Namibia ich komme!!!

Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Achso, Munition ins Aufgabegepäck mit Ansage am Schalter. Am besten im Koffer in eine abschließbare Holzkiste. Wollte aber noch nie jemand sehen.
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
60
Das Permit haben wir immer im Flieger ausgefüllt. Da hat man Zeit und alle Dokumente sollte man eh im Handgepäck am Mann haben.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
293
Ich hänge mich gerne mal an diesen Thread ran.
Was haltet ihr von diesen Boots?

Taugen die was? Oder reichen die US Dessert Boots?

Danke T
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Grundsätzlich taugen alle gut eingelaufenen (knöchelhohen) Wanderschuhe.
Wenn einem spezielle "Safaristiefel" gefallen ist nichts dagegen einzuwenden, aber diese sind nicht nötig. Auch meine Courteneys sind mehr Spleen als nötig.
Ich würde auch nicht über spezielle "geräuscharme" Sohlen philosophieren...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Wenn Du in den Stiefeln 10 oder 20 km laufen kannst sind die gut. Wenn Du Wanderstiefel (kein Wintermodell) hast mußt Du nicht extra für Namibia Stiefel kaufen...

Selbst haben mich mehrere Male meine Hanwag Tashi nach Namibia / Zimbabwe begleitet.
 
Registriert
16 Apr 2016
Beiträge
83
Dann schaust Du Dir bitte noch die Seite des SAPS zum Temporary Import Permit an.
Die letzten Jahre wurde die INF-3 durchgehend verlangt. Ich kann auch nicht sehen, weshalb sich das ändern sollte.
Nochmal: Die SAPS verlangt u.a. eine schriftliche Exportgenehmigung - die Exportgenehmigung läuft über AGG des BAFA - das BAFA verlangt dafür aber, dass Du eine INF-3 ausfüllst, als Erklärung, dass Du die Waffe wieder zurück nach Deutschland nimmst.
Fehlt etwas in der Kette, lässt Dich der SAPS nicht mit der Waffe rein. Jedenfalls nicht, wenn sie korrekt arbeiten.

Du darfst aber auch gerne bei der Homepage von Gerhard Hans Safaris (stehe mit denen nicht in Verbindung) unter "Waffeneinfuhr, eigene Waffe mitbringen" nachschauen, falls Du mir nicht glaubst.

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb es Dir augenscheinlich so schwer fällt, die Gesetze und Regeln RSA's zu akzeptieren.
Wenn Du nach Südafrika willst, dann fährst Du kurz vorher zum Zoll, füllst eine INF-3 aus, lässt die Nummern checken und hast bei der SAPS null Probleme - auch ohne Beziehungen. Das sollte ein stressfreier Jagdurlaub in Afrika doch wert sein. :)
Bei mir haben sie letztes Jahr korrekt gearbeitet. Bei meiner fünften Reise nach Afrika habe ich die Ausfuhrgenehmigung vergessen. Ich durfte hinein, aber nicht meine Waffe. Ich wurde lediglich gefragt, was es mir wert sei, wenn alle vier anwesenden Beamten bei meinem Problem helfen könnten. 50 Euro pro kopf lösten das Problem. Ich würde es jedoch nicht als allgemeine Möglichkeit empfehlen, eine Waffe in die RSA zu bringen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Es empfiehlt sich am Flughafen JNB stets ausreichend Dollar in kleinen Scheinen mit sich zu führen...
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Ist halt Landestypisch. Kann man selbst im öffentlichen Dienst als „zollähnliche Dienstleistungen“ bei den Reisekosten abrechnen. Damit will ich es nicht gutheißen.
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
@ Telramund zum Boots-Post von Donnerstag.

Schaue dich mal bei https://www.courteneyboot.com/ um und dort bei den Europa-Händlern nach den teils sehr unterschiedlichen Preisen. Habe mir erst in 2022 wieder 2 x "Safari" Paare in Büffelleder aus Bulgarien in die BRD schicken lassen und dann nach ZA mitgenommen. Habe noch nie was besseres an den Füßen getragen. Es gibt sogar eine weltweite FB-Gruppe zu der Marke aus Simbabwe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
581
Oben