CZ 75 A, B, BD… nix C - Freunde, Liebhaber & Kritiker

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Moin Jungs,

als ausgemachter Freund dieser Pistole lege ich mal einen eigenen Faden auf, bündele gelegentlich die alten Fäden und würde mich freuen, wenn ihr hier richtig reinhaut.

Gruss,
A.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.986
Tolle Waffe. Schoss ich bei der Jagdausbildung.
Wäre in die Wahl gekommen.
Entschloss mich aber dann zum Rundumschlag: P220 in. 45 acp, 9mm Luger und. 22 lfb
Danke für die Historie.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968
Einige Quellen äußern sich ja so, dass man meinen könnte, die CZ 75 stünde weit vorn am Anfang der Wondernine und käme quasi aus dem nichts…

Wer sich von der Parabellum 08 mit langem Magazin über die FN High Power bis zur APS Stetschkin durchgearbeitet hat, der darf die Mauser C96 mit ihren 20er Magazinen nicht vergessen. Die C96 ist zwar eine 7,63 mm…9x19…bis hin zur 9x25…aber der Beleg, dass die Wondernines nicht aus dem Nichts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.968






 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.605
Moin Jungs,

als ausgemachter Freund dieser Pistole lege ich mal einen eigenen Faden auf, bündele gelegentlich die alten Fäden und würde mich freuen, wenn ihr hier richtig reinhaut.

Gruss,
A.
Hast du denn eine?

Ich hab mir die 75 oft angesehen und befingert.
Ich fand das Finish nie gut. Zumindest bei denen die ich gesehen habe. Eine High Power ist da viel ansprechender im Finish. Wen das nicht stört erhält eine hervorragende Waffe.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
177
Ich mag die CZ's auch gerne. Habe die moderne Version eine Shadow 2. Bei der kann ich nicht sagen das das Finish schlecht wäre. Als leichtgewicht hab ich noch ein P09. Gut bei der P09 musste ich noch den Abzug etwas polieren lassen. Schießen sich beide gut. Hatte vorher noch eine HK SFP9 Match und muss sagen das ich das Teil schon etwas klappriger fand und hab sie wieder verkauft. Irgendwie bin ich halt ein Fan von ausenliegendem Hammer.
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
9
Bei mir wohnt eine sehr frühe mit 16xxxer Serierienummer. Hab ich mal für kleines Geld beim Büchsenmacher gekauft. Möchte sie nicht mehr missen. Die originalen Griffschalen habe ich auch noch, zwei nummerngleiche Magazine und eine originale Bedienungsanleitung, die ich mal für 2€ bei Egun bekommen habe. Fehlt nur noch ein originaler Karton.

Die erste Serie ist mittlerweile preislich durch die Decke gegangen. Aber das gute Stück bleibt erst mal bei mir, wird ab und an geschossen und dann wieder geputzt.
DE15522F-9192-4D19-89A9-8EAF3A38AC04.jpeg
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
472
Hab die 75er Shadow SP-01.
Haben damals einiges an Federn von Lucky Delta eingebaut.
Bin voll auf zufrieden damit !!!!
Eine kleine CZ 75 Compact würde mir sehr gefallen. Vielleicht zieht sie ja noch mal ein 🤗
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.549
Hab insgesamt 4 CZ 75 im Tresor liegen, eine Czechmate und Shadow mit Red Dot für IPSC Produktion und Open. Dann noch Frauchens Shadow und eine getunte TS in 40S&W.

Die Handlage ist schon genial.

Falls meine Shadow mal zu ersetzen ist, wird es der Schweizer Clone zur Shadow 2, eine Phönix. Die Verarbeitung ist eine ganz andere Stufe . . .
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
177
Ich hatte noch nix gehört von Phönix. Hab ich mal gerade schnell angeschaut. Die Drake Production oder die Redback wäre die Wahl. Aber ca 4500 bzw ca 3500 euro für das andere Modell wären mir wahrscheinlich doch zu viel Geld. Dafür schieße ich leider zu wenig mit der Pistole. Aber sehen schon gut aus. Ich denke meine Shadow 2 wird mich bis zur Rente begleiten :D
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.466
Da is man beim Preis einer Custom Waffe.
Meister Zindel hat mir das 6" System in 7,65mm Luger gebaut, das läuft TRAUMHAFT gut und mit der für meine m/23 gemachten Mun so gut wie kein Rückstoß, sehr geil.
Abzug war schon gut, SA Umbau hatte ich selber gemacht, der Nil griff kam man günstig über Egun. Basis war ne CZ75 PRactical 9mm, dazu ein Kadet WS.
Damit ist die Wumme jetzt komplett.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.549
Phönix ist der Nachfolger zu Sphinx. Was wieder der Schweizer Nachbau zu Tanfoglio ist. Die wiederum an CZ angelehnt sind. Hab im Verein einen deutschen IPSC- Top- Schützen, der hat im Frühjahr gewechselt. Und es ist einfach eine andere Qualität. Und dennoch lassen sich beispielsweise die Magazine übernehmen.

Nicht falsch verstehen, die Shadow 2 ist schon gut. Und würde mir sicher auch reichen..Und dennoch gibt es verbesserte Nachbauten, Tanfoglio, KMR, CZE und eben Phönix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
836
Oben