Catahoula als Schweißhund

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
13
Wie gestaltet sich beim CLD der Lautnachweis?
Problemlos. Standlaut ist beim Catahoula hochgradig wahrscheinlich von Haus aus. Spurlaut kommt auf den Hund an. Ich hab noch nie einen kommunikativeren Hund erlebt. Als Welpe hat er zuverlässig das Umdrehen im Körbchen kommentiert. Hab mehrfach kontrolliert ob es wirklich ein Rüde ist, so viel wie der gequatscht hat…
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Wenn dann mal ein Welpe mehr dabei ist, der nicht so das Talent hat, kann man den auch einfach einem Führer 60+ in die Hand drücken.
Das sollte natürlich jedem Züchter klar sein, dass die Spitzenwelpen (woran man das auch immer erkennt) nur an Leistungsträger Deines Alters und Deiner Erfahrung abgegeben werden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
FCI Gruppe 1
Hüte und Treibhunde
Im Ursprung wohl als Jagdhund auf Wildschweine.
Wird in USA gerne als Packer eingesetzt.

Ein Bekannter hat mit diesen Hunden in USA schon gejagt

Ist dort halt etwas anders als bei uns.

Gruß Weichei
seit wann ist der Catahoula von der FCI anerkannt? das wäre mir nämlich nicht bekannt, und man findet die Rasse bei der FCI auch nicht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Weder 1 noch 6!

Ansonsten dürfte die Frage des TS wohl mit einem "Nein" final zu beantworten sein.
stimmt hab auch nachgesehen, weder bei den endgültig, noch bei den vorläufig anerkannten Rassen taucht bei der FCI der Catahoula auf. Anders sieht es beim AKC aus, dort ist er, als Nationalhund von Louisiana natürlich dabei.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
warum nicht? wenn unsere Vorvorderen so gedacht hätten gäbe es die Rassevielfalt nicht.

Unsere Vorvorderen haben die Rassen auf dem aufgebaut/verfeinert, was da war - auf der Basis des Vorhandenen, zielgerichtet in die Richtung des individuell jagdlich Notwendigen. Vorstehen, Wasser, Bau, Stöbern im Wald usw.
Man hat ZUERST die Anforderungen definiert und dann genau züchterisch darauf hingearbeitet.

Heute scheint mir dies oft anders zu sein; man holt (von außen) etwas auf andere Verhältnisse Optimiertes rein und schaut, ob man hier etwas draus machen könnte; wenn's dann nicht passt, wird eben an den o.g. Notwendigen rumgebogen, werden diese in Frage gestellt, statt die eigene Eitelkeit.

Für MICH sind Tierschutzaspekte nicht verhandelbar und stellen keine Spielweise dar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
650
Oben