Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
War die Success schon immer so deutlich teurer als die Ultimate? Oder will man die Linie "sterben" lassen?
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
War die Success schon immer so deutlich teurer als die Ultimate? Oder will man die Linie "sterben" lassen?
Wie kommst du darauf? Laut aktueller Preisliste kostet die Professional Success 4604€ und die Ultimate 4994€.
Und wenn ich überlege was ich für meine Ultimate in 2020 gezahlt hab ist das echt eine krasse Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Der Unterschied zwischen der Holz-Success und der Ultimate ist glaub gemeint.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Das wäre ja ein schlechter Vergleich, um darauf zu schließen, dass man möglicherweise eine Line sterben lässt. Holz war ja schon immer teurer als Plastik, sieht man ja auch am Unterschied der normalen R8 Schäfte in Plastik (3801€) und Holz (5752€).
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Kurz zur 8,5x55 in der R 8: sicherlich eine "modern" konstruierte Patrone, aberxderzeit als Munition sehr teuer, für Wiederladerxsicherlich interessant, die Hülsenbeschaffung eher problematisch.
Die kalibergleiche 8,5x63Rebimd hat ein fast identisches Pulverraumvolumen und bringt daher auch identische Leistung, aber bringt die Blaser wirklich mehr Präzision?
Hülsen für die Reb sind kein Problem, Umformung aus .30/06 oder .280Rem sehr einfach!

Ich bin ja ein Fan der modernen Blaser - Magnums, die wirklich moderner als die "normalen" Magnums konzipiert sind - aber auch da muss man hinterfragen, sind sie sinnvoll?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Die kalibergleiche 8,5x63Rebimd hat ein fast identisches Pulverraumvolumen und bringt daher auch identische Leistung, aber bringt die Blaser wirklich mehr Präzision?
Die 8,5x63 Reb war ja lange im Portfolio der R8. Halt nur mit Aufschlag für Sonderkaliber. 8,5x55 oder 8,5x63 ist Jacke wie Hose. Eine kurze Zeit waren sogar beide von Blaser gleichzeitig im Angebot. Aber beide anzubieten ist tatsächlich unsinnig.

So langsam nimmt aber die 8,5x55 Blaser fahrt auf. Wie schon geschrieben: Mauser, Sauer und jetzt auch Rößler bieten das Kaliber in den Waffen an. Das wird der Hülsenbeschaffung zu gute kommen. Sollten Hülsenhersteller wie PPU diese produzieren würde das der 8,5x55 enorm Vorschub leisten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
. . .
Die kalibergleiche 8,5x63Rebimd hat ein fast identisches Pulverraumvolumen und bringt daher auch identische Leistung, aber bringt die Blaser wirklich mehr Präzision?
Wieviel Präzision eine Waffe/ Patrone bringt ist am Ende immer auch individuell. Ich fand die 8,5*55 sehr leicht auf Präzision zu bringen. L6Max ermittelt, 3 Schuss in die Neuhülsen geladen, um mein Innenvolumen zu erhalten. Hülsenvolumen in QL angepasst und QL und OBT bemüht. Die nächsten 3 Schuss waren dann schon unter 1,5cm/100m.

Da hatte ich in meinem .30-06- Lauf mehr zu kämpfen. Dank der 8,5 ist der .30-06-Lauf mittlerweile eingelagert. Geht's auf Reh und kleiner kommt die Schwedin mit, sonst die 8,5.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Das wäre schön und wenn dann PPU auch noch 7mmBM und .300BM - Hülsen machen würde....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Wieviel Präzision eine Waffe/ Patrone bringt ist am Ende immer auch individuell. Ich fand die 8,5*55 sehr leicht auf Präzision zu bringen. L6Max ermittelt, 3 Schuss in die Neuhülsen geladen, um mein Innenvolumen zu erhalten. Hülsenvolumen in QL angepasst und QL und OBT bemüht. Die nächsten 3 Schuss waren dann schon unter 1,5cm/100m.

Da hatte ich in meinem .30-06- Lauf mehr zu kämpfen. Dank der 8,5 ist der .30-06-Lauf mittlerweile eingelagert. Geht's auf Reh und kleiner kommt die Schwedin mit, sonst die 8,5.
Meine 8,5x63 ( keine R8) ist unglaublich zickig gewesen!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Ich habe ja geschrieben "gewesen"!
Nach der Laufkürzung auf 52cm hat sich das Problem erledigt.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Wie kommst du darauf? Laut aktueller Preisliste kostet die Professional Success 4604€ und die Ultimate 4994€.
Und wenn ich überlege was ich für meine Ultimate in 2020 gezahlt hab ist das echt eine krasse Steigerung.

Der Unterschied zwischen der Holz-Success und der Ultimate ist glaub gemeint.
Sorry, @VJS hat Recht, und der Vergleich ist natürlich Blödsinn. Hab in der falschen Tabelle geschaut! Nehme alles zurück.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Wie kommst du darauf? Laut aktueller Preisliste kostet die Professional Success 4604€ und die Ultimate 4994€.
Und wenn ich überlege was ich für meine Ultimate in 2020 gezahlt hab ist das echt eine krasse Steigerung.
Das hast du schon recht, die ziehen im Preis an, aber wundert einen ja auch nicht, wenn man sich anschaut, was Dentler aufrufen wird oder was die 505 mit etwas aufpreispflichtigem Zubehör kostet, die Leute bezahlen es.
Den Listenpreis zahlt aber hoffentlich trotzdem keiner, ich kenn keinen Büchser, der nicht 10-15% Preisnachlass gibt.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Ich führe die 8,5x63 in einer R8. Hatte auch einen 8,5x55 Lauf zum Testen und habe beide Läufe auf dem Schießstand probiert. Rückschlag identisch und auch bei der Präzision kein Unterschied, beide Laborierungen waren von meinem Bruder geladen, mit meinem Lieblingsgeschoss 225grs. SST von Hornady. Die dem Labradar gemessene V0 war ebenfalls identisch, lag Keine 10 m/sek. auseinander, was nicht wundert, da beide Patronen ja einen identischen Pulverraum haben. Physik lässt sich halt nicht überlisten.
Ich habe mit dann aus einem ganz einfachen Grund für die 8,5x63 entschieden: Von der schlanken 63 geht eine Patrone mehr ins Magazin der R8 als von der dicken 55. Das ist mir bei der Drückjagd schon wichtig. 3 oder 4 Schuss im Magazin ist schon ein Unterschied
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
766
Oben