in den meisten derartigen Diskussionen gern vergessen wird, die Bejagung wird mit der Erreichung angemessener Wildbestände nicht anspruchsloser.

Viele beömmeln sich ob der paar Rehleins/Hirscherl/Gams, die da zu erlegen wären, weil sie ihren eigenen Abschuß doch so easy erledigen und noch Luft nach oben hätten. Dann weiß ich, daß bei denen viel zuviel rumspringt. Weshalb Bewegungsjagd einfach zum Werkzeugkasten dazugehört. Wo's ohne geht, super.

Das hatte sich in den letzten Jahren bissl verselbständigt, DJ als Allheilmittel und Dauereinrichtung. Gerade dank der jetzt aufgekommenen optischen Möglichkeiten gibt es inzwischen stattdessen durchaus auch beim Reh- und Rotwild Chancen, damit den Abschuß noch schonender zu erledigen, und damit mein ich nicht Nachtjagd.
Na ja,
in den letzten Jahren wurden die Jagdzeiten auf waldrelevantes Schalenwild ja nun fast überall perfekt an die Wünsche der Forstfraktion angepasst, häufig ohne entsprechende tiefer gehende wildbiologische Grundlagen.
Und in der Regiejagd ist ja man nun in der super-luxuriösen Situation gleichzeitig Jagdrecht und Jagdausübungsrecht in einer Hand zu haben, also besser können die Bedingungen ja nun wirklich nicht sein!
Und bitteschön, hat man diese Top- Voraussetzungen dann mit den verschiedensten
Jagd - Konzepten flächendeckend und überzeugend in reduzierte Waldschäden und angepasste Wildbestände umgesetzt?
Man verschenkt diesen Vorteil dann z.T. auch noch freiwillig durch vermehrtes Verpachten von handtuchgroßen Revierteilen an Höchstgebote!
Und ich rede hier von Regiejagdbetrieben von 80000 - 10000 ha und mehr!
Wildschäden im Wald lediglich durch stark erhöhte Abschusszahlen lösen zu wollen, wie oft zu hören, ist als monokausaler Ansatz nicht zielführend und wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, auch nicht durch die Einführung bzw. Ergänzung durch Intervall - und Schwerpunktjagd.
Ich habe in den Regionen, welche ich durchaus beurteilen kann, da so meine Zweifel:
Man versucht anstelle von Selbstreflexion leider vielerorts den "Schwarzen Peter" für gescheiterte oder scheiternde Bejagungskonzepte den angrenzenden Privatjägern in die Schuhe zu schieben(die sind natürlich auch nicht ganz unbeteiligt!;)).
Erlebe ich leider aktuell immer wieder in der Diskussion mit ÖJV- und ANW Forstleuten und auch hier in diesem Forum, ganz nach dem Motto:
"Wer unserem Weg nicht konsequent mitgeht, ist nicht Teil der Lösung des Problems, sondern Teil des Problems!"
Ganz billige rabulistische Rhetorik, Reflexion des eigenen Handelns und Standpunktes kommt häufig leider nicht mehr vor!
Solange 2023 noch DJ in einem Forstamt eines Landesbetrieb mit derartigen
Abschuss - Gebühren vermarktet werden,

• Rothirsche der Klasse III 250.- €
• Mehrjähriger Rehbock, pauschal 150.- €
• Einjähriger Muffelwidder 200.- €
• Fehlabschuss führende Stücke 400.- €
• Mehrjähriger Keiler, pauschal 100.- €


führt man die eigenen Betriebs - Vorgaben bezüglich der sicherlich notwendigen und geforderten Reduktion doch ab adsurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Schöne Landschaftsbilder.
Auffällig: mit Ausnahme Südschwarzwald sind das sehr vorratsarme Wälder. Könnte es sein, dass da der Primat der Jagdwirtschaft gilt?
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Grundsätzlich teile ich die Ansicht, dass Verkaufsjagden und angepasste Wildbestände nicht unbedingt eine günstige Kombination darstellen.
Man muss m.M.n. aber beachten, dass ein evtl. Problem mit Verbiss oder Schäle nicht durch den Abschuss von 3b-Hirschen gelöst wird, sondern eher durch den von Kälbern, Schmaltieren und Alttieren. Die Zahl der erlegten Hirsche ist daher eher nebensächlich.
(Der reine Abschuss wird sinnvollerweise um zusätzliche Maßnahmen ergänzt)

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Grundsätzlich teile ich die Ansicht, dass Verkaufsjagden und angepasste Wildbestände nicht unbedingt eine günstige Kombination darstellen.
Man muss m.M.n. aber beachten, dass ein evtl. Problem mit Verbiss oder Schäle nicht durch den Abschuss von 3b-Hirschen gelöst wird, sondern eher durch den von Kälbern, Schmaltieren und Alttieren. Die Zahl der erlegten Hirsche ist daher eher nebensächlich.
(Der reine Abschuss wird sinnvollerweise um zusätzliche Maßnahmen ergänzt)

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Dazu habe ich ja nun einiges erläuterndes hier, "Verändertes Wildverhalten durch den Einsatz von Wärmebildvorsätzen und Schalldämpfern?" in #115 geschrieben,
Reduktion von Rotwild funktioniert definitiv nicht, wenn man primär mit dem Instrument DJ arbeitet!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Schöne Landschaftsbilder.
Auffällig: mit Ausnahme Südschwarzwald sind das sehr vorratsarme Wälder. Könnte es sein, dass da der Primat der Jagdwirtschaft gilt?
Scherzkeks. Wenn ich die Ecke nicht kennte, würd ich sagen, der Schwarzwälder ist kapital überbestockt. Der Rest ist doch die volle Bandbreite möglicher Vorräte. Hochlagen der nordostbayrischen Mittelgebirge wie der Fichtelberger Betrieb sind nun mal nicht sehr wüchsig, und der in MeckPomm etwa ist für nen Laubholzbetrieb recht gut ausgestattet. Für Unterjoch fehlen leider die Zahlen, ich könnt mir vorstellen, daß der auch bissl mehr stehen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
655
Oben