Kosten einer Ein/Austragung in einer WBK

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also hier in Sachsen, Landkreis Görlitz, kostet Eintrag wie auch Austrag einer Waffe jeweils 20€. Voreintrag Kurzwaffe 80€ + Eintrag nach Erwerb 20€ (Munitionserwerb wird hier nicht zusätzlich berechnet, so zumindest bis Dezember 2021).
Jagdschein ( 3 Jahre ) kostet 60€ Jagdabgabe + 25€ Gebühr = 85€. Waren mal 115€ gewesen, seit 2017 wieder weniger geworden.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Hier macht man sich das einfach mit dem JS. Für den 3 jährigen 95€ Jagdabgabe plus das gleiche noch mal als Gebühr für den Stempel, also 190€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.249
In Euskirchen kostet ein ein oder austrag 25€, munitionserwerb 35 und voreintrag ebenfalls 25
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Ich bin mir da nicht sicher und lasse mich gern belehren--
aber ist es nicht das die Gebührenordnung so ausgelegt ist das der 1. Neueintrag 25,- kostet und - bei einer GLEICHZEITIGEN Eintragung weiterer Waffe (sprich die 2.-10.Waffe ) dann nur 18,- Euro(also weniger)-und ab der 11. Waffe sogar noch weniger als Eintragungsgebühr gefordert werden --es ist m.E. nicht so das die 18 Euro als Extragebühr gelten sondern als tatsächliche Eintragungsgebühr..
Also- zumindest lese ich das genau so in der ALLGO Niedersachsen--
Imho ist der Gebührenbescheid also absolut nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Es wurden ja laut Dauphin-Trapper in einem Vorgang zwei Waffen aus- und zwei Waffen eingetragen, dafür veranschlag die Nds. AllGO:

Austrag 1. Waffe = 20,00€ + Austrag 2. Waffe = 15€
Eintrag 1. Waffe = 25,00€ + Eintrag 2. Waffe = 18,00€ - zusammen also 78,00€

Die 78,00€ wurden auch im Kostenbescheid (sogar unter Angabe der exakten AllGO-Positionen) festgesetzt - aus meiner Sicht ist das so (leider) rechtmäßig...

@nymikel64 Wo soll der Kostenbescheid da jetzt falsch sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Du hast recht- ist i.o. ich habe den Denkfehler gemacht--
ich hatte es zuerst so gelesen das die ab der 2. Waffe noch 18,- extra berechnen..
Zusätzlich zur normalen Eintragungsgebühr.
Mea culpa...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
In München kostet das Eintragen 15€, das Austragen 10€.
Was ein Voreintrag einer KW mit Munitionserwerb aktuell kostet, kann ich nicht sagen. Der .38er hat vor zwei Jahren 47,50€ gekostet. Der Voreintrag für den SLB letztes Jahr 49,99€...
Also überschaubar.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Es ist richtig, das jedes Bundesland seine eigenen Gebührensätze festlegt, dazu hat eine Behörde einen gewissen"Spielraum" bei Festlegung der Sätze.

Aber muss es für ca. 10 Min. ( Voreintrag, 60,00€, Ein/Austragung, 78,00 € ) Arbeit, gleich 138,00 € sein?

Und @ Heidenei: Unabhängig von den Gebühren bekommen die Verwaltungsangestellten Ihr Gehalt, da spielt es keine Rolle, ob die Kaffee kochen oder einen Stempel auf ein Stück Papier drücken. ;)
D.T.
Warum kostet eine HU beim Motorrad mittlerweile so viel? Warum muß ein Motorrad eine AU machen, wenn man vorher schon weiß, daß bei den Modellen ohne Kat nur Mist bei der Messung rauskommt und das eigentliche Durchfallen toleriert wird?

Es geht um die Gebühren...

HU-Gebühren wurden gleich belassen, als man bei modernen Fahrzeugen von der Auspuffmessung zur OBD-Messung wechselte und, als es nach dem Dieselskandal zurück zur Auspuffmessung ging, da wurde wegen "höheren Aufwands" die Gebühr angepasst. Klaro...

Andere können das auch ganz gut, selbst außerhalb der Verwaltung.

Und die Eh-Da-Kosten, davon fangen wir mal gar nicht erst an. Selbst, wenn jemand am Tag 20x Jagdscheinverlängerung machen würde, hätte er die Kosten dafür nicht reingebührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.249
Edit: hab beides gleichzeitig machen lassen, voreintrag und Munitionserwerb wurden extra berechnet
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Das ist mal schön dummes Zeug. Jedes Bundesland hat eine eigene Gebührenordnung...und daran haben sich die Verwaltungsbehörden zu halten. Und da keiner von euch für "lau" arbeitet, ist wohl völlig logisch, dass auch Verwaltungsvorgänge Geld kosten.
Habe ich da was falsch verstanden?
Ich habe die Behörden und Ämter, inkl. üppiger Altersversorgung, bereits mit meinen Steuern vollumfänglich finanziert.
Und muss trotzdem jeden Handschlag extra zahlen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Du hast auch die Post mit deinen Steuern finanziert und musst trotzdem Briefmarken für die Dienstleistung kaufen, oder die Bahn und trotzdem brauchts ein Ticket.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
500
Oben