Wurmbefall im Filet vom Reh

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.245
Ich bin fast der Meinung, hierbei handelt es sich um eine der ganz seltenen, erst in den 50igern entdeckten Nematoden beim Reh. Sie kommt m. W. in erster Linie oder gar ausschließlich im Rückenstrang des Rehes vor , das aber äußerst selten. Genau darauf wartet die Forschung !!! Schade daß das schon beseitigt wurde. Der Name ist mir im Moment nicht geläufig.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Und bin mir immer sicherer dass es Hautdasseln sind. Habs einem erfahrenen Bekannten gezeigt, der hat keinen zweiten Blick gebraucht und meinte, es seien offensichtlich Hautdasseln.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.709
Ich habe am Samstag ein Stück Rotwild erlegt was heute beim zerwirken folgendes Bild unter der Decke zeigte:

Anhang anzeigen 241371
Anhang anzeigen 241372
Gestern habe ich noch spasseshalber diesen Thread durchgelesen. Heute habe ich die selben Maden im Wildbret gefunden wie DWS oben. Ich habe sie auch in den Blättern gefunden. In Kombination mit diesen Beulen würde ich also auch auf Hautdasseln tippen, oder was meint ihr?
Nö, mein ich nicht.
Onchocerca tubingensis (Unterhautfilarie) würde ich tippen. Hier beim Reh, kommt aber außer im Süden praktisch nur bei Rotwild und Damwild vor:

Reh_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
606
Faszinierend sind die Entwicklungsstadien und die Beteiligten incl. Vektoren und Zwischenwirte - da kann man eigentlich nur den Hut ziehen. Wie primitiv läuft im Vergleich dazu unsere Form der Fortpflanzung ab😉
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
985
Ich habe am Samstag ein Stück Rotwild erlegt was heute beim zerwirken folgendes Bild unter der Decke zeigte:

Anhang anzeigen 241371
Anhang anzeigen 241372
Gestern habe ich noch spasseshalber diesen Thread durchgelesen. Heute habe ich die selben Maden im Wildbret gefunden wie DWS oben. Ich habe sie auch in den Blättern gefunden. In Kombination mit diesen Beulen würde ich also auch auf Hautdasseln tippen, oder was meint ihr?
Hast du sie dir mal angeschaut?
Hautsassellarven sehen aus vie recht große weiße Maden.
Die Larven sitzen im Fett und Sehnengewebe.
Einfach die Sehnen entfernen und gut ist.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.709
Und bin mir immer sicherer dass es Hautdasseln sind. Habs einem erfahrenen Bekannten gezeigt, der hat keinen zweiten Blick gebraucht und meinte, es seien offensichtlich Hautdasseln.
Bei Hautdassel hast du klar sichtbare Atemlöcher, die logischerweise in einen Kanal übergehen. Bei den Filarien hast so geschwulstähnliche Knötchen, wie auf den Bildern.
Ohne Aufschneiden ist natürlich alles relativ... Aber das eine schließt ja das andere auch nicht aus. Es kann durchaus einen Befall von Dasseln und Filarien geben...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.998
Also für eine Filiarien (Fadenwurm) - Art würde ich diese relativ zur Länge doch recht dicken Dinger eher nicht halten.
Auch scheinen diese abgebildeten Larven sequestriert zu sein, was eher bei Dassellarven zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.709
Also für eine Filiarien (Fadenwurm) - Art würde ich diese relativ zur Länge doch recht dicken Dinger eher nicht halten.
Auch scheinen diese abgebildeten Larven sequestriert zu sein, was eher bei Dassellarven zutrifft.
Nur ums klarzustellen: Ich beziehe mich nicht auf die Würmchen vom Anfag des Fadens, sondern auf die Knötchen im Foto von @busebaer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
402
Oben