Vertrag Kabel-TV

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ab 1.7. ändert sich ja die Rechtslage, bis jetzt hat der Vermieter über die Nebenkosten den Kabel TV Vertrag jedem Mieter aufs Auge gedrückt, ob er wollte oder nicht.
Macht bei mir im Jahr 53 €.

Ab 1.7. muss jeder Mieter seinen eigenen Vertrag abschließen, aber da kommt meine Frage.

Ich habe 2019, damals bei Unitymedia einen Vertrag für Internet, Telefon und eine Horizon HD Box über Kabel abgeschlossen, nannte sich 3 play. Mittlerweile Vodafone, der Vertrag läuft weiter, nur nennt sich das beim TV jetzt Giga TV.
Brauche ich überhaupt einen KabelTV Empfang, also einen Vertrag dafür ?

Bis jetzt steckt ein Koaxialkabel in der Steckdose und geht direkt in den Fernseher, daneben ein solches aber in die Horizonbox, die dann über HDMI am Fernseher angeschlossen ist.
Mal abgesehen vom Kabel an dem der Router angeschlossen ist. Eine 4. Steckverbindung ist auch noch da, wozu auch immer.

Also nachdem ich einen Internet Kabel Vertrag habe und ich Fernsehen und Steramingdienste über die Horizonbox empfange, kann ich mir den Kabel TV Vertrag sparen und muss als nix neues abschließen?
Nach meinen Verständnis schon, aber bis jetzt habe ich dazu im Netz keine Antwort gefunden.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Stimmt so aus meinem Rechtsverständnis nicht, aber beantwortet die Frage nicht. Deshalb gehe ich jetzt nicht auf die Rechtsmeinung von Dir ein.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wer zahlt für die Infrastruktur?

Macht das der Horizon-Anbieter oder hat der nur quasi einen Duldungsvertrag mit dem Eigentümer, der den TV-Teil anbietet?

Hier in meiner Zweitwohnung hat der Vermieter damals eine Aktion genutzt, dass die Anschlüsse kostenfrei in die Wohnungen gelegt wurden. Wer die nutzen will muss m.W. mit dem entsprechenden Kabelanbieter einen Vertrag abschliessen. Ohne den ist die Leitung "tot", auch für andere anbieter wie PYÜR o.ä. (das scheint Deine Lösung mit der Horizon-Box zu sein). Ich müsste also für schnelles Internet über Kabel extra einen Kabel-TV-Vertrag abschliessen (Stand heute), den Du aber ja schon hast.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
652
@cast: Giga TV Cable, Beratungshotline, Kostenlos aus allen Netzen: 0800 664 94 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Wer zahlt für die Infrastruktur?

Macht das der Horizon-Anbieter oder hat der nur quasi einen Duldungsvertrag mit dem Eigentümer, der den TV-Teil anbietet?

Hier in meiner Zweitwohnung hat der Vermieter damals eine Aktion genutzt, dass die Anschlüsse kostenfrei in die Wohnungen gelegt wurden. Wer die nutzen will muss m.W. mit dem entsprechenden Kabelanbieter einen Vertrag abschliessen. Ohne den ist die Leitung "tot", auch für andere anbieter wie PYÜR o.ä. (das scheint Deine Lösung mit der Horizon-Box zu sein). Ich müsste also für schnelles Internet über Kabel extra einen Kabel-TV-Vertrag abschliessen (Stand heute), den Du aber ja schon hast.
Aber es heißt Kabel TV und nicht Internetkabel.

Fürs Internet bezahle ich ja.
Aber ich glaube was du meinst. Wir hatten Einzelverträge bis vor einigen Jahren mit einem lokalen Anbieter, dann hat der Vermieter diese Verträge gekündigt und Unitymedia kam, später Vodafone, die haben eine neue Kabelanlage eingebaut. DAFÜR dient der als Kabel-TV bezeichnete Vertrag.
Das wird jetzt wenn es so ist teurer. In den Nebenkosten bis jetzt 53, danach 7,50 pro Monat also 90. Dem Gesetzgeber sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Wenn du weiterhin über den Kabelanschluss Fernsehen nutzen willst, wirst du einen Kabelanschluss bei Vodafone buchen müssen. So sieht es zumindest das Geschäftsmodell von Vodafone vor.
Willst du nur Telefon und Internet nutzen, dann musst du den TV Kabelanschluss nicht bezahlen. Das Paket was du gebucht hast (3 Play) beinhaltet im Prinzip Internet, Telefon und Fernsehen inkl. HD Recorder (wahrscheinlich Horizon Box), aber nicht die Gebühr für den Kabelanschluss.
Bei mir hat die Horizon Box nicht mehr richtig funktioniert, nach dem größeren Softwareupdate letztes Jahr. Ich bin dann auf ein anderes Paket gewechselt, mit mehr Features und besserer Hardware ohne Aufpreis (neuerer Tarif). Das war möglich, weil die Mitarbeiterin der Hotline mir Rabattangebote gemacht hat, die auch heute noch gelten. Es lohnt sich also sich mal mit der Hotline in Verbindung zu setzen, denen zu sagen, was du willst und zu gucken, ob sie dir ein gutes Angebot machen können. Da dein Tarif schon älter ist, ist das vielleicht möglich.
Ich hatte natürlich den Vorteil, dass die Hardware nicht mehr funktionierte und eigentlich (veraltete Harware) nicht in deren Betriebskonzept passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Allerdings muss man berücksichtigen, dass die Cable Box 2 (vorher Horizon) nicht mehr dieselben Anschlüsse hat, wie die Horizon. Daher kann es auch ein Nachteil sein zu wechseln. Reicht dir ein HDMI Anschluss, ist es aber kein Problem.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
@cast Da gibts es keine allgemeingültige Antwort. Es kommt darauf an, ob Vodafone bei dir auch das Kabelnetz betreibt, oder ob der Kabelanschluss durch einen lokalen Drittanbieter betrieben/gestellt wird, über den Vodafone dann sein eigenes Signal zu dir leitet.

Wenn das Kabel im Boden auch Vodafone gehört, findet sich wohl eine Lösung mit Vodafone, dass Internet über Kabel ohne KabelTV-Vertrag weiterhin möglich ist.
Gehört die Leitung im Boden aber einem lokalen Anbieter, geht das nicht so ohne weiteres (Vodafone muss dann trotzdem Nutzungsgebühren an den lokalen Anbieter abtreten - und so ohne weiteres lässt sich das TV Signal auch nicht einzeln nur für einen Anschluss wegfiltern).
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
@cast Da gibts es keine allgemeingültige Antwort. Es kommt darauf an, ob Vodafone bei dir auch das Kabelnetz betreibt, oder ob der Kabelanschluss durch einen lokalen Drittanbieter betrieben/gestellt wird, über den Vodafone dann sein eigenes Signal zu dir leitet.

Wenn das Kabel im Boden auch Vodafone gehört, findet sich wohl eine Lösung mit Vodafone, dass Internet über Kabel ohne KabelTV-Vertrag weiterhin möglich ist.
Gehört die Leitung im Boden aber einem lokalen Anbieter, geht das nicht so ohne weiteres (Vodafone muss dann trotzdem Nutzungsgebühren an den lokalen Anbieter abtreten - und so ohne weiteres lässt sich das TV Signal auch nicht einzeln nur für einen Anschluss wegfiltern).

Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich schon letztes Jahr nach der überzogenen Preiserhöhung von Vodafone von Internet über Kabel zu einem deutlich günstigeren DSL Anbieter (mit gleicher Leistung) gewechselt bin.

Jetzt können sie mir die Kabeldose gerne abklemmen.... nutze ich nicht mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Danke, ich werde da anrufen.

@tom66 , meine Horizon box hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben, Festplatte defekt.
Die neue steht seit einer Woche. Direkt über die Hotline geklärt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Es kommt darauf an, ob Vodafone bei dir auch das Kabelnetz betreibt,

Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich schon letztes Jahr nach der überzogenen Preiserhöhung von Vodafone von Internet über Kabel zu einem deutlich günstigeren DSL Anbieter (mit gleicher Leistung) gewechselt bin.

Jetzt können sie mir die Kabeldose gerne abklemmen.... nutze ich nicht mehr.
Dann kommt zum Beispiel die Telekom und legt einen DSL Anschluß, der kostet nix?
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.495
Ich kann nur für Terrorkom aus eigener Erfahrung sprechen: Da kommt das Internet-Fernsehen bei einem entsprechenden Vertrag über das Telefonkabel. Braucht aber eine passende Empfangsbox/Router.

Bei Bekannten kommt von Vodafone das Internet-Fernsehen, über dasselbe Kabel wie die Internetverbindung. Braucht aber eine passende Anschlussdose (die Du wohl sowieso schon hast) und einen passenden Router. Das Kabel (in Wand und Straße) ist identisch mit dem vorherigen Kabelfernsehen-Kabel (früher Kabel-Deutschland, jetzt Vodafone)

Für Randgebiete gibt es von Vodafone auch TV über die Telefonleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
694
Oben