Wie scharf ist euch scharf genug?

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Meine Erfahrung mit Worksharp: ergibt nur ballige Faase, geht für Äxte und Knochnespalter. Der sharp and easy ist ein Klingenfresser.
Schnell, Materialschonend: Chefs Choice und für zwischendurch Dick Messerschärfer Rapid steel.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
ich bin sehr zufrieden. 1x links und rechts mit dem roten Band, 2-3 x mit dem grauen Band, reicht zum versorgen von 3-4 Stücken Schalenwild. Zwischendurch Wetzstahl Dick oval, Feinzug.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
238
Gibt es eigentlich für Leute, die mit Schleifsteinen nicht umgehen können, idiotensichere Alternativen, Messer wieder wirklich scharf zu bekommen? Irgendwelche Maschinen, die alle Winkel automatisch halten, so dass man gar nichts falsch machen kann? Oder, falls nicht, eine Art Schärf-Service? Klassisch von Dorf zu Dorf ziehende Messerschleifer gibt es ja nicht mehr...
Guck dir von DMT Simple Sharp an. Funktioniert bei verschieden Messern. Nachteil ist dort, dass der Schleifwinkel feststeht und nicht geändert werden kann.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
412
Klang erstmal sehr gut, dann liest man auch viel schlechtes. Das nervt mich so am Internet, es gibt einfach zu viele Meinungen 😂

Kennt jemand Tormek T1?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Gibt es eigentlich für Leute, die mit Schleifsteinen nicht umgehen können, idiotensichere Alternativen, Messer wieder wirklich scharf zu bekommen? Irgendwelche Maschinen, die alle Winkel automatisch halten, so dass man gar nichts falsch machen kann? Oder, falls nicht, eine Art Schärf-Service? Klassisch von Dorf zu Dorf ziehende Messerschleifer gibt es ja nicht mehr...
Horl 2, dazu noch die zusätzlichen Schleifscheiben aus dem Zubehör.
Kostet dann zwar rel. Viel Geld, aber du hast immer den gleichen Winkel, 15 oder 20°, einfach zu handhaben und die Schärfe kann sich sehen lassen.
Alternativ Schmiedeglut Diamantleder, dazu noch dmt Platten mit magnabase in Körnung grob, fein, extrafein.
Kostet am Ende das gleiche wie der Horl 2, wird aber etwas schärfer.
Aber wirklich viel einfacher als mit Wassersteinen.

Wenn du wirklich was idiotensicheres möchtest, und nicht auf jeden Cent schauen musst, würde ich jederzeit den horl 2 Empfehlen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich habe den Horl 2 noch nicht probiert, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das richtig gut funktioniert.
Schließlich ist man ja, was den Schärfwinkel anbelangt etwas eingeschränkt.
ABER genau das, macht das Teil wohl „idiotensicher“.
Ich komme ganz gut mit Wasserstein, Diamantplatten (Wahl je nach Messerstahl /-Härte) und Abziehleder zurecht.
Für Anfänger kann man Schärfwinkel bei Steine bzw Platten einsetzen, um den Winkel zu halten.
Nennt sich glaube ich „Schleifhilfe“.

Beim Leder muss man nicht zwingend das von Schmiedeglut haben.
Da reicht auch was Günstiges, gerade wenn man schon Stein oder Platten hat.

Gerne würde ich den (oder das?) Horl mal ausprobieren.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Gerne würde ich den (oder das?) Horl mal ausprobieren.
Wenn es einen Fachhandel in deiner Nähe gibt, probiere es dort aus.
Die sind doch eigentlich Recht kundenfreundlich.
Beim Horl gefallen mir die verschiedenen Zubehörplatten, damit wird es schon sehr scharf.
Ich selbst nutze den aber nur mit den mitgelieferten, werde aber in Zukunft wohl die anderen noch bestellen nach und nach.
Die Schleiflehre kann man ja auch selbst bauen, einfacher Holzklotz mit Magneten und darauf dann Klebeband, um die Messer nicht zu verkratzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
954
Kennt jemand Tormek T1?

 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Guck dir von DMT Simple Sharp an. Funktioniert bei verschieden Messern. Nachteil ist dort, dass der Schleifwinkel feststeht und nicht geändert werden kann.
Der Simple Sharp ist gut, aber eher für längere Messer. Steht auch i.d.R. bei der Beschreibung. Bedingt durch die breiten Schleifflächen bleibt sonst halt nach innen hin einseitig ein nicht geschliffener Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
762
Oben