Tikka Fan-Gruppe

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Keine Funktion des Abzugs nach Einbau der Feder. Ich kann es mir nicht erklären, habe den Abzug aber nicht zerlegt. In der älteren T3 hat es wunderbar funktioniert, der Abzug sieht äußerlich für mich genau gleich aus.
Jetzt tut die Feder in CZ457 ihren Dienst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
Mich erwischt es jetzt immer häufiger mit dem CTR Magazinproblem. Also Zuführstörungen.
Aber nur bei der .223, bei der 6.5 CM ist alles prima.

Die Patronen lassen sich nicht ins Lager repetieren, sie bleiben mit der Spitze vorher hängen.
Den Magazinsitz habe ich mit der Schraubenziehermethode spielfrei gestellt, brachte keine Besserung.
Ich habe den Eindruck, wenn ich während des Repetierens das Magazin vorne hochdrücke funktioniert es. Der Magazinschaft sitzt fest, da sind keine lockeren Schrauben.

Gibts dafür eine vernünftige Lösung?
Kann doch nicht sein, das Tikka seine Kunden damit alleine lässt.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Mich erwischt es jetzt immer häufiger mit dem CTR Magazinproblem. Also Zuführstörungen.
Aber nur bei der .223, bei der 6.5 CM ist alles prima.

Die Patronen lassen sich nicht ins Lager repetieren, sie bleiben mit der Spitze vorher hängen.
Den Magazinsitz habe ich mit der Schraubenziehermethode spielfrei gestellt, brachte keine Besserung.
Ich habe den Eindruck, wenn ich während des Repetierens das Magazin vorne hochdrücke funktioniert es. Der Magazinschaft sitzt fest, da sind keine lockeren Schrauben.

Gibts dafür eine vernünftige Lösung?
Kann doch nicht sein, das Tikka seine Kunden damit alleine lässt.
Bei de ctr ist es ja das Stahlmagazin, da kann man die Zufuhr der Patronen durch biegen des Magazins beeinflussen. Also oben im vorderen Bereich, wo die Patronenschulter anliegt etwas aufbiegen, dann stellen sich die Patronen etwas steiler hin und lassen sich besser reinrepetieren.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97
Hallo nochmal. Ich habe vor, mir die Feder von Mountain Tactical Trigger Feder in meine CTR zu verbauen. Dazu habe ich schon ausgiebig die Sufu benutzt und bin immer wieder darauf gestoßen, das die Feder bei der CTR nicht funktioniert. Was ich nicht raus finde ist, ob das Einzelfälle sind oder ob es generell bei der CTR nicht funktioniert. Kann mir also jemand mit Sicherheit sagen ob das geht oder nicht?
Funktioniert, gerade eingebaut, deutlicher Unterschied, bricht wie Glas. Muss nur noch Gewicht messen und dann Stoßtest machen. Die Zugwaage liegt aber beim Kumpel. Herrlich.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
786
So, ich hab das CTR Magazinproblem bei meiner .223 gelöst bekommen.
Es liegt am lausigen Material und wird mit der Zeit wohl immer schlimmer werden.
Dazu hab ich einige Videos und Fotos gemacht, man sieht das Problem und wie es zu lösen ist.

Erstes Video, so soll es sein.
Leider funktioniert das nach nun etwa 300 Schuss immer schlechter.

https://youtu.be/1HhPsMt7ixk

Hier zwei Videos mich auf die Spur brachten, was schiefläuft:

https://youtu.be/BYifu8Hv2CM

https://youtu.be/GJp99bK7hRI

Wenn man den Verschluss zurückzieht wird es noch deutlicher


Und hier ist es endgültig klar



Das Stahlmagazin ist ja identisch zu denen für größere Kaliber. Es wird angepasst indem oben zwei Kunstofflippen den Ausgang für die .223 verengen.
Man sieht nun deutlich, vor allem im letzen Video, das diese Lippen die Patrone viel zu früh freigeben. Sie wird nach oben herausgedrückt, hat keine Führung mehr und das Geschoß hat keine Chance sich ins Patronenlager einzufädeln.
Die Lippen sind nicht parallel, entweder durch Verschleiß oder Murks beim Material.
Man konnte sogar Patronen durch das vordere Stück dieser Lippe ins Magazin laden. Das darf nicht sein.
Ich wollte das Metallmagazin nicht eindrücken, das halte ich für groben Pfusch.
Ich habe nun zwischen Metallkasten und Kunstofflippe auf jeder Seite ein Stückchen 0.7mm Alublech eingeschoben und konnte sofort das gesamte Magazin problemlos durchrepetieren.
Ich denke mir evtl. noch eine elegantere Möglichkeit aus.
Man könnte das Reduzierstück z.B. in besserer Form 3 D-drucken.

Vorerst bin ich sehr zufrieden jede Patrone sicher laden zu können. Das war in letzter Zeit echt nervig.

IMG_3297.JPGIMG_3298.JPG
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
89
Frage: Kann man für die CTR und TAC A1 AICS Magazine nutzen?
Die kurze Antwort: Nein

Die lange Antwort: für die CTR gibt es AICS Magazinschächte (Atlasworxs z.B.)
Dann funktionieren die meisten AICS Metallmagazine.
Kunststoffmagazine arretieren aber nicht alle.

Von ER Konstruktionen gibt es ein Magazin aus Kunstoff und eins aus Alu (AICS) welches auch in dem normalen CTR Schacht funktioniert und ein Kunststoff für die A1.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Das MDT plastic 8 schuss 308 und das 223 10 schuss kann ohne grossen Aufwand passend gemacht werden. Besser waere es das Atlasworx AICS/CTR in normalen Schaeften zu verwenden, ist 1:1 austauschbar.
edi
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97

Anhänge

  • D2F1838A-74FF-4886-9D94-0416A61BD464.jpeg
    D2F1838A-74FF-4886-9D94-0416A61BD464.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97
Was ich nicht verstehe, wie da Luft sein kann zwischen Pica und System.
 

Anhänge

  • 0988F6CA-667B-4FFD-8291-643915743196.jpeg
    0988F6CA-667B-4FFD-8291-643915743196.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97
ich habe die Pica mal abgenommen, die Befestigung war ein Witz. Die Pica ist nicht Plan Sondern leicht krumm, selbst jetzt nach dem entfernen aller Unebenheiten liegt die Schiene nicht Plan auf dem System, es bleibt Luft unter, das kenne ich von EAW besser. Ich könnte das mit dem Kleber zwar ausgleichen, aber gefallen tut mir das nicht so recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
711
Oben