Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Eine .300 H&H Mag wäre natürlich eine stilvolle Ergänzung, die .300 Weatherby Mag ebenfalls.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
An die 300 h&h hab ich auch schon gedacht . Die müsste ich wohl machen lassen - gebraucht hab die noch nie gesehen. die 300 weath hab ich in der Mauser 99. 7 rem mag gibts halt nur mit dem StandardLauf - sieht bissle doof aus rechts und links der Spalt. Und größer als 458 win kein Einsatzgebie.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die 300 H&H ist wirklich eine Empfehlung...ich benutze 2 Laborierungen mit 168 TTSX und 200 Partition. Bisher nie enttäuscht.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Einbauen ja aber die Optik macht’s ja auch bei einem youngtimer

als gebrauchtlauf neu macht den OR sicher auch in der „dicken“ variante
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Als weitreichende, starke Plainsgame-Patrone mit Gürtel (als Ergänzung zur .458Win.Mag.) böte sich auch die .340Wby.Mag. an.
Ähnlich der 9,3x64: Nicht jeder hat eine, Geschosse gibt´s massenweise, Ladedaten wohl noch mehr als für die 9,3x64, selbes Energielevel, einmal einen Lebensvorrat von 150-200 Hülsen (Norma) gekauft und fertig. :)
Vom Volumen/Kaliber/Geschoßgewichtverhältnis finde ich die .340 sogar als die ausgewogenste Patrone der Weatherby-Familie.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hatte auch mal eine 340....top Patrone aber die Custom remington 700 war leider nix...eventuell habe ich noch Hülsen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ja, .340 ist cool. :cool:
Und wenn ein griffiger Schaft (wie an der Mk. V) dran ist und man sich an die 26" Lauflänge hält, spürt man nicht mehr von der ihr nachgesagtem "heftigen Rückstoß" wie bei 8x68S oder 9,3x64 auch. Wie auch, wenn die .340 auf selbem Energieniveau und mit den Geschoßgewichten zwischen den beiden liegt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
9,3x70 (auf Basis der .404) ginge auch, dann wäre er mit dem Energieneiveau sogar an der .458 dran. Nur dürfte die Hülsenbeschaffung schwierig sein, ebenso kaum Ladedaten.

Ein anderes evtl. Problem wäre die Wiederholgenauigkeit der TPL nach Laufwechsel. Da soll die M66S und die ab 1971 gefertigten M66 weniger empfindl. reagieren, als das Urmodell ohne die Platte unten an der Laufwurzel.
Aber für die Belastung von Lauf/Schaftübergang im Bereich des Stollens ist es wohl ein Unterschied, ob ich jetzt zw. 5,6x57 und 7x64 wechsele, oder zw. .340Wby.Mag. und .458Win.Mag.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Ein anderes evtl. Problem wäre die Wiederholgenauigkeit der TPL nach Laufwechsel. Da soll die M66S und die ab 1971 gefertigten M66 weniger empfindl. reagieren, als das Urmodell ohne die Platte unten an der Laufwurzel.
Korrekt! Die Modelle ab 1970 sind hier besser geeignet.
Hinzu kommt, daß bei neu gefertigten Läufen der Visierfuß präziser auf die Lagerplatte abgestimmt werden kann.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Hmm muss ich erst mal nachschauen glaube 71 bin aber diese Woche unterwegs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
283
Oben