Picatinny die ewige Leier...

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Beim Militär klappt's auch und auch da sind das keine Billigheimer-Montagen. Nach Möglichkeit sollte die Pica schon ins System gefräst sein, die ach so tollen "Schraublöcher nach Remington-700-Standard" sind sogar bei Remmis manchmal ganz weit weg vom Soll. Und dann fangen die Probleme an.
Kurzum: ja das geht, man muss nur wissen, was man tut und ein paar Euro kosten wird es auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Picatinny,...wenn ich das schon les,.... Augenkrebs is vorprogrammiert, ....und selbst die Scharniere ausm Scheisshausfensterl wären präzisionsmäßig weit überlegen.

;)

Gruß

HWL
Lebst wohl auch hinterm Mond.
Diese Montage hat den Markt seit einigen Jahren revolutioniert. Zig Armeen und private Anwender haben das System auf ihren Waffen.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Gott zum Gruss,

Also nach meiner bescheidenen Meinung sind Picca Systeme durchaus konkurenzfähig (und ich wechsle oft ;)) wenn man dabei auf ein paar Kleinigkeiten achtet. Stahlschienen oder hochwertiges 7075 Alu sind vorzuziehen. Eckige Rückstoßstollen der Montage (wie bei den Leupolds) sind billigen runden überlegen und wiederholgenauer. Auch tendiere ich immer mehr zu hochwertigen Blockmontagen da sie eine grössere Auflagefläche haben und weniger "verkanten". Sowie mein Vorschreiber erwähnt hat: geschraubte und nicht mit billigen Spannhebeln welche auch gerne mal "hängenbleiben" und sich lockern wenn man das Gewehr umhängt (sind ausserdem meist günstiger).

WaiHei PipeHitter 9.gif
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich wechsel auf meiner Marlin 1895GBL mit Picantinny immer wieder zwischen einem Red dot und dem 1,5-6*42. Bei der Montage nach vorne Drücken, die TPL- Abweichung geht - zumindest bei mir - im Streukreis unter. Die EAW auf meinem k98 neigt da eher zu Abweichungen. EAW gesteht da bis zu 1,5cm zu, da hält mein UHR locker mit, eher drunter
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
HAllo,

Meine Erfahrungen in dieser Kombi sind sehr gut.
R93 in 8,5X63.
Diese Montage auf der Waffe:
1548155528120.png

Für den Ansitz ein Meopta 3-12X56 mit diesen Ringen:
1548155723522.png

Für die DJ Kahles ein 1,5-6X42, auch Ringe von UTG.
Für enge Geschichten mit wenig Schussfeld noch ein Aimpoint Micro.

Günstig, robust, einfach handzuhaben und wiederkehrgenau.
Nutze ich so schon seit einigen Jahren.
Ich will nix Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Klebeband und damit das ZF in den Ringen kann anfangen zu wandern. Würde ich beobachten. Am vorderen Rand der Ringe mit dünnem Druckbleistift Linie auf das ZF Rohr anzeichnen. Dann kannst Du sehen, ob es wandert.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Das Klebeband und damit das ZF in den Ringen kann anfangen zu wandern. Würde ich beobachten. Am vorderen Rand der Ringe mit dünnem Druckbleistift Linie auf das ZF Rohr anzeichnen. Dann kannst Du sehen, ob es wandert.

Hallo,
Die Befürchtung hatte ich anfangs auch.
Habs genauso kontrolliert.
Seit Jahren Alles fest.

Die Optiken auf den Wechselläufen in .338 WinMag, 6,5X55, .223Rem habe ich übrigens genauso montiert. Funzt auch hervorragend.
Das "Arbeitstier" ist aber die 8,5X63.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Ich nutze eine Picatinny Montage von Innomount, Modell PICATINNY Schnellspannmontage.

Sehr wiederholgenau, auch schon beim 300m schießen getestet.
Der wuchtige Aufbau passt nicht zu jeder Waffe, es gibt ja aber auch die jagdliche Variante, die passt gut zu die Steel Action.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 21386

Guest
kurz meine Erfahrungen:

Ich hatte die Pica Montage mit ORW auf meiner Standart Büchse, Schiene weiß ich nicht mehr, hat beim BÜMA allerdings alleine etwa 100Euro gekostet, also sollte hochwertig gewesen sein. Wiederholgenauigkeit war ab und zu erst nach Setzschuss gegeben obwohl ich alle online und offline Tipps zum aufsetzen mehrfach durchprobiert habe, Manchmal klappte es auf Anhieb aber bei mehrfachem auf und absetzen war dann der Setzschuss doch immer wieder mal notwendig und lag auf 100m gerne 5-10 cm ab. Das hat mir nicht gereicht. Kann aber natürlich meine eigene Dummheit oder handwerklicher Fehler vom BüMa oder Fehler an der Schiene/Ringen oder oder oder sein.
Habe jetzt ne einfache Dentler auf meiner normalen Büchse und bin happy. Pica von Remington und das Glas mit den QRW habe ich jetzt auf der Hornet, da kommt das Glas selten ab und der Setzschuss im Revier ist nicht besonders störend.

Daher empfehle ich aus pers. Erfahrung auch wenn ich viel gutes drüber gehört und gelesen habe die Pica nur wenn das Glas nur selten gewechselt wird und danach ein Setzschuss gemacht werden kann....dann allerdings absolut Top Montage.
Problem ist halt wenn man Fehler beim aufsetzen machen kann(und das lässt die Pica einfacher als bei den meisten anderen Montagen zu) werden die auch ab und zu passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich benutze ausschiesslich Recknagel Schienen und Blockaufkippmontagen. Wenn die Picatinnyelemente nach Mil Std 1913 gefertigt sind, sind diese komplett wiederholgenau. "Mischen" von Picatinnyelementen verschiedener Anbieter kann (muss nicht) zu unfreundlichen Überraschungen führen...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Ich benutze ausschiesslich Recknagel Schienen und Blockaufkippmontagen. Wenn die Picatinnyelemente nach Mil Std 1913 gefertigt sind, sind diese komplett wiederholgenau. "Mischen" von Picatinnyelementen verschiedener Anbieter kann (muss nicht) zu unfreundlichen Überraschungen führen...
STANAG 4694 und gut ist (Recknagel)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Einen Tod muss man sterben, Soldaten sind in Sachen "Optik bei der Optik" nur manchmal empfindlich. Das muss auch mal runterfallen dürfen und auch dann noch halbwegs geradeaus schiessen. Ich gebe zu, dass Picatinnymontagen, die bei Waffen nicht ins System integriert sind, schon etwas auftragen und am Ende auch hoch aufbauen :)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Der Jungjäger ist mit einer Picatinnyschiene als Montagebasis sicher gut beraten und sehr flexibel.
Die Wiederholgenauigkeit ist gewährleistet wenn gutes Material verwendet wir, er ist nicht an eine blöde Spezialmontage gebunden die nur ein Hersteller liefert, sondern kann unter einigen Lieferanten wählen und man kann selber ohne große Erfahrung alles montieren.
Das einzige Argument dagegen könnte die Optik sein. Auf einem Drilling sieht so eine militärische Montage eventuell unpassend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
298
Oben