Kosten einer Ein/Austragung in einer WBK

Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
67
LK Uelzen Voreintrag Kurzwaffe 85€

KW7/2022

Dauer: eine Woche von Antragsabgabe bis WBK zurück
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Das ist von den Gebühren her für Niedersachsen -leider- richtig so, alles nachzulesen in der AllGO ab Seite 165.

Die alte WaffKostV des Bundes mit Ihren alten DM-Beträgen ist zum 01.10.2020 durch die landesrechtliche Regelung ersetzt worden (andere Bundesländer haben das schon vor Jahren gemacht, weil die Bundesregelung schon vor über 10 Jahren aufgehoben wurde und nur noch provisorisch bis zum Erlass einer Landesgebührenordnung weiter anzuwenden war...).

Ein Kurzwaffenerwerb schlägt jetzt mit 60€ Voreintrag, 25€ Munitionserwerb und 25€ Waffeneintragung zu Buche...


Übrigens ist das Ein-/Austragen der zweiten und weiterer Waffe nicht teurer, sondern günstiger!

Eintrag 1. Waffe = 25€, Eintrag 2. bis 10. Waffe = 18€, ab der 11. Waffe = 12€ - pro Waffe versteht sich...

Beim Austrag genauso: Austrag 1. Waffe = 20€, 2. bis 10. Waffe = 15€ und ab der 11. Waffe dann 12€ - auch pro Waffe


Richtig bitter ist jetzt allerdings, dass jeder Voreintrag einzeln kostet. Nach der WaffKostV haben auch mehrer Voreinräge bei gleichzeitiger Erteilung zusammen nur 40,90€ gekostet (wusste nur kaum jemand, aber so konnte man bei der gleichzeitigen Beantragung z.B. der zwei jagdlichen Kurzwaffen oder des Sportschützen-Grundkontingentes ordentlich sparen).

Der Voreintrag ab der 3. Sportschützen-Kurzwaffen bzw. ab der 4. Sportschützen-Selbstladelangwaffe kostet übrigens statt 60€ gleich mal 75€.

Aufbewahrungskontrollen kosten in Niedersachsen jetzt auch...

Die neuen Gebühren waren auch schonmal Thema hier: https://forum.wildundhund.de/thread...iche-angelegenheiten-in-niedersachsen.133295/
 

Anhänge

  • AllGO Niedersachsen.pdf
    2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
<Bayern>

Ich habe gestern meine WBK samt Rechnung erhalten für Voreintrag, Eintrag und Munitionserwerb Kurzwaffe. 68 Euro inkl 3 Euro Versand. Staunte auch nicht schlecht für 10 Minuten Arbeit. Aber kann ja der SB nix dafür...

Mein Schalli wurde damals als erster Eintrag in eine neue WBK eingetragen (Voreintrag und Eintrag). Das hat nur irgendwas um 20 Euro für die neue WBK gekostet, weil der 1. Eintrag immer inklusive ist. Der SB meinte nur "Glück gehabt". 😬

Wmh
Flo
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Hallo,

bei uns (GS) sind jetzt pro Aktion (Ein- bzw. Austrag) ~25€ fällig.
Nach meiner Info darf sich jede Behörde innerhalb bestimmter Grenzen selbst ihre Preise festlegen. Von einem Zusatzgebühren ab Waffe Nr. xx hab ich aber noch nie gehört.
ICH glaube aber hier hilft nur Augen zu und durch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2019
Beiträge
50
70€ für KW
Weil die angeblich nicht mehr Voreintrag und Eintragung gleichzeitig machen dürfen.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Durch das erweiterte NWR II geht der Waffeneintrag auch nicht mehr zusammen mit dem Voreintrag, jedenfalls, wenn die Waffe von einem Händler kommt!

Würde die Behörde die Waffe direkt eintragen, dann wird würde sie im NWR aus dem Händlerbestand in den Privatbesitz "gezogen", was dann die Meldung des Händlers (zu welcher er ja verpflichtet ist) verunmöglicht...

Rechtlich war das mit dem direkten Eintragen sowieso schon immer fragwürdig/nicht vorgesehen, denn ohne Voreintrag kein KW-Erwerb und ohne tatsächlichen Erwerb kein Waffeneintrag (auch wenn´s oft so gemacht wurde)...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Hallo,

bei uns (GS) sind jetzt pro Aktion (Ein- bzw. Austrag) ~25€ fällig.
Nach meiner Info darf sich jede Behörde innerhalb bestimmter Grenzen selbst ihre Preise festlegen. Von einem Zusatzgebühren ab Waffe Nr. xx hab ich aber noch nie gehört.
ICH glaube aber hier hilft nur Augen zu und durch.

Grüße
Zusatzgebühr isses ja nicht, sondern eine Art Mengenrabatt, so wie ich es lese, wären es bei drei Waffen 25+18+18, früher waren das in Hannover einmalig 17,90€ auch bei mehreren Waffen (Langwaffen). Austragungen lagen bei 12,90€, da habe ich auch öfter mal angeboten, die Austragung zu übernehmen und auf 15€ aufgerundet. Das dürfte nun auch vorbei sein :)
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
840
Jede Waffenbehörde hat ihre eigene Gebührenordnung.
Da hilft nichts außer zahlen.:mad:
Das ist mal schön dummes Zeug. Jedes Bundesland hat eine eigene Gebührenordnung...und daran haben sich die Verwaltungsbehörden zu halten. Und da keiner von euch für "lau" arbeitet, ist wohl völlig logisch, dass auch Verwaltungsvorgänge Geld kosten.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Das ist mal schön dummes Zeug. Jedes Bundesland hat eine eigene Gebührenordnung...und daran haben sich die Verwaltungsbehörden zu halten. Und da keiner von euch für "lau" arbeitet, ist wohl völlig logisch, dass auch Verwaltungsvorgänge Geld kosten.
Schwätzer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Nö, er hat Recht.
Mir kann nur keiner erklären, warum die 3 Minutentätigkeit einer JS Verlängerung in Hessen 95€ kostet, wie ist eigentlich der interne Stundensatz eines SB?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.245
Es ist richtig, das jedes Bundesland seine eigenen Gebührensätze festlegt, dazu hat eine Behörde einen gewissen"Spielraum" bei Festlegung der Sätze.

Aber muss es für ca. 10 Min. ( Voreintrag, 60,00€, Ein/Austragung, 78,00 € ) Arbeit, gleich 138,00 € sein?

Und @ Heidenei: Unabhängig von den Gebühren bekommen die Verwaltungsangestellten Ihr Gehalt, da spielt es keine Rolle, ob die Kaffee kochen oder einen Stempel auf ein Stück Papier drücken. ;)
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
669
Oben