Wie scharf ist euch scharf genug?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wenn dein Messer einen vernünftigen Stahl hat und alles passt, also wirklich scharf geschliffen ist, reicht nach dem Einsatz ein wenig Leder mit Diamantpaste um es wieder auf Vordermann zu bringen.
Wirklich schleifen kann man sich da lange sparen. Deswegen habe ich zwar alle Messer immer scharf, benutze aber jagdlich nur eines.

Und wenn es wirklich um Zeit geht, Diamant, nichts ist effektiver.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Wenn dein Messer einen vernünftigen Stahl hat und alles passt, also wirklich scharf geschliffen ist, reicht nach dem Einsatz ein wenig Leder mit Diamantpaste um es wieder auf Vordermann zu bringen.
Wirklich schleifen kann man sich da lange sparen. Deswegen habe ich zwar alle Messer immer scharf, benutze aber jagdlich nur eines.

Und wenn es wirklich um Zeit geht, Diamant, nichts ist effektiver.
Schärfe verliert sich auch durch rumliegen... naja , wird von uns kaum einer selbst feststellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Du meinst den Kohlenstoffstahl, der schon beim anschauen rostet?

Bei modernen Stählen verschwimmt die Bezeichnung etwas, weil nicht alles was gemeinhin rostfrei/stainless genannt wird, im Gegensatz zu Kohlenstoffstahl, tatsächlich mind. 13% Chrom enthalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.251
Vielleicht blöde Frage: Wie schärfe ich ein Brotmesser mit Wellenschliff ? Habe mir Videos angeschaut und es mit einer Rundfeile Diamant versucht, will nicht. Sind das Einwegmesser ?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Gestern ist so ein Puma SGB bei mir angekommen. Was soll ich sagen, rasieren ging nicht. Daher erstmal in den Keller und auf der Tormek angepasst. Ich weiß das es kein hochwertiges Messer ist, wollte aber eins nicht aus Plastik und längerer aber nicht zu langer Klinge. Eines der vielen von mir. Wird erstmal auf Treibjagd als HF-Durchgeher mitgehen.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
Gestern ist so ein Puma SGB bei mir angekommen. Was soll ich sagen, rasieren ging nicht. Daher erstmal in den Keller und auf der Tormek angepasst. Ich weiß das es kein hochwertiges Messer ist, wollte aber eins nicht aus Plastik und längerer aber nicht zu langer Klinge. Eines der vielen von mir. Wird erstmal auf Treibjagd als HF-Durchgeher mitgehen.
Meins war sauscharf out of the box
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.057
Der Graef allein reichte mir bei meinen Jagdmessern letztendlich nicht zur Herstellung/Erhalt der Schärfe. Zusätzlich habe ich mir das Schärfset von Schmiedeglut gegönnt und war damit anfänglich nicht zufrieden. Jetzt, nach einigen Wochen der Übung, schärfe ich meine Jagdmesser damit ultrascharf. Ich muss mich echt zurückhalten, nicht dauernd nachzuschärfen, weil es solch einen Spaß macht. Das Set besteht aus einem grob diamantbestückten Flachstahl, sowie einem Holzbrett mit feinem Diamantstahl auf der einen Seite, sowie einem diamantbehafteten Leder auf der anderen. Feine Diamantpaste zum nachrüsten ist auch dabei.

Mein Arbeitsmesser für den Ofenbau schärfe ich weiterhin alle paar Tage mit dem Graef und bearbeite es dann mit dem Schärfset von Schmiedeglut, meine Jagdmesser nur noch mit Schmiedeglut. Top!, wenn man ein wenig damit geübt hat. Kann es nur allen empfehlen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Welchen Schleifwinkel besitzt eigentlich der Rapid Steel ca? Wäre ja wahrscheinlich sinnvol die Messer, die man permanent mit dem Rapid Steel nachziehen will, einmal ordentlich auf seinen Winkel voreinzuschleifen...?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
610
Oben