Fox Geschosse

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Dass es ein angepasstes Pulverprofil ist, sieht man daran, dass hinter der Pulverbezeichnung ein Fragezeichen ist.

Und wenn da jemand schreibt, er habe bei der V0 eine Standardabweichung vom 6m/s ist das auch sicher keine berechneter Wert . .
Das einzige was zu Abweichungen von bis zu 0,4 grain führen kann ist der Anfangsdruck der als ständige Unbekannte ist (vor allem bei dem Kupfergeschossen).
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Moin,
hatte heute wieder das typische Fox Erlebnis, mäßiges Mondlicht, Blatt nicht getroffen, knapp dahinter abgekommen, null Schweiß am Anschuss, Flucht ca 80 Meter, Frischling 25 kg, kirrungsentfernung ca 70 m, nur mit Glück ohne Hund im Wald gefunden. Beim Aufbrechen festgestellt Fox untypisch drinnen alles kaputt incl. Waidsack, vermutlich wegen Rippentreffer.

Könntest du bitte die Daten zu dem verwendeten Geschoss, Pulver, Ladungsmenge und Zündhütchen sowie die Lauflänge hier angeben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Moin,
hatte heute wieder das typische Fox Erlebnis, mäßiges Mondlicht, Blatt nicht getroffen, knapp dahinter abgekommen, null Schweiß am Anschuss, Flucht ca 80 Meter, Frischling 25 kg, kirrungsentfernung ca 70 m, nur mit Glück ohne Hund im Wald gefunden. Beim Aufbrechen festgestellt Fox untypisch drinnen alles kaputt incl. Waidsack, vermutlich wegen Rippentreffer.

Kann einem eigentlich bei jedem Geschoss mal passieren, bei Deformatoren wohl häufiger als bei Zerlegern.

Entweder viel kaputt und tendenziell „bum-um“ oder weniger kaputt, dafür weiter gehen. Die Fiecherl sterben halt nicht von alleine.

Ist halt immer eine Abwägung zwischen Pro‘s und Con‘s der unterschiedlichen Konzepte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Moin,
hatte heute wieder das typische Fox Erlebnis, mäßiges Mondlicht, Blatt nicht getroffen, knapp dahinter abgekommen, null Schweiß am Anschuss, Flucht ca 80 Meter, Frischling 25 kg, kirrungsentfernung ca 70 m, nur mit Glück ohne Hund im Wald gefunden. Beim Aufbrechen festgestellt Fox untypisch drinnen alles kaputt incl. Waidsack, vermutlich wegen Rippentreffer.
... hm - ich weiß nicht, ob es solche Erfahrungen auch mit anderen Geschoßen gibt?
Zumindest habe ich bei der Variante Fox-Hunter nichts Ähnliches/Vergleichbares erfahren.

Zugegeben - für SW nehme ich auch keine Fox mit.
Bei der 7x64 bin ich ein Fan von TM-R, da die Kombi ziemlich überzeugend ist.
In den letzten 3 Jahren führe ich bei der DJ primär eine .338FED mit dem Federal Fusion.
Zumindest bei mir die effektivste Variante bei der Augenblickswirkung - hat mich überzeugt.
Damit ist noch keine Sau 10m gegangen, bzw. i.d.R. sofort am Platz verendet.
Mir taugt diese Variante sehr, ich will aber nicht behaupten, dass es nur am Geschoß liegt.
Auch habe ich noch keine 100 Stück SW erlegt, dass ich es für allgemeingültig erklären möchte.
Die Fox-Hunter führe ich primär auf Rehwild mit einem wirklich guten Ergebnis, auch bei der
Wildbrettzerstörung ... .

Abschließend - ich bin kein Geschoß-Fanatiker.
Nur eine funktionierende Kombi behalte ich gerne, decke mich dann auch mit einer entsprech-
enden Stückzahl ein, denn ich bin kein Fan von regelmäßig einschießen müssen.
Der Kontrollschuß reicht mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Sep 2018
Beiträge
49
Moin,
hatte heute wieder das typische Fox Erlebnis, mäßiges Mondlicht, Blatt nicht getroffen, knapp dahinter abgekommen, null Schweiß am Anschuss, Flucht ca 80 Meter, Frischling 25 kg, kirrungsentfernung ca 70 m, nur mit Glück ohne Hund im Wald gefunden. Beim Aufbrechen festgestellt Fox untypisch drinnen alles kaputt incl.
Moin,
hatte heute wieder das typische Fox Erlebnis, mäßiges Mondlicht, Blatt nicht getroffen, knapp dahinter abgekommen, null Schweiß am Anschuss, Flucht ca 80 Meter, Frischling 25 kg, kirrungsentfernung ca 70 m, nur mit Glück ohne Hund im Wald gefunden. Beim Aufbrechen festgestellt Fox untypisch drinnen alles kaputt incl. Waidsack, vermutlich wegen Rippentreffer.

Bitte über die Tauschbörse anbieten
Schade, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich habe bisher so sensationelle Ergebnisse bekommen, dass ich mittlerweile alles auf die Fox umgestellt habe. Bisher lag alles im Knall. Ist aber wahrscheinlich nicht repräsentativ, da ich maximal 10 Rehe, drei Sauen und zwei Alttiere damit gestreckt habe. Ab 50 Stück Wild kann man wahrscheinlich eher ein Resümee ziehen. An den.308 habe ich ggf. Interesse.

Waidsack, vermutlich wegen Rippentreffer.

Bitte über die Tauschbörse anbieten
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
So was bitte beim Kaliber in die WL- DE eintragen und verlinken. In einem Fred findet man das nie wieder
Hallo Wheelgunner_45ACP,
Jägermeister hat es richtig erkannt ...
Ich denke es geht hier eher um die Abschätzung der Wirkung als um die Ladedaten an sich.
Es ging mir um die Abschätzung der Situation., da ich folgenden Verdacht habe:
Fox ClassicHunter 165gr, mittlere Ladung und einen 42cm-Stummellauf. Dazu ein leichtes Schweinderl mit einem Treffer möglicherweise tief und ein bisschen weit hinten und schon wird das Herz angekratzt und der Schmerz lässt das Schweinderl flitzen ....

Sicherlich nicht beabsichtigt, aber es wäre eine Erklärung.
Wobei die Aussage: "... drinnen alles kaputt incl. Waidsack, ... " und eine so lange Fluchtstrecke für mich nicht so ganz zusammenpassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
... Dazu ein leichtes Schweinderl mit einem Treffer möglicherweise tief und ein bisschen weit hinten und schon wird das Herz angekratzt und der Schmerz lässt das Schweinderl flitzen ....

Sicherlich nicht beabsichtigt, aber es wäre eine Erklärung.
Wobei die Aussage: "... drinnen alles kaputt incl. Waidsack, ... " und eine so lange Fluchtstrecke nicht so ganz zusammenpassen wollen.
Hm - mein erstes deutsches Schwarzwild, hatte aufgebrochen ca. 76kg, hatte einen
Lungendurchschuß und der 2. Schuß hat das Herz zerlegt (hier die Murmel gefunden)
und hat trotzdem sehr deutlich über 100m gemacht.
Ich werde es nie vergessen, weil ich auch so heftig auf mich geschimpft habe ....
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Also wenn man lange genug gejagt hat und einigermaßen Strecke gemacht hat, gibts wohl nix was man nicht schon alles erlebt hat. Ich habe mich schon oft beim aufbrechen gewundert, gerade bei zarten Rehleins, wie die manchmal mit heftigen Organzerstörungen überhaupt noch 1 m laufen konnten. Man ist immer froh wenn sie am Anschuss liegen oder nur ne kurze Totflucht hinlegen. Und wenn ich so in meine Schussbücher schaue, taten die es auch überwiegend. Die schlechten Ergebnisse bleiben halt eher im Gedächtnis und nagen am Selbstbewusstsein. Deshalb weitermachen und immer an seiner Schießfertigkeit arbeiten. An den Geschossen liegt es meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Die beste Rehleins-Bumum-Quote hatte ich mit der .222Rem mit dem Nosler Solidbase 55gr.
V0 930m/s. Da waren 10m Flucht die absolute Ausnahme. Das wirklich allermeiste ist schneller zu Boden gegangen als das Auge das mitverfolgen konnte. Danach kam gleich das 7x57R 11,5g TIG aus dem Drilling.
Alles, was ich anschließend probiert habe, also .308Win, 7x64, .243Win, 8x57IS, .30R Blaser waren deutlich schlechter in der Wirkung bei größerer Wildbretzerstörung. Wohlbemerkt alles bleihaltig!
Nun habe ich einige Rehleins mit der 7x64 Fox130gr 910m/s V0 geschossen und nix ist mehr mit Bumum, genau garnix! Außer man hält auf die Wirbelsäule.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
587
Oben