magyar vizsla Experten hier?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Hallo Freunde!

Ein Bekannter von mir hat sich schon vor dem Jagdschein für einen Magyar Vizsla entschieden. Eigentlich sollte dieser Sofahund bleiben, viel jagdliches hat der Hund bisher nicht gelernt.

Es musste einfach so kommen, wie es kommen musste… Hier im Sauerland gibt es halt wenig Arbeit für solche Hunde.

er überlegt nun den Hund doch nicht nur als Sofa Hund zu halten… Würde gerne was jagdliches tun mit dem Hund. Mit der Hündin. Gerade ein Jahr alt, oder vielleicht fast zwei.

Was ratet ihr? JGHV bis zur Gebrauchshundeprüfung und dann? Stöbern lassen auf Drückjagd?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Hallo Freunde!

Ein Bekannter von mir hat sich schon vor dem Jagdschein für einen Magyar Vizsla entschieden. Eigentlich sollte dieser Sofahund bleiben, viel jagdliches hat der Hund bisher nicht gelernt.

Es musste einfach so kommen, wie es kommen musste… Hier im Sauerland gibt es halt wenig Arbeit für solche Hunde.

er überlegt nun den Hund doch nicht nur als Sofa Hund zu halten… Würde gerne was jagdliches tun mit dem Hund. Mit der Hündin. Gerade ein Jahr alt, oder vielleicht fast zwei.

Was ratet ihr? JGHV bis zur Gebrauchshundeprüfung und dann? Stöbern lassen auf Drückjagd?
Jupp und dem Jagdherren einfach als dünne Tirolerin unterjubeln.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Unter 24 Monate müßt noch ne Anlagenprüfung drin sein. Dann VGP. Allerdings, wo will er den Hund entsprechend ausbilden, wenn es bei euch so wenig Arbeitsmöglichkeit für Vorsteher gibt?

Stöbern seh ich nicht. Gibt kaum ne stummere Rasse als die Wischla...

Alternativ BP, mit Ziel Bergehilfe und vllt mal ne Ente aus dem Wasser. Vorausgesetzt, der Hund geht rein.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Unter 24 Monate müßt noch ne Anlagenprüfung drin sein. Dann VGP. Allerdings, wo will er den Hund entsprechend ausbilden, wenn es bei euch so wenig Arbeitsmöglichkeit für Vorsteher gibt?

Stöbern seh ich nicht. Gibt kaum ne stummere Rasse als die Wischla...

Alternativ BP, mit Ziel Bergehilfe und vllt mal ne Ente aus dem Wasser. Vorausgesetzt, der Hund geht rein.
Machste halt ein Glöckchen dran. Die reine Lehre gibt es nur noch in der Heide
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Den Hund zur BP führen und gut sein lassen.

Zur VGP wirds mit dem Führer wohl eh nicht mehr kommen...

Grüße

Flo


PS: Mein Hund liebt das Sofa und steht nicht Gewehr bei Fuß, wenn ich mich zur Jagd fertig mache. Trotzdem ist es ein top brauchbarer Hund mit VGP. Schließt sich tatsächlich beides nicht aus. Kommt nur auf den an, der die Leine in der Hand hält.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Schuhmacher, wo soll das normal sein?
Dort, wo man auch Labbis stöbern lässt?
Na in der Heide scheinbar nicht. Da nimmt man ja bekanntlich die lockigen Stinker.

Labbi habe ich nur einmal einen bei einem Durchgeher gesehen. Ein bildhübscher starker schwarzer Rüde. Dem hatte man eine Kuhglocke umgebunden. Er lief immer 50m vor und drehte sich nach seinem Führer um. Die Welt ist ein Irrenhaus und so eine durchschnittliche DJ noch mehr. Wer will da Ankläger sein? – Der Mann war zumindest mit seinem Hund an der frischen Luft.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Schuhmacher, wo soll das normal sein?
Dort, wo man auch Labbis stöbern lässt?

Gemischte Meuten... und bei Berücksichtigung des Schuhmacher'schen Vorschlags bekäme das Stichwort "Geläut" auch ne ganz neue Bedeutung.
In unterschiedlichen Tonlagen zusammengestellt, könnte man ja mit den "be... ähhh... glockten" Hunden auch eigene Melodien "einjagen"; wenn die schon sonst nix reißen, soll sich ihre Anwesenheit wenigstens akustisch lohnen.
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
Unser, ich sag immer „der Hühnerhund“, Viszla sucht prima nach. Langsam, furchtbar konzentriert und so dass ich auch im unwegsamen gut mitkomme. Wenns aber ans schnallen geht, lasse ich dann den DL los. Kein Laut und mangelnde Schärfe am Schalenwild machen ihn da ungeeignet.
Sprich, beibringen kann man so nem ungarischen Hühnerhund schon was. Unserer ist im Gegensatz zum treudoofen, aber deutlich schäferen Langhaar der deutlich schlauere, schneller lernende und aufmerksamere Hund.
Niederwild können bei uns beide, trotzdem in meinen Augen der Viszla besser.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Labbi habe ich nur einmal einen bei einem Durchgeher gesehen. Ein bildhübscher starker schwarzer Rüde. Dem hatte man eine Kuhglocke umgebunden. Er lief immer 50m vor und drehte sich nach seinem Führer um. Die Welt ist ein Irrenhaus und so eine durchschnittliche DJ noch mehr. Wer will da Ankläger sein? – Der Mann war zumindest mit seinem Hund an der frischen Luft.
Die Sorte kenn ich auch. WK, GR, auch Labbi. Am besten nur die Forststraße rauf und runter. Hat politische Gründe. Wenn's die Akzeptanz für Jagd, DJ, was weiß ich, in dem Revier erhöht, mir soll's recht sein.

Was ich jedoch keinesfalls toleriere, das als ultimative Stöberlösung zu propagieren. Man kann froh sein, wenn die nicht stören. Was durchaus der Fall sein kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
631
Oben