K95 Fan-Gruppe

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Nur um etwas Leben einzuhauchen, hoffe ich, dass bald jemand Bilder von wunderschönem Holz postet ...
IMG-20240219-WA0004-01.jpeg
Das ist nicht meine beste Idee. Aber es erleichtert die Befestigung des Gewehrs am Rucksack.
IMG-20240219-WA0000-01.jpeg

IMG-20240219-WA0003-02.jpeg
IMG-20240219-WA0002-01.jpeg
Ich plane eine Jagd auf Asiatische Steinböcke und möchte das Gewehr nicht kaputt machen.

Der Gewehrriemen ist jetzt ein einfacher Bungee, ich werde versuchen, etwas Schöneres zu machen. Das allgemeine Prinzip hat sich sehr gut bewährt. Möchte aber ein flaches Lederstück über der Schulter.Kennt jemand einen Handwerker? Ich habe nicht die Werkzeuge dafür.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Nur um etwas Leben einzuhauchen, hoffe ich, dass bald jemand Bilder von wunderschönem Holz postet ...
Anhang anzeigen 248691
Das ist nicht meine beste Idee. Aber es erleichtert die Befestigung des Gewehrs am Rucksack.
Anhang anzeigen 248693

Anhang anzeigen 248694
Anhang anzeigen 248692
Ich plane eine Jagd auf Asiatische Steinböcke und möchte das Gewehr nicht kaputt machen.

Der Gewehrriemen ist jetzt ein einfacher Bungee, ich werde versuchen, etwas Schöneres zu machen. Das allgemeine Prinzip hat sich sehr gut bewährt. Möchte aber ein flaches Lederstück über der Schulter.Kennt jemand einen Handwerker? Ich habe nicht die Werkzeuge dafür.
Nach wie vor ein echt schöner Schaft, den Du da von Blaser hast bauen lassen. :)
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
45
Hallo zusammen....,
meine K95 hat einiges an Gewicht verloren....;)
(300g leichter als Standard Holzschaft und 400g leichter als Holzschaft gehobene Holzklasse).
Ich bin aber leider nicht ganz unter 2Kg gekommen.... :cautious:

Den Hinterschaft habe ich bei FBT bestellt, er ist Cerakote beschichtet und ausgeschäumt.
Beim Vorderschaft habe ich, wegen der griffigen Gummieinlagen, einen original K95 Ultimate Vorderschaft gewählt.

Die Frage der "Schönheit" muss jeder selber beantworten.
Ich selber mag Jagdwaffen mit schönem Schaftholz sehr.
Ich finde es aber auch schön wenn ich ein super leichtes Gewehr bei mir habe was man beim pirschen fast nicht spürt.
Auch über den Lochschaft kann man streiten,
ergonomisch gesehen gefällt er mir etwas besser als der Standard Schaft.
Und die Millisekunde die ich länger brauche zum Daumen aus- bzw. einfädeln ist mir auch egal.


K95 FBT Schaft.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Die Frage der "Schönheit" muss jeder selber beantworten.
Gefällt mir persönlich besser als das was Blaser im Angebot hat. (y)

Ich selber mag Jagdwaffen mit schönem Schaftholz sehr.

Ich finde es aber auch schön wenn ich ein super leichtes Gewehr bei mir habe was man beim pirschen fast nicht spürt.
(y)

Auch über den Lochschaft kann man streiten,
ergonomisch gesehen gefällt er mir etwas besser als der Standard Schaft.
Und die Millisekunde die ich länger brauche zum Daumen aus- bzw. einfädeln ist mir auch egal.
Tatsächlich ging es mir beim R8 so dass ich mit dem Lochschaft schlechter geschossen hab. Auf dem Schießstand fiel es nicht auf, aber unter jagdlichen Bedingungen mit oft nicht optimaler Auflage wars mir persönlich "too much".

Ich finde ja dass der K95 ein "normaler" Schaft ohne Loch aus Kunststoff gut stehen würde. Leider meinen alle so viel mit der Mode gehen zu müssen dass man außer Lochschaft gar nix kriegt.:((n):censored:

Aber Hauptsache Du kommst zurecht. Allzeit Weidmannsheil mit der neuen alten Bix! (y)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Hallo zusammen....,
meine K95 hat einiges an Gewicht verloren....;)
(300g leichter als Standard Holzschaft und 400g leichter als Holzschaft gehobene Holzklasse).
Ich bin aber leider nicht ganz unter 2Kg gekommen.... :cautious:

Den Hinterschaft habe ich bei FBT bestellt, er ist Cerakote beschichtet und ausgeschäumt.
Beim Vorderschaft habe ich, wegen der griffigen Gummieinlagen, einen original K95 Ultimate Vorderschaft gewählt.

Die Frage der "Schönheit" muss jeder selber beantworten.
Ich selber mag Jagdwaffen mit schönem Schaftholz sehr.
Ich finde es aber auch schön wenn ich ein super leichtes Gewehr bei mir habe was man beim pirschen fast nicht spürt.
Auch über den Lochschaft kann man streiten,
ergonomisch gesehen gefällt er mir etwas besser als der Standard Schaft.
Und die Millisekunde die ich länger brauche zum Daumen aus- bzw. einfädeln ist mir auch egal.


Anhang anzeigen 249548
Gefällt mir prima,
hast Du schon geschossen,
wie passt der Schaft?

Ich plane gerade einen FBT Schaft für meine Mauser 66s in 6,5 CM, da such ich jede Information über FBT Schäfte.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Hallo zusammen....,
meine K95 hat einiges an Gewicht verloren....;)
(300g leichter als Standard Holzschaft und 400g leichter als Holzschaft gehobene Holzklasse).
Ich bin aber leider nicht ganz unter 2Kg gekommen.... :cautious:

Den Hinterschaft habe ich bei FBT bestellt, er ist Cerakote beschichtet und ausgeschäumt.
Beim Vorderschaft habe ich, wegen der griffigen Gummieinlagen, einen original K95 Ultimate Vorderschaft gewählt.

Die Frage der "Schönheit" muss jeder selber beantworten.
Ich selber mag Jagdwaffen mit schönem Schaftholz sehr.
Ich finde es aber auch schön wenn ich ein super leichtes Gewehr bei mir habe was man beim pirschen fast nicht spürt.
Auch über den Lochschaft kann man streiten,
ergonomisch gesehen gefällt er mir etwas besser als der Standard Schaft.
Und die Millisekunde die ich länger brauche zum Daumen aus- bzw. einfädeln ist mir auch egal.


Anhang anzeigen 249548
Sehr nett.
Die Kimme wurde komplett entfernt, dafür aber das Korn mit nem Ring über den Lauf geschoben? Oder ist das ein verdecktes Mündungsgewinde?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Ich habe für den Hinterschaft 1400,- bezahlt. (inkl. beschichten und ausschäumen).

@bracki : Mir passt der Schaft, der steile Griff und die Wangenauflage finde ich besonders gut.
Ich gehe morgen Abend auf den Stand, mal sehen wie das da so läuft.
Darf man fragen, welches Kaliber deine k95 hat - ggf. hab ich es auch überlesen.
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
45
Sehr nett.
Die Kimme wurde komplett entfernt, dafür aber das Korn mit nem Ring über den Lauf geschoben? Oder ist das ein verdecktes Mündungsgewinde?

Ja richtig,.... das Korn ist ein Gewindeschutz.
Der Rohling ist von Recknagel in dem Ring ist eine PTFE Buchse, so kann das Gewinde keinen Schaden nehmen. Das Korn arretiert über eine Wippe und gefederten Stift in der alten Gewindebohrung vom alten Korn. Die Wippe und Stift habe ich im Kornsockel untergebracht.
Eine Kimme dazu hätte ich auch noch, war auf dem Foto nicht montiert.

K95 Korn .jpg
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Ja richtig,.... das Korn ist ein Gewindeschutz.
Der Rohling ist von Recknagel in dem Ring ist eine PTFE Buchse, so kann das Gewinde keinen Schaden nehmen. Das Korn arretiert über eine Wippe und gefederten Stift in der alten Gewindebohrung vom alten Korn. Die Wippe und Stift habe ich im Kornsockel untergebracht.
Eine Kimme dazu hätte ich auch noch, war auf dem Foto nicht montiert.

Anhang anzeigen 249661
Also einfach zum Aufstecken, ohne Gewinde, wenn ich das richtig verstanden habe?

Guillermo
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
45
Gefällt mir prima,
hast Du schon geschossen,
wie passt der Schaft?

Gestern war ich mit dem neuen Schaft schiessen.... :)
Mir passt er sehr gut, Griffwinkel und Wangenauflage sind für mich persönlich besser als beim Standard Schaft.
Die 300g bzw. 400g weniger führen zu etwas mehr Rückstoß,... aber alles noch im Rahmen.

Ich habe meine beiden bewährten Schwarzwild Jagd Laborierungen probe geschossen.
Das Fox Hunter als Deformationsgeschoss hat weniger Wildbretzerstörung es kann aber vorkommen das es zu kurzen Fluchtstrecken kommt.
In brenzlichen Sytuationen (Reviergrenze oder ähnlich) nehme ich das Reichenberg HDB (Drückjagd Spezialgeschoss) als Teilzerleger wirkt es extrem gut.

Beide Laborieungen haben einen ähnlichen Treffpunkt (Scheiben unten im Foto)
Die beiden Scheiben oben im Foto sind bei gleicher ZF Einstellung ohne Dämpfer geschossen.

Alle Ladedaten ohne Gewähr


K95 5.3.24 6.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
655
Oben