Wild in der Küche, die steigende Nachfrage

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Ist doch nicht verwerflich , wenn ein Jäger sein erlegtes Wild aufbricht , und die Zerlegung dem Fachmann überlässt.

Der kann es schneller und ordentlicher .
Wir lassen beim Metzger auch Schinken , Würste und Salami machen .
Nicht weil es nicht geht , aber beim Metzger ist sicher was am Ende raus kommt , und das die Qualität gleichbleibend ist .
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.189
Irgendwer kapiert es hier nicht :cool: Mama hat 1100 pro Monat, dann gehen Festkosten wie KV, Strom usw ab. Vom Rest muss noch die Heizung bezahlt werden und dann? Wild, so gesund es sein soll, gegen Aldi Schnitzel für 8,00 pro Kilo? Keine Chance
Käse , kommt auf Region und Jäger an ,ob gierig oder nicht .😄
Ich habe auch Rentner als Käufer und ich kenne deren Verhältnisse, da geht das kg Rehkeule für 5 oder 6,-€ hin und wenn ich gut drauf
bin zu Weihnachten als Geschenk. 👍

Gruß Seppel
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Die meisten Rentner wohnen in günstigen Wohnungen in der Stadt , und die wenigsten Rentner haben Kontakt zum Jäger um die Ecke .

Und beim Fleischpreis muss man auch bedenken was das Kilo Rehfleisch wirklich kostet.

Bei uns über den Daumen rund 100€ pro Stück .
Durchschnittliche Nettofleischmenge 10-12 Kilo
Also doch ca 8-10€ pro Kilo .
Und das für jedes Teil.
Und welcher Rentner kauft ein ganzes Reh und zerlegt es selbst.

Der Anstieg der Lebensmittelpreise ist ein Problem für viele Rentner .
Das sieht man auch an den Käufern der Tafeln , zu welcher Bevölkerungsgruppe die Kunden gehören .


Als Jäger ist der Verzehr von Wildfleisch "Normal"
Für den Durchschnittsbürger ist und bleibt es doch Luxus .
Genau wie ein Rinderfilet oder Hummer.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Käse , kommt auf Region und Jäger an ,ob gierig oder nicht .😄
Ich habe auch Rentner als Käufer und ich kenne deren Verhältnisse, da geht das kg Rehkeule für 5 oder 6,-€ hin und wenn ich gut drauf
bin zu Weihnachten als Geschenk. 👍

Gruß Seppel

Dann bist du ein netter Kerl der das macht .
Wirklich klasse .

Aber leider bist du da die Ausnahme.

Wer sonst , verkauft die einzelnen Rehkeule für 5 -6 € an den Endkunden ?
Das kann man mal machen , aber es kann keine Dauersituation sein .

Dazu immer die Gefahr das der Schuss nach hinten los geht .
Wenn der normale Kunde erfährt das der Nachbar 5-6€ für die Keule bezahlt , und er zahlt 22€ dafür , kostet das schnell Kundschaft.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
158
Ich würde auf 70% wetten. Man muss ja nur mal schauen welchen vernachlässigbaren Aufmerksamkeitsgrad im Forum der Bereich Wildpret und Wildpretverwertung genießt, abzüglich dazu noch die postings "habe beim Metzger machen lassen"
Ist eben Übungssache, wie so vieles. Ich erwarte von jedem, dass er sein Stück sauber aufgebrochen in die Kühlung hängt.

Zerlegen sollte im Notfall auch jeder hinkriegen, aber das ist mMn Metzgerhandwerk, das kann man im Normalfall ruhig dem Profi überlassen. Besonders dann, wenn das Wildpret vermarktet werden soll.

Bei Waffen wird hier für jeden Kleinkram der BüMa empfohlen, aber Metzger ist verwerflich? Das Montieren einer Optik oder eines Schaftes ist für mich subjektiv deutlich leichter ist als eine Sau fachmännisch zu zerlegen.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
376
Irgendwer kapiert es hier nicht :cool: Mama hat 1100 pro Monat, dann gehen Festkosten wie KV, Strom usw ab. Vom Rest muss noch die Heizung bezahlt werden und dann? Wild, so gesund es sein soll, gegen Aldi Schnitzel für 8,00 pro Kilo? Keine Chance
So hart das jetzt klingt, dann ist das halt so es gibt noch etliche andere die sich auch kein Wild leisten können. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Wild immer beliebter wird und es genügend Leute gibt die es sich leisten können.
Ich verkaufe sehr viel über Waldfleisch und da kaufen überwiegend junge Leute die sich ganz bewusst für Wild und gegen Aldi entscheiden.
Ich kann und will preislich nicht mit Discountern konkurrieren.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Ich sehe es beim Jäger und Metzger so gelassen .

Oder muss jeder Führerscheininhaber eine Motorrevision durchführen können ? 😉
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Das können nicht mal 50% aller Deutschen Jäger ☝️
Ich weiß nicht,

verstehe nicht, warum ein (deutscher) Jäger nicht das Zerwirken der Einzelteile einer Sau oder eines Rehs erlernen und bewerkstelligen können sollte. Für Nichtleser gibt es gute YT Videos, z.B. die Gesamtserie des Metzgers Ralph (ok, man muss oder sollte zumindest halbwegs austriakisch verstehen ;) ) oder Äquivalente vom DJV. Wenn man mag oder muss, kann man das Tablet neben die Anrichte stellen und dann Schnitt für Schnitt nachmachen, was da gezeigt wird.

Und wenn das ein Jäger lernen kann / muss, kann das auch eine Nicht-Jägerin. Wer sich anstellt und „kein Blut sehen kann“ (von dem bei ordentlich abgehangenem Wild sowieso nicht soviel anfällt), sollte an sich arbeiten. Irgendwann wird man ja erwachsen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.463
Du brauchst doch bloß mal um Dich blicken, wie viel Nichtrevierinhaber es gibt, die selten, oder nie ein Stück Wild erwerben, bei vielen kommt es nicht auf den Tisch und wenn man sieht, wie viel Kartoffeln im Glas, Tiefkühlpizzen und weitere Convenience-Produkte verkauft werden und sicherlich nicht nur an Nichtjäger, dann bleibe ich bei meiner Aussage ☝️
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Ich sehe es beim Jäger und Metzger so gelassen .

Oder muss jeder Führerscheininhaber eine Motorrevision durchführen können ? 😉
Nein,

aber es geht darum, ob sich jemand preiswert gutes Fleisch leisten kann, wenn er auch wenig Geld hat. Und da Jäger Wild gern aufgebrochen in der Decke oder auch grob zerwirkt (Reh geviertelt) preiswert abgeben, kann jemand, der wenig Geld hat, durchaus das Zerwirken eines Rehs lernen. Man braucht dafür schließlich nur 1 oder 2 Dick-Messer, die nicht die Welt kosten.

Ich hatte zu Bürozeiten eine rüstige Rentnerin am Rollator, die auf meinen ungestümen DJT aufpasste, der gut mit ihrer Hündin passte. Die bezog eine Rente von 875,-€ nach einem Leben voller Arbeit als Krankenschwester, 3 eigene Kinder und keinen Mann…

Außer dem ortsüblichen Tagessatz habe ich ihr regelmäßig Reh- und Saukeulen und -Rücken mitgebracht, damit sie sich Fleisch leisten konnte, sie bekam das umsonst und hatte nur einen kleinen Gefrierer an ihrem Kühlschrank. Sie ist damit ohne Probleme klar gekommen.

Mbogo
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.463
Rentnerin impliziert, dass die Frau 60+X Jahre alt ist, da Sie 3 Kinder groß gezogen hat, wird Sie auch kochen können und ein anderes Verhältnis zu Lebensmitteln haben, als die meisten Frauen, welche heute 20-30 Jahre alt sind. 2 Nachbarn, beide Frauen nutzen Thermomix, bei einer bin ich mir nicht sicher, ob Sie in der Lage ist, die Dosen zu öffnen, um den Inhalt da rein zu schütten. Die würden beide schon an einem Stück Schinkenspeck scheitern ☝️
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Nein,

aber es geht darum, ob sich jemand preiswert gutes Fleisch leisten kann, wenn er auch wenig Geld hat. Und da Jäger Wild gern aufgebrochen in der Decke oder auch grob zerwirkt (Reh geviertelt) preiswert abgeben, kann jemand, der wenig Geld hat, durchaus das Zerwirken eines Rehs lernen. Man braucht dafür schließlich nur 1 oder 2 Dick-Messer, die nicht die Welt kosten.

Ich hatte zu Bürozeiten eine rüstige Rentnerin am Rollator, die auf meinen ungestümen DJT aufpasste, der gut mit ihrer Hündin passte. Die bezog eine Rente von 875,-€ nach einem Leben voller Arbeit als Krankenschwester, 3 eigene Kinder und keinen Mann…

Außer dem ortsüblichen Tagessatz habe ich ihr regelmäßig Reh- und Saukeulen und -Rücken mitgebracht, damit sie sich Fleisch leisten konnte, sie bekam das umsonst und hatte nur einen kleinen Gefrierer an ihrem Kühlschrank. Sie ist damit ohne Probleme klar gekommen.

Mbogo

Wir reden von Rentnern .
Rentnern die wenig Rente haben .
Das sind dann leider mehr Frauen als Männer , da diese oft nur die reduzierte Witwenrente bekommen .

Da sind sehr wenige dabei , die gleich 1/4 Reh kaufen .
Noch weniger die das Fleisch zerlegen können .
Dazu haben durch die knappe Kasse , die meisten nicht mal einen Tiefkühlschrank . Sie kaufen wie sie Geld haben.

Und Dick Messer ..... 😙
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Sehe mir gerade bei VOX eine Kochsendung an, der heutige Gastgeber hat ein Rehtatar gereicht, habe ich noch nie gegessen!
Hat das schon mal jemand probiert?
Halbgefrorene

Braten- oder Rückenstücke von Reh oder Hirsch auf der Schneidemaschine in feine Scheiben schneiden, immer 10 (oder so) aufeinanderlegen und kreuzweise mit einem scharfen Messer würfeln - Tatar fertig. Ab in den Kühlschrank. Frischen Meerrettich raspeln und mit Salz und Sahne steif anrichten. Gélée von Johannisbeeren, möglichst schön steif, zusammen mit der Meerrettisch-Sahne auf den Teller, Tatar dazu (Verhältnis 3:1 zu den anderen Zutaten), frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer auf‘s Tatar und grobkörniges Salz, fertig.

Ein absoluter Renner. Bei empfindlichen großen Kindern kann man das Tatar in einem feinmaschigen Sieb im Kühlschrank völlig abtropfen lassen, damit kein Blut auf den Teller läuft. Ist aber bei gut abgehangenem Wild sowieso wenig.

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Rentnerin impliziert, dass die Frau 60+X Jahre alt ist, da Sie 3 Kinder groß gezogen hat, wird Sie auch kochen können und ein anderes Verhältnis zu Lebensmitteln haben, als die meisten Frauen, welche heute 20-30 Jahre alt sind. 2 Nachbarn, beide Frauen nutzen Thermomix, bei einer bin ich mir nicht sicher, ob Sie in der Lage ist, die Dosen zu öffnen, um den Inhalt da rein zu schütten. Die würden beide schon an einem Stück Schinkenspeck scheitern ☝️
Ok,

extra für Dich nochmal:

MAN KANN ES LERNEN. MAN MUSS ES NUR LERNEN WOLLEN.

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
775
Oben