Welche Betonrohrfalle

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
777
@Sv85: Wie viele Jahre hast Du schon mit Kastenfallen und Betonrohrfallen gefangen ? Da lernt man nämlich, was alles schief gehen kann. Und bei der Fallenjagd gilt Murphys Gesetz vielleicht noch mehr als im übrigen Leben.
Noch garkeine. Deswegen wollte ich ja wissen warum es ein Rückschritt sei? Was soll daran denn schlecht sein. Frage ja extra danach. Und du sagst nix dazu, obwohl ich deinem Text so verstehe das du schon ein sehr Erfahrener Trapper sein möchtest. Ein wippendes Rohr kann doch auch blockieren oder?

Ein Trittbrett ist auf jeden fall ein Rückschritt. Das ist doch gerade das geniale an der WBRF, dass das ganze Rohr wippt.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.668
Vieles wird einem erst klar wenn ich lange mit Fallen gearbeitet habe. Deshalb werde ich längst nicht schlauer. Dann ist das von einem Revier nicht auf das andere übertragbar. Ein paar Sätze was mit passiert. Wenn ich 10 Füchse und 10 Marder fange im Jahr bin ich sehr gut. Einfach weil nicht viel mehr da sind. Mit Kofferfalle ( waren immer nach 7 Jahren vergammelt) und mit Kastenfallen fange ich die nicht. Aber mit Kastenfallen fange ich 30 Nutrias im Jahr. Also blieben die Falle im System Peter Kaiser gleich Dose oderTrapperprofi. Sie an unt er scheiden sich minimal in der Verarbeitung. Z B ist mir der Deckel aus Eiche lieber als die Platte aus Wasserfestem Sperrholz. Ganz positiv für mich, ich kann die im stehen bearbeiten Stellen. Sie ist teuer und nicht versetzbar. Ganz verblendet bekomme ich sie nicht. Die Krefelder ist etwas anders. Drin ist eine Wippe. Beim Fang verschiebt die manchmal etwas muss wieder gerichtet werden. Kein großer Aufwand. Sie ist versetzbar allerdings auch mit Aufwand. Wird wohl sehr selten gemacht. Krefelder und die nach Dose oder Kaiser sind für Fuchs Dachs Marder für mich weit aus das Beste. Was bleibt die Fallen machen viel Arbeit. Bevor ich einen Marder habe, habe ich drei Hasen einen Igel und die Hauskatze gefangen. Ratten haben mir den Köder aufgefressen. Ich bin Rentner und habe Zeit. Bei 11 Fallen verbringe ich trotz Fallenmelder täglich 2 Stunden für die Fallen. Nebeneffekt der Hund kommt mit raus. Die Fallenmelder sind ein weiteres Problem nach einigen Jahren sind oft die Batterien schnell auf oder funktionieren nicht mehr. Mit einem Wort jeder macht andere Erfahrungen,mein Kollege fängt oft auf Eier bei mir noch nie ein Fang damit. Wer viel in verschiedenen Revieren unterwegs ist stellt fest das nur wenige zum Trapper berufen sind. Das fängt an das die gekaufte Falle oft Jahre hinterm Haus steht bevor sie eingebaut wird. Dann sehe ich bei der Baujagd oft Fallen gut aufgestellt aber keiner geht mehr hin. Ich schätze das das die Hälfte aller Fallen betrifft.
 
Registriert
11 Feb 2023
Beiträge
11
Noch garkeine. Deswegen wollte ich ja wissen warum es ein Rückschritt sei? Was soll daran denn schlecht sein. Frage ja extra danach. Und du sagst nix dazu, obwohl ich deinem Text so verstehe das du schon ein sehr Erfahrener Trapper sein möchtest. Ein wippendes Rohr kann doch auch blockieren oder?
Bewunderswertig das du die energie hast um selber eine Falle zu Bauen.
Deine Fragen sind richtig, absolut!
Vor 3 jahren habe Ich auch selbst fallen gebaut. Von pvc, holz, eisen rohren und Weiss Ich was alles. Aber am ende noch immer kein altfuchs…
Um deine super motivation nicht demotivieren zu lassen weil moglich fange ausbleiben, meine kostenlose Rat, weil Ich mit meinem basteln, sweiBen, 25 facher fehl auslosung, usw viel zu viel lehrgeld bezahlt habe. Dass mochte Ich dich sparen! Hier im WuH forum ist ein topic von 158 seiten uber wiprohrfallen. Lese diese gut durch und du wirst einsehen warum welche Sachsen wichtig sind. Viele fragen von dir sind mehrfag vorbei gekommen. Vielen sind dir vor gegangen in deine weg nach ein eigenbau falle. Und vielen haben fehler gemacht und so net gewesen um die fehler und erfahrungen zu posten das anderen nicht dieselbe fehler machen. Die details machen den Fang!
Besser gut geklaut, als falsch gebaut😬.

Trapper heil gewunscht
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wer möchte nicht ein erfahrener Trapper sein? Noch lieber bin ich allerdings ein erfolgreicher Trapper.

Natürlich kann man quasi bei Null anfangen und nach und nach alle Fehler selber machen und korrigieren. Besser ist natürlich, man schaut anderen Jägern über die Schulter.

Ich hab den Fallenschein für Nds. Und NRW gemacht, in zwei verschiedenen Lehrrevieren. Fortbildung in einem dritten. Schließlich noch unseren verehrten rotfuchs2 besucht und seine Fallen angeschaut. Mir andere Reviere angeschaut. Beim Hegering mit erfahrenen Jägern diskutiert.

Schließlich jedes Buch, das neu oder antiquarisch über Fallenjagd erhältlich war, gelesen. Deutsch, Englisch, Französisch.

Verschiedene Fallentypen angeschaut, manche gekauft und im Revier ausprobiert.

DANACH habe ich meine erste große Kastenfalle selbst gebaut.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Nee, er ist schon sehr auf WBRF.

Ich wollte eben beides. Außerdem kann ich eine Kastenfalle gerade noch selber bauen, bei einer WBRF bräuchte ich nee Menge Hilfe.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Noch garkeine. Deswegen wollte ich ja wissen warum es ein Rückschritt sei? Was soll daran denn schlecht sein. Frage ja extra danach. Und du sagst nix dazu, obwohl ich deinem Text so verstehe das du schon ein sehr Erfahrener Trapper sein möchtest. Ein wippendes Rohr kann doch auch blockieren oder?
Hallo.

Du kannst das Projekt gerne angehen mit deinen Rohren. Man wird von sowas meist ne Menge lernen für die Fallenjagd, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die kracher sind die Kunststofffallen nicht. Hab selber 2 Stück als Rohrfallen gebaut mit DN 300 Drainagerohr.

Habe die Fallen jetzt seit 13 Jahren im Einsatz und erst eine Handvoll Füchse damit gefangen (Jungfüchse). Die meisten Fänge sind Waschbären oder mal seltener ein Marder. Für die brauch man aber nicht so ein Aufwand betreiben die gehen auch in eine einfache Kastenfalle.

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Wer möchte nicht ein erfahrener Trapper sein? Noch lieber bin ich allerdings ein erfolgreicher Trapper.

Natürlich kann man quasi bei Null anfangen und nach und nach alle Fehler selber machen und korrigieren. Besser ist natürlich, man schaut anderen Jägern über die Schulter.
------------------
Uraltes Sprichwort:
"Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen"
 
Registriert
11 Feb 2023
Beiträge
11
Hallo.

Du kannst das Projekt gerne angehen mit deinen Rohren. Man wird von sowas meist ne Menge lernen für die Fallenjagd, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die kracher sind die Kunststofffallen nicht. Hab selber 2 Stück als Rohrfallen gebaut mit DN 300 Drainagerohr.

Habe die Fallen jetzt seit 13 Jahren im Einsatz und erst eine Handvoll Füchse damit gefangen (Jungfüchse). Die meisten Fänge sind Waschbären oder mal seltener ein Marder. Für die brauch man aber nicht so ein Aufwand betreiben die gehen auch in eine einfache Kastenfalle.

Wmh
Is auch meine erfahrung. Meine erste eigenbau falle mit eichen boden und wippbrett im PVC rohre steht 3 jahre, aber bringt nicht das was er soll. Katzen, hazen, ratten alles aber nicht der Fuchs. Besser gleich richtig gut machen. Wenn die fange ausbleiden, geht der motivation im keller, und das ist schade. Besser noch um eine erfahrene, erfolgreichen “lehrer” kennen zu lernen, der spaB hat um die pfiffigkeiten, tips& tricks den jungjager zu lernen…
 
Registriert
11 Feb 2023
Beiträge
11
@Sv85 ich bin bisschen neugier; wie steht es mit dein project?
Hier nog ein bild von meine bastlerei.
Dose system, aber selber gebaut.
Dies ist zum testen aufgebaut.
Nachsten woche nog finetunen;
- wasbehr sicherung
- kast umbauen
- feder zum einstellen von auslosegewicht

Wenn das ganze nach meinen sinne ist, kann Ich eventuell eine serie sweiBen und galvanisieren lassen…Die nachbahren und bekannte jager haben interesse.
Wie geht’s bei dir mit dein project?
 

Anhänge

  • 053ED252-FEB3-4519-975A-E99279F93A9F.jpeg
    053ED252-FEB3-4519-975A-E99279F93A9F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • 4E7FBCCB-8194-4A1A-B24A-1EC3BA5AED3F.jpeg
    4E7FBCCB-8194-4A1A-B24A-1EC3BA5AED3F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 37
  • BAC99B8C-682E-40A6-A063-EDF8284B4E44.jpeg
    BAC99B8C-682E-40A6-A063-EDF8284B4E44.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • 6F69D16F-9093-46D7-ADB7-FAC70D5CC63F.jpeg
    6F69D16F-9093-46D7-ADB7-FAC70D5CC63F.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 39
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
@Sv85 ich bin bisschen neugier; wie steht es mit dein project?
Hier nog ein bild von meine bastlerei.
Dose system, aber selber gebaut.
Dies ist zum testen aufgebaut.
Nachsten woche nog finetunen;
- wasbehr sicherung
- kast umbauen
- feder zum einstellen von auslosegewicht

Wenn das ganze nach meinen sinne ist, kann Ich eventuell eine serie sweiBen und galvanisieren lassen…Die nachbahren und bekannte jager haben interesse.
Wie geht’s bei dir mit dein project?

Schön gemacht!

Kleine Anmerkung meinerseits:
Bei meinen Fallen hatte ich ebenfalls normalen Runstahl für den Auslöser verwendet.
20230413_080101.jpg

Ich habe nun alle auf Edelstahl umgebaut. Vorteil: Edelstahl bleibt immer gleich "glatt". Normalstahl rostet meist schnell und damit löst die Falle schwerer aus und hat eine kratzende Charakteristik.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Mir waren die verzinkten Auslöser bei Dose viel zu glatt. Ich habe extra noch Krepp-Klebeband darum gewickelt, damit sie schwerer auslösen. Ansonsten hat man dauernd Probleme mit Mäusen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Das habe ich bei einer Falle auch.

Habe eine Seite des Auslösers mit grobem Schleifpapier längs geschmirgelt und auf die andere Seite einen Schrumpfschlauch angebracht.

Das war dann aber wieder zu schwergängig. Habe dann feiner Geschmirgelt bis es passte.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Ich habe das Auslösegewicht bei meinen Dose-Fallen auf ca. 700g eingestellt, und zwar indem ich die Schrauben unten an der Wippe entsprechend angezogen habe.
Die verzinkten Stäbe sind noch im Originalzustand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
602
Oben