Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Ich habe die Tür bei den Kanzeln 2023 mittig platziert. So kann man eine Armauflage rechts schöner reinbauen und besser aufbaumen...
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Ihr mal ein Erdsitz den ich dieses Jahr gebaut hatte.

Verwendet wurden Holzbalken eines alten Kanzelbocks.

IMG-20231126-WA0016.jpg
Boden aus Holz um warme Füße zu behalten.
IMG-20231126-WA0019.jpg
Um das Erscheinungsbild optisch an die Umgebung anzupassen, wurden Kiefer/Fichtenstangen zur Verkleidung genutzt. So verschmilzt der Erdsitz schön mit der Umgebung.
IMG-20231126-WA0018.jpg

IMG-20231126-WA0025.jpg

IMG-20231126-WA0022.jpg
Dach wurde mit Teichfolie überzogen.

IMG-20231126-WA0026.jpg
Um die alte Sandgrube aufzuwerten wurde ein Wildacker angelegt.
IMG-20231126-WA0028.jpg

IMG-20231126-WA0030.jpg
Wildacker ist leider nur Teilweise aufgegangen, macht nix - das Wild freut es trotzdem.

WhatsApp Bild 2023-11-26 um 20.01.31_b5101185.jpg
Gestern früh in die Sandgrube. Neuschnee
WhatsApp Bild 2023-11-26 um 20.01.31_2d9efd87.jpg

Vielleicht habt ihr ja auch so eine Stelle im Revier und nehmt das als Inspiration ein Erdsitz zu bauen.
Wie heißt es so schön hier: Neue Hochsitze braucht das Revier!

in dem Sinn
Waidmannsheil Floorman
 
Registriert
1 Sep 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,
für das nächste Jahr steht eine Schlafkanzel auf der ToDo-Liste. Habe die Tage ein wenig mit dem Grundriss (siehe Foto) gespielt und bin mir bei ein paar Punkten unsicher. Ihr habt bestimmt eine Meinung dazu:
1. Um ein möglichst großes Frontfenster zu haben, habe ich einen recht großen Winkel gewählt, was dazu führt, dass die Fenster recht klein werden (max 25cm Breite). Ob das wohl reicht?
2. Sollte man bei 2cm tiefen Seitenwänden und 4cm tiefen Bodenplatte zusätzlich isolieren oder reicht eine Schicht Filz?
3. Ich werde die Kanzel modular bauen und die einzelnen Module mit Schlossschrauben verbinden. Plane mit 3 Schrauben auf 2m Länge. Reicht das, um auch stärkeren Windstößen standzuhalten?

Freue mich auf Eure Anmerkungen und das Feedback!
Panoramaschlafkanzel.png
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Jeder Pächter ist auf der suche nach neuen Standorten für jagdliche Einrichtungen. Es sollen nicht zu viele sein, aber ein sinnvolle Ergänzung steht immer auf der Liste.

Testhalber wird erstmal eine Leiter aufgestellt um zu sehen ob was dauerhaftes sinnvoll ist.
Bei mir war es im Sommer soweit, Leiter an einem Knick aufgestellt und nach ein paar Ansitzen war klar, Guter Standort - ABER
Bild_2023-12-04_100550497.png

Um sowohl ein Morgen- als auch ein Abendansitz machen zu können, muss es die Möglichkeit geben, ohne das Wild zu beunruhigen, aufzubaumen.

Brück2023_1.jpg
So entstand die Idee, eine Brücke über den Bach zu bauen.

Motto: "Neue Brücken braucht das Revier"

Der richtige Ort für die Brücke war auch schnell gefunden
Brücke2023_2.jpg
Gehwegplatten auf beiden Seiten aus Auflagepunkte.

Brücke2023_3.jpg
80 cm Abstand zwischen den Stangen sollte für genügend breite sorgen. Fixiert mit 8x250er Flachkopfschrauben.
Brücke2023_4.jpg
Die Ständer für die Handlauf, wurden senkrecht auf Steine gestellt und mit 8x250er Schrauben und Nägeln fixiert.
Brücke2023_5.jpg
Für die innere Stabilität und die Absicherung des Handlaufes dienen die zwei Dreiecke. Eine zusätzliche Sicherung auf Kniehöhe stabilisiert das ganze zusätzlich.
Brücke2023_7.jpg
Oberkante Bohlen ist leicht unterhalb der Graskante auf der anderen Seite.
Brücke2023_8.jpg
Über den Bohlen dienen links und rechts fest verschraubte Stangen als Abrutschsicherung.
Brücke2023_9.jpg
Nun kann man sicher und leise übertreten.
Fehlte nur noch ein Name - der war schnell gefunden:
photo_2023-12-04_10-01-44.jpg
Links neben Sitz und Brücke rankt ein wilder Hopfen und in nicht kleiner Menge, die dort stehende Erle hoch.

Der Name war jetzt klar: Hopfenleiter wird sie heißen

Nächstes Jahr kommt was dauerhaftes hin.

In dem Sinn, wünsche ich euch ein guten Start in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.857
Jeder Pächter ist auf der suche nach neuen Standorten für jagdliche Einrichtungen. Es sollen nicht zu viele sein, aber ein sinnvolle Ergänzung steht immer auf der Liste.

Testhalber wird erstmal eine Leiter aufgestellt um zu sehen ob was dauerhaftes sinnvoll ist.
Bei mir war es im Sommer soweit, Leiter an einem Knick aufgestellt und nach ein paar Ansitzen war klar, Guter Standort - ABER
Anhang anzeigen 239823

Um sowohl ein Morgen- als auch ein Abendansitz machen zu können, muss es die Möglichkeit geben, ohne das Wild zu beunruhigen, aufzubaumen.

Anhang anzeigen 239824
So entstand die Idee, eine Brücke über den Bach zu bauen.

Motto: "Neue Brücken braucht das Revier"

Der richtige Ort für die Brücke war auch schnell gefunden
Anhang anzeigen 239825
Gehwegplatten auf beiden Seiten aus Auflagepunkte.

Anhang anzeigen 239826
80 cm Abstand zwischen den Stangen sollte für genügend breite sorgen. Fixiert mit 8x250er Flachkopfschrauben.
Anhang anzeigen 239827
Die Ständer für die Handlauf, wurden senkrecht auf Steine gestellt und mit 8x250er Schrauben und Nägeln fixiert.
Anhang anzeigen 239828
Für die innere Stabilität und die Absicherung des Handlaufes dienen die zwei Dreiecke. Eine zusätzliche Sicherung auf Kniehöhe stabilisiert das ganze zusätzlich.
Anhang anzeigen 239829
Oberkante Bohlen ist leicht unterhalb der Graskante auf der anderen Seite.
Anhang anzeigen 239830
Über den Bohlen dienen links und rechts fest verschraubte Stangen als Abrutschsicherung.
Anhang anzeigen 239831
Nun kann man sicher und leise übertreten.
Fehlte nur noch ein Name - der war schnell gefunden:
Anhang anzeigen 239832
Links neben Sitz und Brücke rankt ein wilder Hopfen und in nicht kleiner Menge, die dort stehende Erle hoch.

Der Name war jetzt klar: Hopfenleiter wird sie heißen

Nächstes Jahr kommt was dauerhaftes hin.

In dem Sinn, wünsche ich euch ein guten Start in die Woche!
Schaut super stabil aus! (y) (y)

Um das Geländer zu stabilisieren hätte ich an jedem Pfosten eine Stück Stange unten durchgeschoben und festgeschraubt, dann noch ein kurzes Stück Diagonale und feddich. ☺️


Beispielbild aus googlesuche:


1701689362083.png
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Um sowohl ein Morgen- als auch ein Abendansitz machen zu können, muss es die Möglichkeit geben, ohne das Wild zu beunruhigen, aufzubaumen.

Top Arbeit!!! Jetzt noch eine Ansitzeinrichtung bei der man von hinten aufsteigen kann (also quasi von der Brücke auf die erste Leitersprosse) dann wäre es annähernd 100% um das Wild nicht zu stören. Gerade Morgens stehen sie ja eh meist schon alle draußen...

Danke für die Inspiration. Muss auch eine neue Brücke bauen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.188
Sieht top aus , Hochwasser kommt da keins.
Habe auch schon Brücken gebaut, waren nach dem Hochwasser immer weg. Habe die sogar mit Eisen verankert das Wasser hat die angehoben, weg war sie.😄Wahrscheinlich habe ich gepfuscht.😄

Gruß Seppel
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
624
Sieht top aus , Hochwasser kommt da keins.
Habe auch schon Brücken gebaut, waren nach dem Hochwasser immer weg. Habe die sogar mit Eisen verankert das Wasser hat die angehoben, weg war sie.😄Wahrscheinlich habe ich gepfuscht.😄

Gruß Seppel

Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber vielleicht kannst du es mit einer Da Vinci Brücke versuchen? Da kommst du mit dem Bogen höher als mit geraden Trägern und gibst weniger Angriffsfläche für das Wasser?
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
67
Sind inzwischen weiter gekommen mit unserer Kanzel Planung. Allerdings sind auch weitere Fragen aufgekommen.

Mondblenden sind geplant als Plattenmaterial, öffnen mit Seilzug oder gibt es da eine bessere möglichkeit? Lasst Ihr die Durchführung vom seilzug direkt durch das Holz oder macht ihr da noch irgend eine Buchse?

Fenster sind geplant nach innen zu öffnen mit Holzrahmen und Plexiglas. Hat da jemand eine Idee wie wir die am besten Bauen. Maschinen sind vorhanden. Wie stark sollte das Plexiglas sein. Reichen 2 mm oder besser 4mm?

gruss
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
4 mm Plexiglas benötigt keinen zusätzlichen Rahmen mehr. Einfach mit Scharnieren montieren. Zum verschließen und zum aretieren im geöffneten Zustand einfach Fenstervorreiber verwenden.

Öffnen der Mondblenden einfach mit simplen Aufstellern nach dem Prinzip der EIDERHEIM-Kanzeln!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Wir haben die Mondblenden fest dran über die ganze Breite der Kanzelseiten (ausser beim Eingang). Dadurch ist das meiste Regenwasser schon weg vom Fenster.
Fenster statt mit Seil durchschlaufen (geht mit Stück Gummi im Bohrloch besser) mit Gasdruckdämpfer und dann nach aussen gehen lassen. GGf. brauchts dann im Bereich der Andockpunkte der Gasdruckdämpfer innen vom Plexiglas eine kleine "Holzverstärkung".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
734
Oben