Single Malt

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Beim Hibiki ist ja immer schon die schöne Flasche und vor allem der große Glaskorken ein Augenschmeichler…

Kurios:

Während bei uns ganz klar, der Single Malt der „König“ der Whiskys ist und Blends eher als „ zweitklassig“ angesehen werden, ist das in Japan genau andersherum. Hier werden Blends als „höherwertiger“ angesehen…

Gruß
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Servus,

gestern überraschend 2 langjährige Freunde zu Besuch gekommen. Beide hatten mit Whisky bisher nicht wirklich etwas am Hut und so habe ich die Chance genutzt meine neu gestaltete Whisky Lounge „vorzuzeigen“😉 und sie andererseits vielleicht für unsere Leidenschaft zu begeistern. Deshalb wurde gleich kurz entschlossen, ein kleines Tasting veranstaltet, mit einigen „leichtverdaulichen“ Tropfen. Den beiden hat es gut gefallen und geschmeckt, besonders überrascht beziehungsweise beeindruckt zeigten sie sich, wie sich die Whiskys immer wieder gerade auch hinsichtlich der Nase im Laufe der Zeit veränderten… einer von beiden ist gleich heute Club Mitglied am See geworden und der andere hat auch gleich beim Holländer auf meine Empfehlung Clynelish 14 bestellt 😉

Gruß
Kann ich mich auch überraschend einladen?
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Eben das Paket aufgemacht. Den kannte ich von einem Tasting und war schon lange hinter einer Flasche zu einem vertretbaren Preis her. Endlich hats geklappt.20240109_195056.jpg20240109_194901.jpg
Tolle Mischung aus Bourbon und Sherry.

Cheers
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

Arran ist immer wieder lecker. Den 21er kenne ich noch nicht (nur max. 18jährig).

Da hätte damals niemand gedacht das die mal so eine eindrucksvolle Entwicklung hinlegen. Mein erster Arran war damals tatsächlich der "First". Damals war das noch was "ganz Besonderes" den ersten Whisky einer neuen Destillerie zu bekommen..... "Damals" hatten ja vergleichsweise kaum Destillerien neu eröffnet, ganz im Gegenteil....

Heute sind die Neugründungen und "First Releases" ja schon fast "inflationär".... Allein in diesem Jahr könnten 15 Destillerien in der Lage sein Ihren ersten Whisky zu verkaufen....

Gruß
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

Arran ist immer wieder lecker. Den 21er kenne ich noch nicht (nur max. 18jährig).

Da hätte damals niemand gedacht das die mal so eine eindrucksvolle Entwicklung hinlegen. Mein erster Arran war damals tatsächlich der "First". Damals war das noch was "ganz Besonderes" den ersten Whisky einer neuen Destillerie zu bekommen..... "Damals" hatten ja vergleichsweise kaum Destillerien neu eröffnet, ganz im Gegenteil....

Heute sind die Neugründungen und "First Releases" ja schon fast "inflationär".... Allein in diesem Jahr könnten 15 Destillerien in der Lage sein Ihren ersten Whisky zu verkaufen....

Gruß
Servus, Ich konnte den oben abgebildeten 21er First Release mit dem aktuellen im Neue Design schon 2 mal im direkten Vergleich probieren und der Unterschied ist enorm. Der "Alte" ist grandios und hat in der Whiskybase auch um die 90 Punkte. Der neue ist bestimmt nicht schlecht wirkt aber eher wie eine schlechtere Kopie des alten. Man hat den Eindruck man hat sich für die ersten 9000 Flaschen wirklich Mühe gegeben und jetzt sind sie ein wenig Opfer des eigenen Erfolges.
Bei den Abfüllungen im neuen Design find ich den 18er besser als den 21er.

Gruß Peter
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
DER MACALLAN FÜRS VOLK!

oder

„Die Sau des Jahres!“


Welche „Sau“ wurde denn in 2023 in der Whiskyszene am meisten „durchs Dorf getrieben“?

In 2023 kann es für mich gefühlt nur EINE Sau geben, die das Jahr dominiert hat. Wobei sie war Anfang des Jahres plötzlich da und kam dann nochmal am Ende geballt "zurück"!

Wen meine ich?

Natürlich den TB/BSW Blended Scotch Whisky 6 Jahre Sherry Casks Thompson Bros 46% vol.

Vor ca. 9-10 Monaten tauchte "plötzlich" diese Abfüllung auf, gefühlt auf allen Kanälen, Foren und Plattformen mit einer sehr interessanten Story (der berühmte "verunglückte" Macallan-Tankwagen...) zu einem sehr attraktiven Preis und durchaus sehr lecker. Das traf doch den "Puls der Zeit", gefühlt Macallan 12 Sherry trinken (angeblich bis zu 90% Anteil) zum nicht mal halben Preis.....

Dann wurde es im Jahresverlauf etwas ruhiger, aber der Hype hielt trotzdem weiter an. Es folgten Batch um Batch, in den einschlägigen Foren wurde „konitinuierlich“ über Käufe und Nachkäufe dieses „Wundertropfen“ berichtet. Inzwischen sind wir bei Batch 11 und die Gebrüder Thompson ließen wohl verlauten es könne 14 geben, dann wäre der Tank leer! Also nicht mehr viel Zeit.....wer noch Bedarf hat.;)

Und zum Jahresende nahm der Hype nochmal richtig Fahrt auf. Nochmals kramten ihn alle Youtuber raus.... Er war in fast jeder "Hitliste" weit vorne vertreten.

Und in dieser Zeit, kurz vor Weihnachten, ergriff es auch mich, ich war aber auch wirklich spät dran! Wie schon geschrieben, konzentriere ich mich eigentlich rein auf OAs und Single Malt, aber bei meinem jüngsten Besuch in einem "richtigen" Whiskygeschäft stand diese Abfüllung offen da und ich mußte einfach diesen "WUNDERTROPFEN" auch endlich probieren. Und das Ergebnis? Schon sehr lecker, und zu dem Preis.... Ich wollte dann gleich eine Flasche mitnehmen, aber leider hatte der Händler keine geschlossene Flasche mehr.

Aber dann war er ja jetzt kürzlich endlich mit Batch 11 wieder verfügbar und ich konnte meine Bestellung rausschicken. Heute ist meine ERSTlieferung mit dem "Wundertropfen" ankommen und ich kann persönlich mich endlich auch diesem Hype richtig hingeben....

MEINE (Whisky-) „Sau des Jahres“!;)

Slainte mhath!
 

Anhänge

  • IMG_2232.jpeg
    IMG_2232.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
DER MACALLAN FÜRS VOLK!

oder

„Die Sau des Jahres!“


Welche „Sau“ wurde denn in 2023 in der Whiskyszene am meisten „durchs Dorf getrieben“?

In 2023 kann es für mich gefühlt nur EINE Sau geben, die das Jahr dominiert hat. Wobei sie war Anfang des Jahres plötzlich da und kam dann nochmal am Ende geballt "zurück"!

Wen meine ich?

Natürlich den TB/BSW Blended Scotch Whisky 6 Jahre Sherry Casks Thompson Bros 46% vol.

Vor ca. 9-10 Monaten tauchte "plötzlich" diese Abfüllung auf, gefühlt auf allen Kanälen, Foren und Plattformen mit einer sehr interessanten Story (der berühmte "verunglückte" Macallan-Tankwagen...) zu einem sehr attraktiven Preis und durchaus sehr lecker. Das traf doch den "Puls der Zeit", gefühlt Macallan 12 Sherry trinken (angeblich bis zu 90% Anteil) zum nicht mal halben Preis.....

Dann wurde es im Jahresverlauf etwas ruhiger, aber der Hype hielt trotzdem weiter an. Es folgten Batch um Batch, in den einschlägigen Foren wurde „konitinuierlich“ über Käufe und Nachkäufe dieses „Wundertropfen“ berichtet. Inzwischen sind wir bei Batch 11 und die Gebrüder Thompson ließen wohl verlauten es könne 14 geben, dann wäre der Tank leer! Also nicht mehr viel Zeit.....wer noch Bedarf hat.;)

Und zum Jahresende nahm der Hype nochmal richtig Fahrt auf. Nochmals kramten ihn alle Youtuber raus.... Er war in fast jeder "Hitliste" weit vorne vertreten.

Und in dieser Zeit, kurz vor Weihnachten, ergriff es auch mich, ich war aber auch wirklich spät dran! Wie schon geschrieben, konzentriere ich mich eigentlich rein auf OAs und Single Malt, aber bei meinem jüngsten Besuch in einem "richtigen" Whiskygeschäft stand diese Abfüllung offen da und ich mußte einfach diesen "WUNDERTROPFEN" auch endlich probieren. Und das Ergebnis? Schon sehr lecker, und zu dem Preis.... Ich wollte dann gleich eine Flasche mitnehmen, aber leider hatte der Händler keine geschlossene Flasche mehr.

Aber dann war er ja jetzt kürzlich endlich mit Batch 11 wieder verfügbar und ich konnte meine Bestellung rausschicken. Heute ist meine ERSTlieferung mit dem "Wundertropfen" ankommen und ich kann persönlich mich endlich auch diesem Hype richtig hingeben....

MEINE (Whisky-) „Sau des Jahres“!;)

Slainte mhath!
Der ist völlig an mir vorüber gegangen.😬 2023 war bei mir eher im Zeichen alter Abfüllungen. ( die ich i.d.r. kannte) einige Alte Bowmören, Glendronach und eben Arran (Devils Punchbowl und 21) der einzige "Hype" Whisky der einzog ist der Springbank 15 gewesen den ich zum normalen Retail bekommen hab. Der gefällt mir auch sehr gut aber für die Kohle gibt's mit ein wenig umschauen besseres.
Mein P/L Sieger in 2023 war ü regensburg der Benromach 15. Für unter 60Euro echt ein toller Whisky.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Ich bin kein expliziter Freund vom netten "Akkord-Verkoster" mit "Z" aber in diesem Video erklärt er die von mir angedeutete Story zu dem Tropfen:


P.S. Finde den Benromach 15 auch einen Toptropfen für den Preis!

Gruß
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Ich bin kein expliziter Freund vom netten "Akkord-Verkoster" mit "Z" aber in diesem Video erklärt er die von mir angedeutete Story zu dem Tropfen:


P.S. Finde den Benromach 15 auch einen Toptropfen für den Preis!

Gruß
Z ist jetzt auch nicht mein Favorit.

Vom Verhältnis Information + Unterhaltungswert find ich Malts&Metall ganz unterhaltsam sowie den PatHock der aber grad ne Pause macht.
Grundsätzlich lese ich insbesondere bei teureren Abfüllungen immer quer.
Sehr gute Backround Infos zum Thema Whiskyindustrie bietet imo WhiskyTales


Der arbeitet selbst bei Signatory und bietet oft gute Infos und Insiderwissen.

Gruß Peter
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus Peter,

ja André von Whisky-Tales ist wirklich sehr informativ. Bevor er zu Signatory gegangen ist war er bei Kirsch. Er ist übrigens auch der Gründer des „Fassstark-Forum“.

Malts & Metal, der Jochen, ist auch einer meiner absoluten Lieblingskanäle. Absolut bodenständig mit Kante. Er hat auch eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört… Leider macht er sich momentan etwas rar.

Weil Du Pat Hock und seine Pause ansprichst: er ist seit Jahresbeginn wieder in Teilzeit bei Feingeist beschäftigt. Dort hat er auch schon ein erstes Video produziert….

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

weil ich ja erst über die "Sau des JAHRES" geschrieben habe: Es ist auch schon eine "Sau des MONATS" Januar auszumachen:

Die 100 PROOF -Abfüllungen von Signatory Vintage zum vergleichsweise sehr schmalen Taler!.


Die Flaschen sind weitgehend ausverkauft und wenn noch erhältlich teilweise schon nach wenigen Tagen nur mit "Aufschlag" zu haben.... Der "größte" Hype hat sich dabei um den Blair Athol gebildet. Hier fühlen sich besonders die "Farbtrinker" angesprochen... Ich selbst habe da auch gleich zu Anfang zugeschlagen.... ;)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2279.jpeg
    IMG_2279.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

weil ich ja erst über die "Sau des JAHRES" geschrieben habe: Es ist auch schon eine "Sau des MONATS" Januar auszumachen:

Die 100 PROOF -Abfüllungen von Signatory Vintage zum vergleichsweise sehr schmalen Taler!.


Die Flaschen sind weitgehend ausverkauft und wenn noch erhältlich teilweise schon nach wenigen Tagen nur mit "Aufschlag" zu haben.... Der "größte" Hype hat sich dabei um den Blair Athol gebildet. Hier fühlen sich besonders die "Farbtrinker" angesprochen... Ich selbst habe da auch gleich zu Anfang zugeschlagen.... ;)

Gruß
Die 100Proof Serie hatte ich auch auf dem Schirm hab sie aber dann "verpasst" ich denke P/L kann mann für um dir 40Euro nicht viel verkehrt machen.👍 ansonsten werd ich jetzt mal ein wenig langsamer machen. (Vermutlich 😅) nur der Badnoch 19 und 14 sind als Neuzugänge fest eingeplant.

Gruß und schönen Sonntag
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
643
Oben