Kaffernbüffel

Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
53
Hallo zusammen!
Mich würde die Jagd auf einen Kaffernbüffel interessieren.
Da die Geldbörse ja auch mitspielen muss ist es mal Richtung Südafrika von der Planung gegangen.
Als Anbieter würde mich Mark Dedekind bzw. Carlo Engelbrecht interessieren.
Beide scheinen ja nicht wirklich die schlechtesten Adressen zu sein.

War von euch schon jemand bei den beiden zur Jagd und kann was berichten?
Würde gerne mit beiden persönlich auf der Hohen Jagd in Salzburg in paar Wochen persönlich sprechen aber paar Erfahrungen von anderen schaden ja auch nicht.

Mir geht es nicht um einen kapitalen Büffel sondern mehr um das Erlebnis so einen mal bejagen zu können.
Waren letztes Jahr das erste mal in Südafrika bei Lungile Safaris und war sehr schön.

Hab mir mal einen Wechsellauf in .375H&H für meinen R8 zugelegt und verlade aktuell das 300 Grain Barnes TSX.
Damit auch schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Konnte bei einer DJ 2 Sauen erlegen. Das wars bis jetzt leider auch schon.

Danke
Weidmannsheil
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Mir geht es nicht um einen kapitalen Büffel sondern mehr um das Erlebnis so einen mal bejagen zu können.
Die "kapitalen" Büffel sind oftmals noch zu junge Büffel. Wirklich alte Büffel haben meist abgebrochene / abgenutzte Hornspitzen und einen wirklich harten Boss.
Die Amis jagen i.d.R. mit Maßband und wollen viel Auslage, hierauf haben sich v.a. südafrikanische Anbieter spezialisiert. Das kann dann auch im Großgatter stattfinden... Hier sind auch günstigere Preise möglich.

Wenn es um das Erlebnis geht würde ich u.a. mal bei Reibenwein wegen Zimbabwe nachfragen. Wir waren letztes Jahr in Makuti, ein großartiges Erlebnis. Sollte es möglicherweise ein "once in a lifetime" sein, dann würde ich dennoch den Mehrbetrag in die Hand nehmen und einen free-range Büffel bejagen wollen.
Bei den Gesamtkosten muß man mit Flügen und Trinkgeldern (rechne mal pro Jäger mit 1000-1500 $) mit rund 20.000 € rechnen.

Bzgl. Geschoß: der erste Schuß mit einem Deformator und dann Vollmantel.
Wenn Du die A-Frame bekommst, dann nutze diese. Bei mir hat das A-Frame (.416 Ruger) perfekt funktioniert, mein Jagdfreund war im ersten Schuß mit dem TSX (.416 Rigby) nicht zufrieden.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Dir muß klar sein, dass du in Südafrika im Gatter jagen wirst, ausgenommen der Gebiete, die an den Krüger-Nationalpark grenzen.
Was ein Erlebnis angeht, würde ich da auf meinen Vorschreiber verweisen und Free-Range jagen.
Für mich hätte es keinen Erlebniswert, in einem im Mittel drei- bis sechstausend ha großen Gatter (zumindest im Ostkap, wird aber woanders nicht groß unterschiedlich sein) einen Büffel zu erlegen, der meist noch regelmäßig gefüttert wird. Die Veranstalter kennen in der Regel ihre Büffel mit Vornamen und wissen wo sie normalerweise stehen.
Aber Jagd im freien Gelände kosten halt wirklich Geld, aber wenn dann Simbabwe oder Mosambik.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Letztes Jahr in Zimbabwe hatte ich ja neben dem Büffel noch Impala, Warzenschwein, Ducker und Zibet erlegt. Das Jagderlebnis bei letztgenannten entsprach dem, was ich auch in Namibia auf diversen Farmen erlebt hatte.
Büffel war aber eine andere Kategorie. Wenn die Gatter / Farmen in RSA nur 3-6 Tsd. ha groß sind würde ich hier nicht auf Büffel gehen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
.375 H&H Mahgnum auf alten Kaffernbüffel ist IMHO sehr grenzwertig.. "use enough gun"... Meine beiden alten Kaffernbüffel fielen mit einem Schuß -460 Weatherby Magnum...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.605
A-Frames zu bekommen könnte evtl. schwerer werden.. und TSX und TTSX


Barnes wurde ja von Sierra gekauft und Sierra von einem Investor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
.375 H&H Mahgnum auf alten Kaffernbüffel ist IMHO sehr grenzwertig.. "use enough gun"... Meine beiden alten Kaffernbüffel fielen mit einem Schuß -460 Weatherby Magnum...
Mein alter Kaffernbüffel fiel mit einem Schuss 9,3x64 TUG. Vermutlich wäre er auch mit der 30-06 gefallen. "hit the right place" ist wahrscheinlich besser als "use enough gun ". Wie sagte ein geschätzter Kollege immer: eine 9 Para im Zentralrechner ist besser als eine Hand voll 44er im Dreck.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
20240203_125256.jpg

Röttcher erlegte alles mit .375 H&H, Antilopen, Büffel, Elefanten. Mit einer CZ Safari ohne ZFR. Mehrfach hatte er auch einfach Glück, als er anschweißte und nicht totgetrampelt wurde.

Ich kann nicht mitreden, ich habe noch nie auf Großwild gejagt. Aber .375 HH in Afrika kommt mir vor wie die 8x57 IS hier in DE.

Ich würde eine. 416 Ruger nehmen. Mit der schoss ich schon und finde die entsprechend gut beherrschbar für mich.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.605

sind z.B. seit Monaten out of stock


Ich würde auf Büffel ja gern .404Jeff mit nem 400gr A-Frame nehmen wollen. Aber für den einen Büffel im Leben eine Heym Express oder Mauser98 Magnum zu kaufen... nur damit man dann 30 Jahre ne Leiche im Waffenschrank hat..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
143
Oben