Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Pack sie übern Sommer in Garten (wenn vorhanden) und pfalnze sie im Herbst aus. Für einen Test wäre mir das Geld zu schade.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
ich gehe davon aus, dass Du Brombeere meinst ;)
Absenker aus dem Revier und im Spätherbst pflanzen, alles andere ist, sehr wahrscheinlich, eine Spende an die Baumschule☝️
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Hab gerade gelernt, dass die Wilde Karde in den USA durch den langen Fruchtstand beliebtes Winterfutter für Wachtel umd Fasan bietet... gibts dazu hierzulande Erfahrungen?
 
Registriert
11 Jan 2024
Beiträge
4
Wie werden hier in der Runde die Effekte der vorgeschriebenen Greeningmaßnahmen der Landwirte bewertet? Merkt man Effekte auf den Niederwildbesatz?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Hab gerade gelernt, dass die Wilde Karde in den USA durch den langen Fruchtstand beliebtes Winterfutter für Wachtel umd Fasan bietet... gibts dazu hierzulande Erfahrungen?
Wir haben wilde Karde und Fasanen im Revier. Wachteln nicht. Dass Fasanen die Karde bepicken konnte ich noch nicht beobachten. @colchicus merkte mal den Wert als Tränke für die Vogelwelt an.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Wir haben wilde Karde und Fasanen im Revier. Wachteln nicht. Dass Fasanen die Karde bepicken konnte ich noch nicht beobachten. @colchicus merkte mal den Wert als Tränke für die Vogelwelt an.
Hat mich vor allem deshalb überrascht, weil berichtet wurde, die Wachteln würden im Winter unten gegen den Stengel rennen, damit die Samen oben rausfallen... Kannte ich so noch nicht...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Wir haben wilde Karde und Fasanen im Revier. Wachteln nicht. Dass Fasanen die Karde bepicken konnte ich noch nicht beobachten. @colchicus merkte mal den Wert als Tränke für die Vogelwelt an.
Im Winter sind keine Wachteln hier, und ansonsten ist die Karde ein Magnet für alle Finkenvögel und als Fasandeckung sehr wertvoll, aber ich hab auch noch keine Fasane beim Äsen von Kardensamen gesehen. Als Becherpflanze dient sie als Wasserquelle für Insekten und Vögel
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Wie werden hier in der Runde die Effekte der vorgeschriebenen Greeningmaßnahmen der Landwirte bewertet? Merkt man Effekte auf den Niederwildbesatz?
Denke schon daß es was bringt.Auf einer großen Winterbrache konnte ich jüngst einen futtersuchenden Vogelschwarm beobachten, ca 2000 Exemplare.Ha so was noch nie gesehn.
Vor 2 Wochen in einer Brache tagsüber 2 rammelnde Hasen .
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Denke schon daß es was bringt.Auf einer großen Winterbrache konnte ich jüngst einen futtersuchenden Vogelschwarm beobachten, ca 2000 Exemplare.Ha so was noch nie gesehn.
Vor 2 Wochen in einer Brache tagsüber 2 rammelnde Hasen .
Wenn da Melde stand, die nicht gemulcht wurde geht bei den Hänflingen die Post ab..Nur die Bauern drehen am Rad. Dabei ist Melde die nicht untergepflügt wird keine Gefahr für das Folgejahr. Ich hatte eine Buntbrache mit Melde. Alles kein Problem im nächsten Jahr. Nur die Landwirte lernen nicht mehr mit der Natur zu arbeiten.
Das ist übrigens die Fläche eines Biobetriebes, der hat es begriffen.
Hänflinge in Brache Sand am Main (1).jpgIMG_3862.jpgIMG_3867.jpgIMG_3871.jpgIMG_3875.jpg
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Wie soll der Landwirt dann im Folgejahr den Boden zur Saat vorbereiten damit die Melde nicht zum Prolem wird?

Apropo Melde: Großes Sojafeld wohl Greening da nicht geerntet,mit Melde als "Beikraut". Im Feld Hänflingsschwarm mit Birkenzeisigen "Flammea" aus Nordskandinavien.
Die bis zu 40 Birkenzeisige halten sich seit Wochen in diesem Feld auf.

Noch ein Kuriosum:Aus dem Sojafeld flog im Januar ein Vogel auf der als Wachtel bestimmt wurde.Ein schlechter Fotobeleg liegt vor.Doch auch Zwergschnepfe oder Bekassine möglich?
Arten wie Schwarzkehlchen ,Zilpzalp usw überwintern ja schon bei uns.Ist das bei einer Wachtel auch möglich?
Jetzt wo das Greening wirkt haben sie es wieder ausgesetzt.(n)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Wie soll der Landwirt dann im Folgejahr den Boden zur Saat vorbereiten damit die Melde nicht zum Prolem wird?

Apropo Melde: Großes Sojafeld wohl Greening da nicht geerntet,mit Melde als "Beikraut". Im Feld Hänflingsschwarm mit Birkenzeisigen "Flammea" aus Nordskandinavien.
Die bis zu 40 Birkenzeisige halten sich seit Wochen in diesem Feld auf.

Noch ein Kuriosum:Aus dem Sojafeld flog im Januar ein Vogel auf der als Wachtel bestimmt wurde.Ein schlechter Fotobeleg liegt vor.Doch auch Zwergschnepfe oder Bekassine möglich?
Arten wie Schwarzkehlchen ,Zilpzalp usw überwintern ja schon bei uns.Ist das bei einer Wachtel auch möglich?
Jetzt wo das Greening wirkt haben sie es wieder ausgesetzt.(n)
Wenn der Meldensamen lange genug an der Oberfläche liegt, unterliegt er der natürlichen Prädation und auch Pilze und Fäulnis mischen da mit. Ackert man den Samen unter, dann deht sich das Radl wieder neu. Siehe mein Bespiel über die ungemulchte Buntbrache. Die Segetalflora kommt nur im ersten Jahr nach dem Umbruch.

Es werden ja auch Feldraine gemulcht, von deren Pflanzegesellschaft keine Gefahr für die angrenzende Ackerkultur ausgeht, weil man einfach gar nicht weiß was dort wächst, also vorsichtshalber mal weg damit. Das ist unser Artenschutzproblem im Offenland. Andere Länder gehen da viel anders damit um.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Vor Weihnachten habe ich die erste Futtertonne im Revier aufgestellt. Die nächsten beiden folgen am Wochenende. Und weil es letztens erst gefragt/diskutiert wurde (glaube ich), wie lange der Fasan wohl brauch das Futter zu finden und zu wissen was er zu tun hat: Hier eine kleine Bilderserie.

Dieser Habn hat mit Garantie noch nie eine Fitterspirale in seinem Leben gesehen. Was mich etwas wundert, dass er noch keine Henne mit zum Futter gebracht hat. Seit dem 27.1 ist er fast jeden Tag da. Aber nicht eine Henne.

Hier ist er das erste mal überhaupt auf der Kamera:
Screenshot_20240220_113524_Gallery.jpg

Dann kein Bild bis zum Nachmittag.

Das zweite Mal:
Screenshot_20240220_113546_Gallery.jpgScreenshot_20240220_113556_Gallery.jpg

Ziemlich blöd gucken kann er ja...
Screenshot_20240220_113613_Gallery.jpgScreenshot_20240220_113633_Gallery.jpgScreenshot_20240220_113656_Gallery.jpgScreenshot_20240220_113706_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
599
Oben