Single Malt

Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
92
Mein Talisker Neist Point geht zur Neige und ich wollte gestern Nachschub ordern. Leider sind die Preise mittlerweile prohibitiv.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Meine Mutter hat mir als nachträgliches Burtzelgeschenk einen Ardbeg Ten schicken lassen. Ich hab zwar noch einige Fläschchen von meinem Lieblingswhisky aber ich habe mich vorhin so sehr gefreut.

Morgen, so gegen 14:00 wenns Wetter mitmacht, trinken Mutter und ich davon, ich mit einer Monte Christo, die riecht sie so gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
@rangerover vielen Dank fuer Deine Meinung.

Ich moechte hier eine Lanze brechen fuer junge whiskies in der 4-6 Jahre Kategorie.
Es ist genausoviel schlechter aged whisky draussen wie junger.

Das Geheimnis liegt nicht nur im aging. Da sind andere Elemente die eine tragende Rolle spielen, wie z.B. die mash bill, die Hefe, fermentation, auch die still selbst.

Ich bin 100 % ueberzeugt, bei einem blind tasting wuerden viele gute junge whiskies manch alten uebertreffen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.477
Ein junger Scotch ist immer noch besser als ein Bourbon... 😂

Natürlich gibt es gute junge, ich trinke aber nicht mehr so oft Whisky, und für die seltenen Fälle sind mir dann die alten einfach lieber.

Ich gebe dir aber recht, ich hatte auch schon alte die zwar weich, aber sonst recht uninteressant waren.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.080
@rangerover vielen Dank fuer Deine Meinung.

Ich moechte hier eine Lanze brechen fuer junge whiskies in der 4-6 Jahre Kategorie.
Es ist genausoviel schlechter aged whisky draussen wie junger.

Das Geheimnis liegt nicht nur im aging. Da sind andere Elemente die eine tragende Rolle spielen, wie z.B. die mash bill, die Hefe, fermentation, auch die still selbst.

Ich bin 100 % ueberzeugt, bei einem blind tasting wuerden viele gute junge whiskies manch alten uebertreffen.
@markswoman : Welchen empfiehlst Du bei den jungen Whiskys besonders?

Gruß
Jan
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
@markswoman : Welchen empfiehlst Du bei den jungen Whiskys besonders?

Gruß
Jan
Ich denke, fuer die jungen whiskies muss man auch bei jungen Destillen suchen, die meist nur lokal anbieten. Hier bei uns gibt es richtig gute aber auch richtig schlechte. Man muss sich durchprobieren.
In Speyside ist mir besonders Lindores Abbey positiv in Erinnerung geblieben. Deren whisky ist jetzt gerade 3 geworden und darf sich whisky nennen.
Von den grossen Destillen hat GlenAllachie einen 7jaehrigen in ungar. virgin oak gereift. Den konnten wir verkosten.


In Nordamerika kommen zunehmend Whisky Groessen bei Costco ins Regal 😳
Ein generic Speyside SINGLE MALT 17 Jahre fuer $ 56.00 ! Es gibt etliche private label Costco Abfuellungen 18 Jahre bis 24 Jahre single malts. Der Hersteller wird heute nicht mehr disclosed, nur die Herkunft Speyside und Islay. Man darf davon ausgehen, dass die grossen Hersteller in diesen Abfuellungen stecken.
In einem Jahr jedoch kam ein 40 Jahre Glenlivet Single Malt Scotch, distilled in 1972, unter der Costco private label Marke in die Laeden.
Laut Forbes magazine haben die schott. Destillen nicht mehr genuegend Inventar, um die Costco Nachfrage zu bedienen.
Das wird der Grund sein, warum vermehrt NAS Abfuellungen auf den Markt kommen.

Die Mehrheit der shares bei Diageo und Costco gehoert im uebrigen den gleichen shareholders.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Der ist schon super....aber mein Ranking ist...

Finde den auch lecker, als ich letztens aber mal wieder meinen Bestand auffrischen wollte war ich ob des aktuellen Preises (knapp 260 EUR) aber schon etwas erschrocken. Kann mich daran erinnern, den vor noch nicht so langer Zeit unter 100 EUR gekauft zu haben…. Wahnsinn!
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Finde den auch lecker, als ich letztens aber mal wieder meinen Bestand auffrischen wollte war ich ob des aktuellen Preises (knapp 260 EUR) aber schon etwas erschrocken. Kann mich daran erinnern, den vor noch nicht so langer Zeit unter 100 EUR gekauft zu haben…. Wahnsinn!
Ja. Das bekannte Problem🙄 mit ein wenig Suchen bekommt man ihn für um die 200. Auch mal ein wenig darunter.
 
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
83
Mein freund lang gestorben hat als barkeeper bei Cape Canaveral (Melbourne) gearbeitet. Kunden erste bestellt ein single malt zb. Glenmorangie bekoomte die kunden das aber die 2er und 3er bekommte er billig whisky geschnitten mit sherry er sagt mir das die kunden hatte die geschmack ins mund und merkt der unterschied nicht mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
570
Oben