Außschussverhalten Geco Target in 8x57IS

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Welche Geschosse bzw Patronen sind das denn ?
Wie beschrieben nutze ich in der 8x57 I(R)S seit gut 20 Jahren das 12,8g TIG von Brennecke. Sicher gibt es - gerade heute mit den bleifreien Geschossen - welche, die ein noch definierteteres zielballistisches Verhalten haben - das TIG ist letzlich auch ein TM-Geschoss -, aber in den 20 Jahren ist mir noch kein Stück weggekommen, das meiste lag im Feuer oder nach kurzen Todesfluchten.
Dies war bei meiner 8x64s im Prinzip genauso mit dem TIG. Hier habe ich ergänzend das 13g Accobond geschossen, welches mehr Tiefenwirkung hatte als das TIG, aber nicht ganz die hohe Augenblickswirkung.
Heute in der bleifrei Zeit steige ich um auf das S&B 11,7g TXRG. Erste Ergebnisse - insbesondere in den beiden 8mm Kalibern I(R)S sind auf alle Wildarten gut, allerdings habe ich heir natürlich noch nicht die Erfahrung aus Abschüssen wie beim TIG.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Bleifreie Deformierer.
Ich nutze/nutzte schon Barnes TTSX, Geco Star, Trophy Copper und Fox Hunter.
Ich würde auch die Dinger von S&B oder auch die Naturalis nehmen aber die Geco waren lieferbar und günstig. Naturalis gab es nicht in .375 also 🤷‍♂️. Im Moment nur Geco Star, Fox und Reste TTSX.
Machen alle was sie sollen. Bis jetzt immer Ausschuss auch quer durch schweres Wild.
So hat man Sicherheit dass die Pille nicht auf der Einschussseite hängen bleibt und der einmalige große Keiler/Hirsch auf Nimmerwiedersehen verschwindet obwohl der Schuss eigentlich gepasst hat.
Habe schon Rehe gesehen wo TM Geschosse schwerer Bauart keine Wirkung beim Reh gezeigt hatten und erst die spätere Erlegung das Drama offenbarte. Habe schon Kahlwild gesehen wo ein schweres TM hinter das Blatt keinen Ausschuss gab. Habe schon Rehwild gesehen wo das Geschoss im Wildkörper 90° abgelenkt wurde.
Mit den bleifreien hab ich sowas bis jetzt noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Bleifreie Deformierer.
Ich nutze/nutzte schon Barnes TTSX, Geco Star, Trophy Copper und Fox Hunter.
Ich würde auch die Dinger von S&B oder auch die Naturalis nehmen aber die Geco waren lieferbar und günstig. Naturalis gab es nicht in .375 also 🤷‍♂️. Im Moment nur Geco Star, Fox und Reste TTSX.
Machen alle was sie sollen. Bis jetzt immer Ausschuss auch quer durch schweres Wild.
So hat man Sicherheit dass die Pille nicht auf der Einschussseite hängen bleibt und der einmalige große Keiler/Hirsch auf Nimmerwiedersehen verschwindet obwohl der Schuss eigentlich gepasst hat.
Habe schon Rehe gesehen wo TM Geschosse schwerer Bauart keine Wirkung beim Reh gezeigt hatten und erst die spätere Erlegung das Drama offenbarte. Habe schon Kahlwild gesehen wo ein schweres TM hinter das Blatt keinen Ausschuss gab. Habe schon Rehwild gesehen wo das Geschoss im Wildkörper 90° abgelenkt wurde.
Mit den bleifreien hab ich sowas bis jetzt noch nicht erlebt.
Ja, auch ich hatte mal mit der 8x57 IRS mit dem 12,g TIG bei einer Ricke auf ca. 20m keinen Ausschuß. Das Geschoss steckte "ausschußseitig" im Blatt. Die Ricke lag im Feuer, das Geschoss hatte alle Energie an den Wildkörper abgegeben.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ich weiss nicht wieviele Stücke wild ich mit der geco target erlegt habe, aber dreistellig auf jeden Fall.
Im auslaufenden jagdjahr sämtliches schalenwild, welches nicht auf dj oder im staat erlegt wurde.
Leider gibt es das 'angebot' nicht mehr in dieser Form. Bei der 9.3 für die kirrungsjagd bin ich jetzt beim s+b tmr.
In 7x64 hab ich noch ein paar target.
In 8x57irs hab ich die normalen tmr/sp. Hier reichen meine 20 schuss vermutlich noch ein paar Jahre...

Und dann darf ich eh nicht mehr!

Für schweres wild bin ich bei euch u auch nachts oder auf dj sind Reserven sicherlich sinnvoll.
Im rehwild Revier mit viel raubwild werde ich bei der Kombi nicht wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
929
Für schweres wild bin ich bei euch u auch nachts oder auf dj sind Reserven sicherlich sinnvoll.
Im rehwild Revier mit viel raubwild werde ich bei der Kombi nicht wechseln!
Genau das meinte ich weiter vorne auch schon. Für Rehwild+Raubwild bis +-200 Meter sind Mittelkaliber mit TMR Geschossen was Preis/Leistung angeht ungeschlagen.

Wofür brauche ich bei einem Fuchs/Dachs/Marder/Schmalreh eine gebondetes Geschoss oder einen Deformator? Der macht auch nicht töter als tot..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
718
Oben