Bilder aus dem Revier ...

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Mach doch mal in regelmäßigen Abständen Bilder von diesem Platz. 2x pro Jahr (oder so). Immer mit demselben Bildausschnitt.
Das könnte spannend werden in den kommenden Jahren.
Alles was dort natürlich ankommt oder in den Boden gesteckt wird, entwickelt sich dort oben standörtlich bedingt sehr langsam...die Flächen gibt's schon mehrere Jahre.
Mich überrascht das immer wieder, wie langsam sogar die Brombeere ist.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
War heute im Garten am werkeln. Das Nachbargrundstück ist etwas größer und er hat ein paar Schafe darauf laufen. Ich konnte heute etwas beobachten das ich so noch nicht gesehen habe. Krähen sammelten nicht nur die verlorene Wolle der Schafe ein sondern bedienten sich direkt vom Schaf.Anhang anzeigen 217106Anhang anzeigen 217107Anhang anzeigen 217108Anhang anzeigen 217109
Als wir noch Pferde hatten, konnten wir es jedes Jahr um diese Zeit beobachten, dass die Dohlen scharenweise auf ihnen hockten und die Haare auskämmten. Die Pferde haben es sehr genossen und standen mit hängender Unterlippe ganz still da.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Alles was dort natürlich ankommt oder in den Boden gesteckt wird, entwickelt sich dort oben standörtlich bedingt sehr langsam...die Flächen gibt's schon mehrere Jahre.
Mich überrascht das immer wieder, wie langsam sogar die Brombeere ist.
Erg.:
die bekannte Ungunst flächiger Nutzung nach Kala ("Kahlschlag" ist es eigtl nicht, weil kein geplante Endnutzungshieb) wirkt sich hier voll aus:
starke Einstrahlung, Austrocknung des Oberbodens, ständige Luftbewegung...

Wenn auch tw. Zersetzung der Rohhumusauflagen zur Nährstoff-Verbesserung führt, gibts stellenweise Staunässe, weil die Bestandespumpe gibt.
Gestern bei Dauerregen war ich entsetzt, wo und wieviel Wasser da überall steht.
(Nein, und es kommt nicht von der gern vorgeworfenen "flächigen" Befahrung mit Forstmaschinen, wie hier manche Foren-Experten immer behaupten... :LOL:)
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Gehört eigentlich in den Forstthread: Hat man aus forstlicher Sicht irgendeine Antwort auf eine solche Situation? Also ich als Laie denke an so was wie irgendein schnellwachsendes, anspruchsloses Zeug pflanzen um die Situation abzufedern; vielleicht so ein Art Kurzumtriebsplantage aus Pappel, Weide, Birke? Hat man sowas schon mal versucht?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Gehört eigentlich in den Forstthread: Hat man aus forstlicher Sicht irgendeine Antwort auf eine solche Situation? Also ich als Laie denke an so was wie irgendein schnellwachsendes, anspruchsloses Zeug pflanzen um die Situation abzufedern; vielleicht so ein Art Kurzumtriebsplantage aus Pappel, Weide, Birke? Hat man sowas schon mal versucht?
Sowas ist auch im forstlichen Repertoire. Nennt sich Vorwald.

Guillermo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Gehört eigentlich in den Forstthread: Hat man aus forstlicher Sicht irgendeine Antwort auf eine solche Situation? Also ich als Laie denke an so was wie irgendein schnellwachsendes, anspruchsloses Zeug pflanzen um die Situation abzufedern; vielleicht so ein Art Kurzumtriebsplantage aus Pappel, Weide, Birke? Hat man sowas schon mal versucht?
Wer soll denn noch einen extra Durchgang künstlicher Pflanzung/Saat bezahlen, wenn man schon kaum noch irgendwelche bestandsbildenden Hauptbaumarten hochbringt ?

Die Natur bringt dort oben Birke, etwas Erle und Weide als Pioniere, tw. Lärche (für den Rehbock ;) ).

Obwohl nie Verjüngungsziel, nimmt man sowas heute mit, damit überhaupt was grünes Gehölzartiges hochkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
598
Oben