Freigängerkatzen

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wo die Katze hingehört weiss man doch nur wenn man sie an der 300 Meter Grenze abpasst. Ich habe bei keiner gewusst von welchem Haus die kam, die hatten alle kein Halsband und waren weit von Zuhause.

Eine Katze an der 300m Grenze gehört ja immer noch nicht zwangsläufig zum nächstgelegenem Haus. Die Katzen die mein Gründstück queren gehören auch nicht mir.
Ich wiederhole es noch mal : Der 300m Abstand garantiert jeder Hauskatze 28 Hektar geschütztes Areal in dem sie jedes Tier und Wildtier völlig ungehindert wildern darf.
Das Privileg genießt kein Fuchs und kein Waschbär der ja scharf bejagt werden soll.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Ich schreib es gern nochmal. Katzenfalle, Baldrian und Tierheim. Es ist die sanfteste Methode und reicht vollkommen aus. Sie ist allerdings nicht anonym und es muss einem klar sein, dass nicht jeder versteht, dass man seine Katze hat schonen und ihm Gelegenheit hat geben wollen, darüber nachzudenken.

Wer intensiv die Fangjagd betreibt, dies mit seinen Jagdgenossen bespricht, um an die geeigneten Grundstücke zu kommen, der landet zwangsläufig an dem Punkt, was denn mit den gefangen Katzen passiert vor allem mit der eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
:unsure: könnte allerdings sein dass der Besitzer/in der Katze, sich für den ,,Helden" was einfallen lässt :cool: Und dann ist's Gejammere vom ,,Helden" wieder groß.
Aber jetzt hier weiter zu Diskutieren bringt ja eh nix.
MfG.
Der Besitzer begeht dann also eine Straftat aufgrund eines Sachverhaltes, der ausdrücklich im Jagdrecht gefordert wird. Naja, mein Verständnis von Rechtsstaat sieht etwas anders aus.

Ich bin ein deutlicher Befürworter der Ausgangssperre für Hauskatzen, da es den Besitzern ihre Verantwortung vor Augen führt, Haustiere sind eben KEINE Tiere, die man einfach so in die Flur entlässt, egal ob zum lösen, spielen, sich selbst beschäftigen oder damit diese ihrer vermeintlichen Natur folgen können!
Sinnvoller als ein wiederkehrender Abschuss von Hauskatzen wäre es, den Besitzern mehr Verantwortung abzuverlagen, damit diese sich VOR der Anschaffung einer Katze Gedanken machen können, ob sie dieser Verantwortung gewachsen sind, und dazu gehört auch, diese Katze eben nicht als Freigänger zu erziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Was ihr permanent immer über die Katzen herzieht o_O o_O o_O, aber die südlichen Vogelfänger und Riesenschredder vollkommen ausser Acht lasst :sick:
MfG.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Ich habe hier nicht gelesen, dass die irgend jemand befürwortet. Und das es in einem Thread mit dem Titel Freigängerkatzen eben um Katzen geht liegt in der Natur der Sache.

Davon abgesehen ist der Fang von Singvögeln in der EU ja durchaus verboten, es geht also nicht um nicht existierende Gesetze sondern um deren mangelhafte Durchsetzung. Wobei ich da zumindest gelesen habe, das Italien einiges täte, kann es aber nicht einschätzen.

Auf die Schnelle habe ich für ganz Europa die Zahl von 20-25 Millionen gefangenen Singvögeln p.a. gelesen, was sehr deutlich unter den Zahlen für von Katzen getöteten Vögeln alleine in Deutschland läge, da werden bis zu 200 Millionen genannt.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.219
Hätte nicht gedacht das der Freigängerkatzen Thread in so kurzer Zeit 25 Seiten "gehacke" zusammen bringt ..... 🤔
Das dauert über Rebhühner und Fasane längere Zeit!!!
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.219
Ist ein Thread über Freigängerkatzen nicht gleichzeitig sich ein Thread, unter anderem über Rebhühner und Fasanen? Sind immerhin beides Bodenbrüter und wurden hier immer wieder erwähnt.
Da hast du recht .... Ich habe hier meine Meinung schon dazu geäußert. Und steh da klar zur anderen Seite, dem Niederwild und der heimischen Vögel.
Sehe hald nur das über unsere Hühnervögel ein Thread deutlich länger braucht um mit 25 Seiten gefüllt zu werden....

Ich meine nur, was soll das ganze um die Freigängerkatzen.
Aber die Motivation scheint bei Katzen zu schützen einfacher zu sein.

Bin aber froh, dass hier welche das selbe Ansinnen haben und dem Niederwild gutes tun 👍
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
Das ist natürlich auch richtig, schlimmer geht immer…..Von daher sollen erst mal die Leimruten im Ausland weg bevor hier angefangen wird.
Sorry ich kann den Zusammenhang von Leimruten oder Netzen im Ausland und freilaufenden Katzen in Walldorf nicht verstehen. Soll der Rhein-Neckar-Kreis jetzt Bussgelder in Süd-/Osteuropa und Nordafrika verhängen und erst dann die Probleme auf Deutschem Boden angehen. Oder schicken wir die Bundeswehr?

So beeindruckend diese Katzen auch sein mögen, Fakt ist dass sie von ihrem Halter häufig vernachlässigt werden. Und dass sie fast alles jagen was sich bewegt, unabhägig vom Ernährungszustand.
Welcher Tierhalter darf sein Haustier einfach so in die Umwelt entlassen ohne irgendeine Form von Konsequenz fürchten und ohne irgendeine Verantwortung übernehmen zu müssen?

Ich finde es richtig dass auch Katzenhalter jetzt lernen dürfen wie es ist, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und hoffe dass noch mehr Landkreise diesem Beispiel folgen, und zwar unabhängig von Singvogelarten und Brutzeiten.

Ein Hundehalter muss quasi jederzeit die Kontrolle über das Tier haben, den Kot aufsammeln, und wenn der Hund wildert, wirds teuer.
Katzenhalter: "👋Bis dann!"

Die Katzenhalter können ja mit der angeleinten Katze ins Freie, aber das scheint zu viel Arbeit zu sein.

Worauf ich allerdings wirklich gespannt bin, ist der Effekt dieser Massnahme auf die Population der Haubenlerche...

Gruss und WH
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Sorry ich kann den Zusammenhang von Leimruten oder Netzen im Ausland und freilaufenden Katzen in Walldorf nicht verstehen. Soll der Rhein-Neckar-Kreis jetzt Bussgelder in Süd-/Osteuropa und Nordafrika verhängen und erst dann die Probleme auf Deutschem Boden angehen. Oder schicken wir die Bundeswehr?

So beeindruckend diese Katzen auch sein mögen, Fakt ist dass sie von ihrem Halter häufig vernachlässigt werden. Und dass sie fast alles jagen was sich bewegt, unabhägig vom Ernährungszustand.
Welcher Tierhalter darf sein Haustier einfach so in die Umwelt entlassen ohne irgendeine Form von Konsequenz fürchten und ohne irgendeine Verantwortung übernehmen zu müssen?

Ich finde es richtig dass auch Katzenhalter jetzt lernen dürfen wie es ist, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und hoffe dass noch mehr Landkreise diesem Beispiel folgen, und zwar unabhängig von Singvogelarten und Brutzeiten.

Ein Hundehalter muss quasi jederzeit die Kontrolle über das Tier haben, den Kot aufsammeln, und wenn der Hund wildert, wirds teuer.
Katzenhalter: "👋Bis dann!"

Die Katzenhalter können ja mit der angeleinten Katze ins Freie, aber das scheint zu viel Arbeit zu sein.

Worauf ich allerdings wirklich gespannt bin, ist der Effekt dieser Massnahme auf die Population der Haubenlerche...

Gruss und WH
Dir ist der Sinn der grünen Farbe bekannt….?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Die Katzenhalter können ja mit der angeleinten Katze ins Freie, aber das scheint zu viel Arbeit zu sein
☝️ ☝️ ☝️ ☝️Aber uffpasse das nicht einer das ,,Bunte Auto" ruft :unsure: angeleinte Katze 🤣 🤣
geht's eigentlich noch ???
Wir sind keine Katzenbesitzer, aber was hier für ,,Vorschläge" kommen....alle Achtung
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
328
Oben