Der Hammer

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Wenn Hammer, dann Picard.

Nr. 298 setzt den Standart, drunter würd ich nicht gehen.
Empfehlenswert bei schwitzigen Händen ist Nr. 790. Der geschmiedete Stiel ist nice to have, aber kaputt bekommt man einen 298er auch nicht.
Ob glatte oder rauhe Bahn ist Geschmachssache. Ich bevorzuge schon immer eine glatte Bahn, da man dann auch mal Bauteile vernageln kann, bei denen es auch auf die Optik ankommt. Die rauhe Bahn stanzt beim letzten Schlag (der zieht!) immer ein unschönes Waffelmuster in die Oberfläche.

Ganz wichtig: Immer mit dem gleichen und vor allem eigenen Hammer arbeiten.
Die Griffe "arbeiten sich ein" und passen sich der Hand an. Das merkt man.
Ich nutze seit 30 Jahren den gleichen Hammer (Picard 298), den habe ich am ersten Lehrtag von meinem Meister bekommen.
Den finde ich blind aus 100 anderen heraus, der fasst sich einfach an wie "mein Hammer".

Estwing ist was für Hipster.

Respekt, 30 Jahre, ohne dass der Hammer geklaut wird. Die guten Picard kriegen gern Beine.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
650
Respekt, 30 Jahre, ohne dass der Hammer geklaut wird. Die guten Picard kriegen gern Beine.
Auf der Baustelle ist der Hammer entweder in der Hand oder er hängt am Gürtel.

Ansonsten musst Du nur rechtzeitig darauf hinweisen, das die Pike nicht nur dazu da ist, den Hammer im Holz zu parken sondern man damit auch Handflöten herstellen kann.













Eine Handflöte ist ein Instrument, das aus einer Handfläche mit Loch besteht.
Wenn man in das Loch hineinpustet, das pfeift es.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.675
Hier ein Vergleichstest:


Allerdings für Geologen.

@ Die Readaktion, bitte alsbald einen Hammer Vergleichstest im nächstmöglichen Heft!
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
Ich sag auch: Picard 298 ist mehr als ausreichend vor allem für Gelegenheitsnutzer. Ist nicht umsonst der Hammer den die meisten Handwerker benutzen.
Die Dinger mit Ledergriff würd ich mir nicht kaufen. Mein Kumpel ist Blockhausbauer der hat den 790 wieder ausgemustert weil der einen dickeren Griff hatte und deshalb schlechter in der Hand lag. Und der kann in jeder Lage und mit links wie rechts alles rein dreschen.
Wenn Du mehr Wumms willst kannst Du auch den Picard 596 Framing Hammer nehmen, der ist länger, aber man ermüdet auch schneller.

Vor allem: Üben bzw. öfter mal einsetzen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
das mit dem Beil einschlagen kann ich nur Profis, also gelernten Zimmerern empfehlen. wenn du da daneben haust, und das Teil fliegt Dir aus der Hand, dann wünsche ich den umstehenden Kollegen viel Glück
Mit einem normalen Beil schaffst du nur eins, der Kopf verformt sich, weil die Kopffläche nicht gehärtet ist.
Natürlich gibts auch Beile mit Schlagfläche. Spezielle Zimmermannsbeile.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
das mit dem Beil einschlagen kann ich nur Profis, also gelernten Zimmerern empfehlen. wenn du da daneben haust, und das Teil fliegt Dir aus der Hand, dann wünsche ich den umstehenden Kollegen viel Glück
beim Hochsitzbauen nageln wir alle mit dem Hackl. is wenigstens gleich der Nagelzieher auch bei der Hand wenn man ihn denn braucht
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Finde auch einen ordentlichen 600er Latthammer als das geeignetste Werkzeug.
Nägel ziehen, mit der Zwinge richten usw... ein Werkzeug.

Im Extremfall das Bett für die Platte des Kanzel-Ständers richten, wenn man wieder Spaten oder Hacke vergaß. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
658
Oben