Vorbereitung Wiederlader Kurs/Prüfung

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Ich finde diese Kanäle teilweise sehr interessant, man merkt zu weilen das im Hintergrund ordentlich gesponsert wird, trotzdem hat es mir den Wiedereinstieg sehr erleichtert.

Wiederlader TV ist praxisnah und nutzt eher bezahlbare Lösungen, bei anderen Kanälen hat man stellenweise das Gefühl das ohne 1.000 Euro Presse, 500 Euro Matritze und Hülsenglühautomat keine Präzision zu erreichen ist :unsure::giggle:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Er möchte mit dem Wiederladen anfangen!
Wenn man das mal eine Zeit gemacht und dabei auch ein paar Erfahrungen gesammelt hat, machen die ganzen YT vielleicht mehr Sinn, zumindest kann man das dort gezeigte einsortieren. Nicht alles, was gezeigt wird, muss man unbedingt so machen und einen Neuling zu verwirren ist hier doch auch nicht das Ziel.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Muss jeder für sich wissen, aber ich würde einen Kurs besuchen, ob nun gesetzlich gefordert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das wäre sicher besser, als YT Kanäle. Oder zumindest mit einem erfahrenen und seriösen WL in die Materie einarbeiten.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.632
Zumindest auf den Kursen in DE geht es um die rechtliche Seite, nicht mehr, nicht weniger. WL lernst du da meiner Erfahrung nach nicht.
Stimmt. In der Regel machst du da genau eine Patrone - und zwar nur den Ablauf des Setzens. Putzen, Kalibrieren, Trimmen/Entgraten ist meist nicht dabei. Lediglich das Setzen des Zündhütchens, Abwiegen und Füllen und das Setzen des Geschosses werden gemacht. Das wars.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.095
Ja das stimmt, das Handwerk selbst lernt man dabei nicht so unbedingt.
Das theoretische Wissen wurde aber schon gut vermittelt, auf was achten, das besser nicht tun usw., aber gut, vermutlich schaut man sich das auch in 2-3 Stunden Youtube größtenteils ab.
Unseren Ausbilder konnte man auch später noch kontaktieren wenn was war.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Mein Kurs war 1985. Da wurde a bisserl Hintergrund wissen über Pulver und Co. vermittelt. Aber zu 90% ging es um die rechtliche Seite. Und es wurde direkt auf die Prüfungsfragen hin gearbeitet. Zudem sollte jeder der 15 Teilnehmer 5 Patronen .38Spl WC mit ein paar Krümel Irgendwas geladen. Am Ende waren wir dabei zu Zweit und haben einfach 100 Schuss gebastelt.

Aber das eigentliche WL begann danach mit den ersten Erfahrungen. Anfangs hab ich nur stumpf bewährte Ladungen nach gebaut.

Das Thema Ladungsentwicklung hab ich mir zu 100% selber bei gebracht. Und lerne immer noch dazu. Einzig die Effizienz dabei wurde dank QL und Theorien zur Ladungsentwicklung ( OBT, Satterlee ) besser. Und dennoch gibt es immer wieder Überraschungen, die abseits jeglicher Berechnung sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
311
Oben