Bockjagd 24/25

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.133
Um den traditionellen jährlichen Titel für unseren Bockjagd-Faden zu halten, blockiere ich das Thema vorsichtshalber schon mal 7 Wochen vor dem Aufgang der Bockjagd (Es existiert aktuell bereits "Bockjagd 2024" als Umfrage-Faden). Allen Jägern und Jägerinnen viel Waidmannsheil und schöne Erlebnisse ab April bzw. Mai hier. Bis dahin.


Sämtliche Kommunikation zu den Erlebnissen bitte hier auslagern:





Rehwild 24/25 Diskussion


Diskussion zum Thema Rehwild bitte hier abhandeln und hier nur die Erlebnisse posten. :giggle:

vielen Dank für euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Bei herrlichstem Wetter ging es heute doch relativ spät raus auf eine kleine Waldwiese. Langsam unter guten Wind erreiche ich den Ansitz. Eine Ricke steht bereits auf der Fläche und äst. Sichert immer wieder in alle Richtungen bekommt mich zum Glück aber nicht mit. Sie zieht langsam von der Wiese und Ruhe kehrt ein. Oberhalb des frischen Grüns nehme ich im Bestand eine Bewegung war. Ein Bock zieht sehr langsam im Hang herunter und fegt immer wieder. Bevor er die sichere Deckung verlässt vergehen gut und gerne 20min. Am Bestandsrand wird garnicht mehr gesichert und es geht mit 3, 4 großen Sätzen auf die Freifläche. Etwas "unrund" scheint der Gang, aber kein Grund für einen schnellen Schuss. Die Sauen haben die Wiese nicht gerade geebnet. Als er breit steht ist der Punkt hinter dem Blatt und die Kugel reißt im Knall dem Bock auf den Boden.
20240410_202851_copy_1224x1632.jpg

Mit dem schwindenden Licht ist das Stück bereits versorgt im Auto. 20240410_215829_copy_1224x1632.jpg
Der erste Eindruck täuscht doch nicht. Der rechte Vorderlauf ist mit einer alten, jedoch ausgeheilten Verletzung versteift.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Der war am Ortsrand in einem Heckenkomplex, der auch als Pferdeweide dient. Kenn den schon 2 Jahre, aber dieses Jahr mit Litze. Hab mehrere Anläufe gebraucht, weil er bisher so kam, dass der Kugelfang nicht gereicht hätte. Heute hat es gut gepasst und ich bin froh, dass ich ihn habe, bevor er irgendwo endgültig hängen bleibt.
1713818982609.jpeg

1713818920270.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
776
Ich konnte heute morgen den 2 Bock für dieses Jagdjahr erlegen. Wie der Erste war auch Nummer 2 ein Jährling.
Gestern Abend saß ich von 20-22 Uhr, auf einem DJ Hocker, Blick auf einen Hang im Altholz. Konnte an diesem Hang dieses Frühjahr schon einiges an Rotwild fährten und auch beim angehen gestern direkt ein paar Trittsiegel auf dem Pirschweg gesehen.
Konnte dann beim Angehen mit der WBK ein Stück Rehwild ausmachen, das war wie so ein Katz und Maus Spiel. Ich bin immer ein paar Schritte weiter und auch der Bock ist immer weiter links den Hang hoch gezogen. Irgendwann bin ich dann auf dem Hocker angekommen, konnte den Bock noch auf 150m beobachten, stand aber immer teilweise verdeckt - war mir zu riskant, dass nicht doch ein Ast dazwischen ist.
Der Bock ist dann weiter nach Links über eine Kuppe gezogen, hinter welcher eine Kanzel steht.
Von dieser Kanzel konnte ich heute morgen dann den Jährling erlegen - könnte sogar der von gestern sein, nur müsste er dann über Nacht angefangen haben zu fegen :D (der Bast hing an einem Fetzen noch dran) Der Jährling gestern Abend war zumindest noch voll im Bast.

Im letzten Licht kam gestern Abend dann tatsächlich noch ein junger Hirsch den Hang runter. Ca. 30m vor mir hat er mich dann wohl bemerkt - für mich trotzdem ein Highlight, das Dritte mal erst, dass ich Rotwild im Anblick hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240424_101907_Gallery.jpg
    Screenshot_20240424_101907_Gallery.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20240424_153613_Gallery.jpg
    Screenshot_20240424_153613_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20240424_153608_Gallery.jpg
    Screenshot_20240424_153608_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
ABER , ES KANN JEDER MACHEN WIE ER ES FÜR RICHTIG HÄLT.😄👍
Ich habe mir vor einer guten Woche noch von einem Funktionär sagen lassen, dass Jagdübungsberechtigte und Eigenverantwortung nicht zusammenpassen, weshalb die Schonzeitverkürzung per Verordnung ein No-Go sei.
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.902
Sämtliche Kommunikation zu den Erlebnissen bitte hier auslagern:


vielen Dank für euer Verständnis
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
562
Oben