Fangschuss mit Kurzwaffe

sx4

Registriert
17 Okt 2020
Beiträge
35
Mooin
Ich habe vor einigen Wochen eine Kurzwaffe erworben (SIG P365). War primär für den Schießstand gedacht, jedoch wollte ich sie vllt auch mal so mitnehmen.
Nun zu meiner Frage:
Ich lese immer nur von Fangschüssen aufs Haupt. Ist es total unzweckmäßig Fangschüsse wie "normale" mit der Büchse anzutragen, ergo hinters Blatt?
Klar, bei stärkerern Stücken vielleicht nicht sinnvoll, aber bspw bei einem Stück Rehwild, welches angefahren wurde und dementsprechend eh nicht mehr zu gebrauchen ist?
Und noch eine andere Frage die hier nicht reingehört, aber ich wollte dazu nicht noch einen Beitrag erstellen: Tuts die S&B Luger XRG-Defense für einen Fangschuss? Ist die einzige Bleifreie die ich so richtig finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Für ein Stück Rehwild zumal immobil nach Unfall reicht eine 22er.
Für Kammertreffer auf eine Sau ab 35-40kg reicht die 9 Para zumal mit HP Nun nicht aus.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
251
Ich lese immer nur von Fangschüssen aufs Haupt. Ist es total unzweckmäßig Fangschüsse wie "normale" mit der Büchse anzutragen, ergo hinters Blatt?
Klar, bei stärkerern Stücken vielleicht nicht sinnvoll, aber bspw bei einem Stück Rehwild, welches angefahren wurde und dementsprechend eh nicht mehr zu gebrauchen ist?
Der Zweck vom Fangschuss ist das Tier so schnell und schmerzarm wie möglich zu Erlösen.
Bei immobilen Stücken spricht alles für einen Schuss ins ZNS.
Bei mobilen Stücken kommst du vermutlich ohnehin kaum in FFW Distanz.
Sonst gilt bei uns so krank schießen wie möglich.
 

sx4

Registriert
17 Okt 2020
Beiträge
35
Der Zweck vom Fangschuss ist das Tier so schnell und schmerzarm wie möglich zu Erlösen.
Bei immobilen Stücken spricht alles für einen Schuss ins ZNS.
Bei mobilen Stücken kommst du vermutlich ohnehin kaum in FFW Distanz.
Sonst gilt bei uns so krank schießen wie möglich.
Das ist natürlich richtig. Jedoch, wer sowas nicht öfter macht steht dann ja schon gerne mal ziemlich unter Adrenalin. Und mitm Messer mache ich ja auch "ein Loch" an der selben Stelle.
Also möglich, jedoch nicht empfehlenswert, erstrecht nicht auf alles > Rehwild.
 

sx4

Registriert
17 Okt 2020
Beiträge
35
Sind irgendwo bleihaltige Kurzwaffenpatronen verboten? Ich dachte, es wäre nur Langwaffenmunition geregelt.
Selbst wenn dem nicht so ist bin ich selbst ausschließlich Gast, und wenn die Herren auf Bleifrei bestehen, mache ich 100% Bleifrei.
Oder spricht irgendwas gegen die Mumpel?
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
...Tuts die S&B Luger XRG-Defense für einen Fangschuss? Ist die einzige Bleifreie die ich so richtig finden konnte.
plus action extreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sx4

sx4

Registriert
17 Okt 2020
Beiträge
35
9mm reicht, das Problem ist, dass 98% alle Jäger damit nicht oder nur unzureichend umgehen können. Ist keine Polemik, ist meine Beobachtung aus 25 Jahren Jagd und Standaufsicht
Will mit der dem Ding auch erstmal üben. Hab zwar schon ordentlich mumpeln mit Pistolen beschleunigt, allerdings war das weder jagdlich, noch Sportlich, also nur bedingt auf Präzision.

Also hole ich mir demnächstentweder die S&B oder die Gecos, wobei mir die Gecos symphatischer sind + noch ein bisschen mehr Üb Mun.

Dann wird das erstmal geübt und ich belese mich wie man's eigentlich richtig macht (ZNS). Auch wenns hinters Blatt vielleicht auch tun würde.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.656
Und mitm Messer mache ich ja auch "ein Loch" an der selben Stelle.

Beim nicht mehr mobilen Stück würde ich das Abfangen mit Messer bevorzugen: Es geht darum, so schnell wie möglich und *sicher* das Ableben des Wildes durch multiples Organversagen zu erreichen, wozu ein fachgerechter Messereinsatz geeignet ist.

Muss mit der KW geschossen werden, nehme ich dazu eine Kaliber .40 mit Speer GoldDot HP Geschoß, sowohl für Raubwild im Abfangkorb (ZNS) als auch für Unfallwild neben der Straße. Das Geschoß bzw. die Munition gibt es auch für 9mm Luger mit 8 und 9,5 g Gewicht.

Bleifreie Munition benötigst Du für den KW-Fangschuß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Messer ist nur das zweitbeste und eben wenn Hunde dran sind das Mittel der Wahl, ansonsten ist IMMER eine Schusswaffe die beste Lösung.
Im Straßengraben auf immobiles Wild ist eine KW zu bevorzugen, geht am unauffälligsten.
Kommt man an das Stück nicht heran ohne es aufzumüden, Langwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.960
Messer ist nur das zweitbeste und eben wenn Hunde dran sind das Mittel der Wahl, ansonsten ist IMMER eine Schusswaffe die beste Lösung.
Im Straßengraben auf immobiles Wild ist eine KW zu bevorzugen, geht am unauffälligsten.
Kommt man an das Stück nicht heran ohne es aufzumüden, Langwaffe.
Wie oft hats Du ein Tier mit einer kalten Waffe abgefangen?
Und ja es tut zu Sachen wenn man so „selbstsicher“ solche Empfehlungen ausspricht.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
504
nehme ich […] eine Kaliber .40 […] für Raubwild im Abfangkorb (ZNS)

Interessehalber: fängst Du Raubwild im Abfangkorb mit .40 S&W ab? (Oder welches Kaliber meinst Du?) Und falls ja, aus welcher Entfernung und wie häufig, bzw. wie groß ist Deine Erfahrung damit? Verwende selber dazu eigentlich nur .22 lfb aus KW oder LW, praktischer (da eher dabei) wäre allerdings die 9mm (wenngleich auch deutlich teurer; verwende darin auch die GoldDot)


[…] Speer GoldDot HP […] Munition gibt es auch für 9mm Luger mit 8 und 9,5 g Gewicht. […]
Jup, und für diejenigen, die wollen, bietet Speer die 9mm-Munition zumeist auch als +P an
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
352
Oben