Sauer 505

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Ich bin gerne bereit innovative Neuerungen anzuerkennen. Man muss aber zwischen echter Innovation und jener, die uns lediglich als solche verkauft wird, unterscheiden können. Natürlich waren die von mir genannten, Hersteller zu ihren Glanzzeiten um Längen besser! Weil jedes Detail als wichtig erachtet wurde. Heute werden Industrie-Stangen-Waffen primär unter ökonomischen Aspekten optimiert und höchstens tertiär unter praktischen. Die sich daraus ergebenden Nachteile müssen mit aufwendigem Marketing als großer Wurf verkauft werden. Wie zum Beispiel eine (überflüssige) Gewichtsersparnis durch Verwendung von Plastikteilen. Ein Plastikabzug ist schlicht ein No-Go, das hat nichts mit Gestrigkeit zu tun...

Es gibt jede Menge moderne Neuerungen im Waffenbereich, die mehr als lobenswert sind. Die findet man allerdings selten an BlaMauSau-Waffen.

Ein Beispiel ist z. B. die Atzl Carbonblock-Bettung, die mir vor kurzem untergekommen ist. Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht!

Dafür das Bla-Sa-Mau sich keine Gedanken mache , sind sie was Erfolg betrifft , aber verdammt gut am europäischen Markt vertreten 😉
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Naja 30 Seiten über eine Kanone, die noch niemand hier geschossen hat und die Eindrücke davon aus einer Messehalle stammen.
Und jetzt?
Du beteiligst dich doch auch fleißig und erzählst was die alten Sauer Waffen besser macht, ohne jemals die S505 in der Hand gehabt zu haben.
Ich weiß, du brauchst die nicht in die Hand zu nehmen um zu wissen das die Waffe nichts ist.
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Wie viele sind es noch , im Vergleich von vor 50 Jahren ?
Die Nachfrage nach wirklich hochwertigen, handwerklich gefertigten Waffen hat auch deutlich abgenommen.. leider. War der Traum früher noch eine edel gravierte Doppelbüchse oder der feine Bergstutzen, ist es heute Die Carbon R8 mit unendlich Feuerpower.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Ziemlich engstirnig das jagdverhalten am Beruf eines Menschen fest zu machen.
Oder ist da nur der Neid , das er das Geld hat sich die 505 zu kaufen ?

Wenn doch 1 - 2 Jagwaffenmodelle ausreichen , dann müssten wir ja alle noch Käfer und Trabant fahren . Reicht doch .
Welches der Automodelle fährst du davon?
Nee, neidisch bin ich gar nicht. Ich habe vor so Leuten halt null Respekt. Respekt fordern mir die Praktiker, die viel jagen und viel wissen ab.
Mercedes GLK aus 2009
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
Die neue 505 wurde genau für solche wie mich entworfen und jetzt kräftig beworben. Jäger, die eigentlich schon ziemlich alles haben und was neues in den vollen Schrank stellen wollen.

Nur leider spricht sie mich nicht an. Ich werde sie zwar mal befingern um zu sehen wie die so ist, aber ein haben wollen stellt sich sicher nicht ein. Wenn ich eine neue Waffe kaufe ist das haben wollen Gefühl immer zuerst da und das fehlt mir hier......
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Die Nachfrage nach wirklich hochwertigen, handwerklich gefertigten Waffen hat auch deutlich abgenommen.. leider. War der Traum früher noch eine edel gravierte Doppelbüchse oder der feine Bergstutzen, ist es heute Die Carbon R8 mit unendlich Feuerpower.

Sehe ich anders .
Was habe ich von einer Gravur an einem Werkzeug , wenn mir Ergonomie und Gewicht bei der Arbeit damit mehr Vorteile bringen .
Dazu sind heute auf modernen Maschinen sehr , sehr präzise gefertigt .
Da können auch Teile untereinander getauscht werden , ohne das ein Anpassen notwendig wäre .
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Nee, neidisch bin ich gar nicht. Ich habe vor so Leuten halt null Respekt. Respekt fordern mir die Praktiker, die viel jagen und viel wissen ab.
Mercedes GLK aus 2009

Dann hast du ja das falsche Auto .
Und beim nächsten Zahnarztbesuch solltest du dem Arzt vorher mal erzählen was du von seinem Berufsstand hältst.
Könnte sein , das die die Behandlung in Erinnerung bleibt. 😆
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
936
Also was für mich aus diesem Thema hängen geblieben ist, ist dass es die 101 jetzt ohne Aufpreis mit Linkssystem gibt...;)
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Sehe ich anders .
Was habe ich von einer Gravur an einem Werkzeug , wenn mir Ergonomie und Gewicht bei der Arbeit damit mehr Vorteile bringen .
Dazu sind heute auf modernen Maschinen sehr , sehr präzise gefertigt .
Da können auch Teile untereinander getauscht werden , ohne das ein Anpassen notwendig wäre .
Leichte, sehr gut liegende Waffen gab es damals auch schon, das kann es also nicht sein.

Natürlich bringen moderne Fertigungsverfahren ihre Vorteile, keine Frage.. Ich habe selbst lange eine R8 als reines Werkzeug geführt, für diesen Zweck hat sie auch absolut überzeugt. Nur nicht wirklich schön anzusehen/anzufassen.

Eine Jagdwaffe ist für mich schon mehr als ein reines Werkzeug.. ich muss damit nicht 3 Monate im Kongo um mein überleben kämpfen.. insofern darf es schon etwas edleres sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
633
Oben