Bälge verwerten / Kürschner gesucht

Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

Da ich zumindest im Winter Waschbären und Füchse nicht einfach entsorgen mag sammel ich mittlerweile die Bälge.
Jetzt stellt sich mir so langsam die Frage, was ich damit machen möchte. Bzw auch wer mir was draus machen kann.
Waschbärmütze und ein schönes Kissen wären gerade so meine ersten Ideen.
Habt Ihr Tipps für Kürschner, bevorzugt im Stuttgarter Raum aber das ist kein Muss?
Und was macht Ihr so aus euren Bälgen?

Gruß Stef
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.499
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.362
Suchst du einen reinen Kürschner oder einen Gerber ?! Oder beides?

Ich lasse alles was sinnig verwertbar ist Gerben, sammel und lass mir dann alle paar Jahre was einfallen.
Momentanes Projekt ist eine neue Decke, es fehlen aber noch ein Dutzend Füchse.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
201
Hat jemand schon mal eine Jacke mit Innenfütterung aus Fuchs machen lassen, geht so was?

Und was macht man zB mit einem Biber? Evtl bekommen wir demnächst wieder eine Freigabe.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.878
Jacke nicht, ich gab einen Ansitzsack aus Fuchs.
Lässt sich ganz gut aushalten.

Selbstverständlich geht auch eine Jacke/ein Mantel.
Mein Vater hatte einen Lodenmantel, der mit Fuchsfellen gefüttert war. (Leider wurde er ein Raub der Insekten ... )
Wie gesagt, müsste der Fuchs dann geschoren werden.
Ich selber habe einen Ansitzsack mit innen Schaffell (ungeschoren), außen Loden.
Bei Birke (Mettingen/ i. Westf.) gibt es auch Lederwämse mit Schaffell, die geschoren sind.
Habe ich von meinem Vater geerbt. Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.830
Ein Bekannter von mir hat eine Decke aus geschorenen Fuchsbälgen machen lassen. Die hat er mal einem Gast gegeben, dem aufgrund von Hypoxie ständig kalt war.
Auf die Nachfrage am nächsten Morgen, ob es ihm ausreichend warm gewesen wäre, kam die Auskunft, dass dieser die Decke nach der halben Nacht weggelegt hätte.
Viel zu warm…
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.728
Ich hab ne Tschapka vom Winterfuchs bei Udo Meinelt machen lassen.
Wärmer als -10°C geht mit dem Teil nicht.
Gruß-Spitz
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
79
Suchst du einen reinen Kürschner oder einen Gerber ?! Oder beides?

Ich lasse alles was sinnig verwertbar ist Gerben, sammel und lass mir dann alle paar Jahre was einfallen.
Momentanes Projekt ist eine neue Decke, es fehlen aber noch ein Dutzend Füchse.
Ich such einen Kürschner.
Gerber mit dem ich zufrieden bin hab ich 😃
Und ich such noch Ideen, evtl halt auch eher kleinere Sachen. Weil eine Pelzjacke für meine Frau würde wohl im Schrank verrotten 🙈
Wie gesagt Waschbärmütze und Kissen stehen auf meiner Liste. Aber eventuell hat ja jemand Ideen auf die ich noch nicht selber gekommen bin 😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
407
Oben