Wärmebild Vorsatzgerät unter 3000€

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wenn ich der Threadstarter wäre, würde ich mich erst mal Fragen, was ich damit so in meinem Revier so machen will. Dann würde ich schauen ob einer meiner Mitjäger vielleicht schon eines hat und ihn Fragen wie er so zufrieden ist . Meistens bekommt man dann auch die Chance mal damit ansitzen zu dürfen (ging mir so).
Dann könnte man bei den Nachtsichtspezis im Internet das Angebot durchstöbern und eine Vorauswahl treffen. Zu den Geräten aus der Vorauswahl alle möglichen Videos anschauen und Berichte lesen. Wenn es dann irgendwo möglich wäre, unbedingt die Favoriten mal live in Händen halten. Das letztere scheitert oft an der mangelnden Marktverfügbarkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Du kannst mir gerne beide Geräte zuschicken, dann vergleiche ich die mit.
Alternativ: selbst testen und was dazu schreiben.
Und gleich persönlich werden...

Meinetwegen vergleich doch zwei unterschiedliche Sensorgrößen miteinander. Es wird halt nur keine Aussagekraft haben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Er hat doch gestern Abend erst nach Erfahrungen gefragt?

Erfahrungen in Bezug auf was?

Der eine sitzt an der Kirrung im Wald, der andere am Feld wiederum ein anderer im Wald/Feld!
Der eine braucht kein Video und will möglichst klein und leicht der andere möglichst viel Linsendurchmesser und großen Sensor usw.

Das Kriterum bis 3000 Euro sagt eigentlich nix aus worauf man konkret was empfehlen könnte. Wir wissen ja gar nicht was er damit machen will. Auch 3000 Euro wären mir zu viel Geld um es einfach mal so zu verbraten. Dann lieber noch ein wenig warten bis das Geld für ein "passendes" Gerät da ist und glücklich sein!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Und gleich persönlich werden...

Meinetwegen vergleich doch zwei unterschiedliche Sensorgrößen miteinander. Es wird halt nur keine Aussagekraft haben.
Wo werde ich persönlich?
Ich bin kein Händler, möchte nichts verkaufen und muß mich nicht präsentieren.
Ich habe nächste Woche ein TH35C und ein CH50 zur Verfügung. Nur diese beiden Geräte. Kein anderes.
Und ich habe angeboten, etwas dazu zu schreiben, wenn es jemanden Interessiert.

Wenn es niemanden interessiert oder der Test für die Mitleser irrelevant ist, da die Geräte in zwei Klassen spielen, habe ich kein Problem damit, meinen Erkenntnisgewinn aus dem Vergleich für mich zu behalten. Wenn du @Präzi einen besseren, aussagekräftigeren Test mit mehr Geräten machen möchtest, bitte nur zu.

Auf weiterern OT hier werde ich nicht weiter eingehen.
Wenn es also jemanden außer Präzi trotz oder gerade wegen den unterschiedlichen Geräteklassen interessiert, werde ich nächste Woche etwas dazu schreiben, ansonsten halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Eigentlich sollten hier die Leute nicht schreiben was an ihrem Gerät so toll ist, sondern was sie nicht so toll finden. Das hilft den Fragenden mehr weiter.

Folgende Punkte beim Nitehog Viper finde ich verbesserungswürdig:
- es gibt praktisch keine haptische Rückmeldung zum auffinden und beim betätigen der Bedienknöpfe.
- keine werksseitige Schutzkappe für die Linse.
- die Umgebung im Blickfeld wird etwas grieselig dargestellt. Man muss aber berücksichtigen,
das der Wildkörper selbst detailreich und scharf abgebildet wird. Wer den Vorsatz auch zum spektieren nutzen will, sollte das berücksichtigen. Dem der ihn "nur" zum schießen nutzt wird es nicht stören.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Abbildungsqualität Nitehog Viper
Die bringen das auf den Punkt was ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe: Das Viper ist eigentlich nur für die interessant, die was möglichst kleines/leichtes suchen. Der erreichte Größen- Gewichtsunterschied hat halt seinen Preis bei der Leistung.

Für unter 3K:

- TA435 (sollte man für unter 2,5k bekommen können), TA450. Beide mit den bekannten Problemchen: Keine voll deaktivierbare Kalibrierung und eine Batterieanzeige die nicht korrekt funktioniert
- Thunder 35
- CL42

Die Frage ist wie das Bild vom Thunder verglichen zum CL42 ist. Das Thunder wird halt wieder nicht ganz so polished sein, wie ein CL42 (Speicherzugriff, App, Menüführung). Bleibt die Bildleistung. Wenn die aber wie beim OWL35 ist im direkten Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse, dann sollte das Thunder interessant sein.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
Weiterhin vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin nebenbei beim ausfiltern, vergleichen und lesen.
Ich möchte etwas konkreter werden.
In meinem Umfeld besitzt leider keiner meiner Mitjäger ein Vorsatzgerät deshalb fällt diese Option aus.
Mir ist klar das jeder seinen Favoriten hat und darauf schwört.
Meine Jagdliche Situation ist wie folgt.
Wir haben viele kleinere Felder mit angrenzenden Wald.
Schön wäre wenn ich auf weitere Entfernungen ( 3-500m) deuten könnte das es sich um ein Tier handelt.
Ansprechen bis 200m.
Schuss maximal 150m was sich allerdings eher bei max 100m einpendeln wird.
Länger warten und mehr sparen möchte ich nicht. 3000€ sind das Maß aller Dinge. Da sind andere Dinge wie Haus und Familie wichtiger. Beim Adapter habe ich mich schon weitergehend festgelegt.
Es soll ein Adapter mit schnellverschluss werden.
Ein Teil bleibt am Glas und eins am Gerät.
Ich denke das diese Variante dir mich am besten ist.
Natürlich werde ich vorher testen ob es beim auf und absetzen einen Schussversatz gibt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
interessant, die was möglichst kleines/leichtes suchen

Und das ist der Punkt. Nach meinen bisherigen praktischen Erfahrungen würde ich immer wieder für den Vorsatz die Kompaktheit des Vipers suchen (mit scharfer Abbildungsleistung des Wildkörpers, nicht wie das Merlin 13) und ein leistungsstarkes Handgerät mit LaserRangeFinder wie das Pulsar Accolade 2 XP50 Pro oder Pulsar XQ38LRF.
Spektieren mit dem Handgerät und zielen , ansprechen und schießen mit dem Vorsatz.

Für mich ginge Richtung Kompaktheit so gerade noch das in dem von mir verlinkten Vergleichsvideo CL-42.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wo werde ich persönlich?
Ich bin kein Händler, möchte nichts verkaufen und muß mich nicht präsentieren.
Ich habe nächste Woche ein TH35C und ein CH50 zur Verfügung. Nur diese beiden Geräte. Kein anderes.
Und ich habe angeboten, etwas dazu zu schreiben, wenn es jemanden Interessiert.

Wenn es niemanden interessiert oder der Test für die Mitleser irrelevant ist, da die Geräte in zwei Klassen spielen, habe ich kein Problem damit, meinen Erkenntnisgewinn aus dem Vergleich für mich zu behalten. Wenn du @Präzi einen besseren, aussagekräftigeren Test mit mehr Geräten machen möchtest, bitte nur zu.

Auf weiterern OT hier werde ich nicht weiter eingehen.
Wenn es also jemanden außer Präzi trotz oder gerade wegen den unterschiedlichen Geräteklassen interessiert, werde ich nächste Woche etwas dazu schreiben, ansonsten halt nicht.
OT so, so.
Was hat der Threadstarter gleich gefragt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
319
Oben