Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Vielen Dank.

Es handelt sich um eines von zwei "Schwesternmessern".

Die Klingen erwarb ich auf einer Schweden-/Norwegen-Reise vor einigen Jahren in Mora.

Ein paar Jahre später konnte ich Ossi Gramlich, der ja eigentlich für seine Pirschstöcke bekannt ist, gleichwohl auch Messer fertigt, nach einigem Zureden überzeugen, mir aus den beiden rohen, mitgebrachten Klingen zwei ganze, gleichartige Messer anzufertigen.

Die vier Griffschalen fertigte er aus einem Stück Honduraspalisander.

Das zweite Messer schenkte ich einem guten Jagdfreund, welchem ich viel zu verdanken habe. Wir teilen den gleichen Vornamen und sind auch sonst "aus dem selben Holz geschnitzt".

Während mein Messer sein Dasein in der Vitrine fristet und hier und da ein wenig Politur erhält, bricht er damit die stärksten Sauen auf, führt nur noch dieses Messer. ;-)
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Kydex wäre doch für ein Messer mit Holzgriff sowieso suboptimal oder? Ich kann mir vorstellen, dass das Holz beim Raus- und Reinstecken verkratzt

Etwas spät gesehen.

Kydex kann Spuren hinterlassen, muss aber nicht. Kommt auf das Griffmaterial an, wie der Messergriff gestaltet ist und wie man die Kydex baut.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Liebe Leute, hier ein Messer, das ich gerade in meinem Fundus "wiederentdeckt" habe. Wurde mal von mir auf einer Reise durch schwedisch Lappland gekauft, vor ca. 15 Jahren. War ein kleiner Messermacher abseits der Hauptstraßen. Ich meine sogar, mit deutschen Wurzeln. Also der Messermacher :).

Da es unbenutzt ist und mir eigentlich nicht mehr gefällt, möchte ich es evtl. hergeben. Bitte daher um Eure Einschätzung dazu. Hab keinerlei Ahnung mehr, was ich damals bezahlt habe. Sind keinerlei Stempel o.ä. drauf.

Danke.Messer Lappland.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
273
Oben