Joggerin versehentlich auf Treibjagd angeschossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.923
Ich jage jedes Jahr mehrfach in einem Stadtrevier mit Hund und Flinte auf Kanin. 2 Sachen sind da besonders wichtig, sichere Waffenhandhabung und Übersicht behalten.
Ich auch, und was meinst Du wie oft ich jemanden nachts aus dem Gebüsch kommen sah? Völlig überrascht, dass da jemand durchlaufen kann. Gott sei Dank habe ich nicht geschossen. Übersicht gibt es im Dickicht im Wald leider sehr begrenzt. Leute die quer durchs Gebüsch laufen aber genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Ich auch, und was meinst Du wie oft ich jemanden nachts aus dem Gebüsch kommen sah? Völlig überrascht, dass da jemand durchlaufen kann. Gott sei Dank habe ich nicht geschossen. Übersicht gibt es im Dickicht im Wald leider sehr begrenzt. Leute die quer durchs Gebüsch laufen aber genügend.
Und dennoch ist jeder für seinen Schuss verantwortlich. Ein “uups ist mir runtergefallen im geladenen und entsicherten Zustand” in der Prüfung… was glaubst Du, wärst Du durchgekommen?
 
Registriert
26 Sep 2023
Beiträge
50
Lasst doch bitte die Schuldvermutungen. Es bringt nichts, vor allem uns nichts. Da ist doch die Staatsanwaltschaft sicher schon dran und wird es klären. Warum zerlegen wie es hier ohne wirkliche Informationen.
Nehmen wir den Fall zur Kenntnis und lernen was daraus wenn mehr Infos auf dem Tisch liegen.
Schuldvermutung? Schuld hat derjenige der geschossen hat oder dem die "Waffe aus der Hand fiel"! Das sollte doch unzweifelhaft fest stehen, oder?

So habe ich das jedenfalls mal gelernt, als ich mit dem Schießen anfing

Er hatte die geladene Waffe entweder nicht richtig gehandhabt oder abgedrückt...es ist für normale Bürger nicht verboten dort lang zu laufen!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.923
Ja frage ist ob grob fahrlässig, Abpraller oder was auch immer. Also wie es genau ablief etc. Was glaubst Du warum wir als Jäger diese Versicherungen benötigen? Sicher weil hier alle 100% unfehlbar sind (Du auch?).

Wenn man in den Wald schieß, auf 40 m und das Projektil prallt ab un trifft jemanden den man nicht mal ahnen konnte ist ganz was anderes wie wenn man auf offenem Feld Richtung Weg schießt und den Fußgänger da nicht beachtet.

Wissen wir genau wie es ablief?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.300
Ich jage jedes Jahr mehrfach in einem Stadtrevier mit Hund und Flinte auf Kanin. 2 Sachen sind da besonders wichtig, sichere Waffenhandhabung und Übersicht behalten.

Na, dann pass auf, dass Du nicht stolperst und dabei die Waffe zu Boden fällt. Das ist dann auch unsichere Waffenhandhabung und Verlust des Jagdscheins. Deine Aussagen kann man noch nicht mal als Hobby Juristerei beschreiben, ist einfach nur daneben. Vor Wut fluchend wird er sie der Joggerin schon nicht hinterher geschmissen haben.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
VSG 4.4
§ 2 Waffen und Munition
(1) Es dürfen nur Schusswaffen verwendet werden, die den Bestimmungen
des Waffengesetzes entsprechen und nach dem Bundesjagdgesetz für jagd-
liche Zwecke zugelassen sind. Die Waffen müssen funktionssicher sein und
dürfen nur bestimmungsgemäß verwendet werden.
Hinweis zu Absatz 1
1. Eine Waffe ist z. B. funktionssicher, wenn sie zuverlässig gesichert werden
kann

Die Funktionssicherheit der Waffe liegt zu 100% in der Verantwortung des Jägers.
Unfallursache war nunmal auch nicht, dass die Joggerin da lang gelaufen ist sondern der Jäger mit seiner Waffe. Das ist wiedermal Victim-blaming hier, da kann man sich nur noch fremdschämen.

Wobei ich glaube, dass das Herunterfallen eh nur eine Schutzbehauptung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Daneben stand ein Jäger, sagte ihr, sie könne noch durchlaufen. In etwa 50 Meter Entfernung stand noch ein Grüppchen Jäger, grüßte die Dame freundlich.

Hört sich so an, als ob die Jagd noch gar nicht eröffnet war.

Würde mich mal interessieren, ob der Jagdleiter den Schützen noch an der Jagd teilnehmen ließ. ;) Die Anzeige wurde ja erst nach der Jagd gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.923
VSG 4.4


Die Funktionssicherheit der Waffe liegt zu 100% in der Verantwortung des Jägers.
Unfallursache war nunmal auch nicht, dass die Joggerin da lang gelaufen ist sondern der Jäger mit seiner Waffe. Das ist wiedermal Victim-blaming hier, da kann man sich nur noch fremdschämen.

Wobei ich glaube, dass das Herunterfallen eh nur eine Schutzbehauptung ist.
Ja klar, und der gemeine Jäger wirft regelmäßig seine Flinte in eine sichere Richtung aus x meter um die Funktionssicherheit zu prüfen. Oder er bringt diese zum TÜV, DEVA jährlich…

Schalt mal Gang runter und lass die Behörden ihre Arbeit machen. Die werden schon bei Bedarf entsprechend sanktionieren.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Die Enten werden in der Luft geschossen und das sind Spaziergänger kein Problem.

Respekt, so schmerzfrei zwischen Spaziergängern am Stadtrand in die Luft zu schießen oder Jogger durchzuwinken wäre ich als Jagdleiter nicht. Das ist Leipzig und nicht irgendein Dorf im Wald wo Jagd für jedes Kind dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
426
Oben