Geschosse und ihre Deformation

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
.30-06 165gr. Norma Oryx VZiel ~ 800m/s

Steckte auf der Ausschussseite unter der Schwarte, nachdem es beide Blätter und die Wirbelsäule eines 70kg Keilers durchschlug.

Restgewicht: 125,7gr. (~76%)
Durchmesser: 20,1mm

Anhang anzeigen 243748

Anhang anzeigen 243749
Interessant! Und doch bin ich ob der starken Deformation bei dieser Vziel erstaunt. HättedasOryx als "härter" eingeschätzt.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Geco Zero 30-06 (136 grs).

Beschossen wurde ein Überläuferkeiler ca 50 kg.
Der Splitter wurde auf der Ausschussseite vor den Rippen gefunden. Der hintere Geschoss-Kern hatte sauberen Ausschuss.

Fragmente dieser Größe (um 1 cm) habe ich wiederholt in den Wutzen gefunden... Zeigt, das die Zinn-Kern Konstruktion doch nicht wie manchmal vermutet komplett zu Zinnstaub zerfällt.

Kurze 10-15m "Flucht", mehr nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240116_211243_HDR.jpg
    IMG_20240116_211243_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Zeigt, das die Zinn-Kern Konstruktion doch nicht wie manchmal vermutet komplett zu Zinnstaub zerfällt.
"Manchmal ...." und das ist eben das unkalkulierbare an solchen Konstruktionen. Die Geschosswirkung im Wildkörper ist dann je nach Treffer komplett unterschiedlich. Das kann man auch an den vielen unterschiedlichen Kommentaren der Nutzer in den Foren lesen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Hab vor 2 Wochen mal ein 200grn Swift A-Frame Geschoss flach in den Schnee gesetzt.
War mit Absicht, Scheibe auf 100m ca 50cm über den Boden.
Geschoss ging durch Pappe und 6mm Sperrholz, dann nach ca 35-40m in 8cm Schnee ohne in den Boden zu dringen. Stieg nach 8m Kugelriss flach auf um nach weiteren 3m mit kurzen Kugelriss 70cm am Ende im Schnee zu liegen.
Kugelfang am Ende mit Erdwall, wegen Sicherheit ....
Gestartet aus der 8x68S, Geschoss zeigt kaum Verformung an der Spitze.
Am Geschossboden erkennbar die abdrücke der Pulverkörner.
Ich wurde damals ausgelacht, als ich ein ähnliches Erlebnis hatte, mit einem Geschoss im Schnee.
Allerdings war es bei mir kein Versuchsaufbau, sonder hat vorher einen Fuchs durchschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
"Manchmal ...." und das ist eben das unkalkulierbare an solchen Konstruktionen. Die Geschosswirkung im Wildkörper ist dann je nach Treffer komplett unterschiedlich. Das kann man auch an den vielen unterschiedlichen Kommentaren der Nutzer in den Foren lesen.
Ja ist schon richtig, das die Zero unberechenbarer fragmentiert als z.B. ein MJG.

Und wie beschrieben, die Entfernung macht einen Unterschied. Deshalb ist es auch nicht direkt meine Lieblingspatrone...

Aber auf 50-150m scheint sie mir ideal für die typischen Überläufer... Es gibt so gut wie keine Fluchtstrecken. Und dieses Szenario ist doch sehr häufig.

Rehwild, auf 20m aufs Blatt beschossen, ist ein Desaster wenn die Decke mal runter ist (wegen der Entwertung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.227
Ich wurde damals ausgelacht, als ich ein ähnliches Erlebnis hatte, mit einem Geschoss im Schnee.
Allerdings war es bei mir kein Versuchsaufbau, sonder hat vorher einen Fuchs durchschossen.
Ich dachte das es zumindest an der Spitze mehr Deformiert. Aber es zeigte fast keine Reaktion.
Das Swift A-Frame ist hald doch für schweres Wild konstruiert!
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
S&B Exergy Edge 30.06 165 Gr. Keiler 45 KG auf 40m Flucht 50-60m. Einschuss hinter Blatt, Ausschuss mittig. Kugel aus Kugelriss im gefrorenen Boden.
 

Anhänge

  • Exergy Edge 30.06 165gr 3.jpg
    Exergy Edge 30.06 165gr 3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • Exergy Edge 30.06 165gr 2.jpg
    Exergy Edge 30.06 165gr 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • Exergy Edge 30.06 165gr 1.jpg
    Exergy Edge 30.06 165gr 1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
707
Oben