Novelle Tierschutzgesetz: "Der Teckel wird zur Schlachtbank geführt..."

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.775
Die, die ich kenne, haben leider keine Unterwolle, typisch sind in zunehmendem Alter oft ledrige Behänge.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.782
Was mich mal interessieren würde:

Haben die Kurzhaarteckel eigentlich Unterwolle?
Ja, abhängig von der Haltung. Meine wohnen und schlafen im Haus, die haben fast keine Unterwolle. Einen Hund habe ich als Scheidungswaise bekommen, acht Jahre alt und Zwingerhaltung. Der hatte deutlich ausgeprägtere Unterwolle - wohnt jetzt aber seit vier Jahren mit meinen anderen zusammen im Haus. Unterwolle hat sich zurückgebildet, dafür ist das Fell viel weicher und glänzender geworden.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Sehe ich das richtig das es lediglich geplant ist ein Verbot der Züchtung zu bewirken? Das bedeutet dann für mich im Umkehrschluss das der Markt von illegal eingeführten Hunden aus Osteuropa weiter wachsen wird.
Nicht nur. Der Entwurf beinhaltet z.B. auch Registrierungspflichten (es geht nicht nur um Hunde, sondern um Wirbeltiere im allgemeinen) sowie Zwangskastrationen. Damit könnte man innerhalb kürzester Zeit das Genpotential von ganzen Rassen deutschlandweit ausrotten.
Insgesamt sind die Kriterien, was Qualzucht ist, in dem Entwurf sehr offen gelassen, so dass einzelen Behörden quasi nach Belieben und Gesinnung agieren könnten.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.782
….und dann auch nach Belieben, Gesinnung und Haltung agieren werden. Das lehrt die Lebenserfahrung.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Anderer Ansatz:

kann man denn Dackel nicht so züchten, dass die Läufe gerade werden und das Längen-Höhenverhältnis sich so ändern, dass die Bandscheiben nicht so belastet werden und „ausleiern“?

Das würde an der jagdlichen Qualität der Dackel nichts ändern.

Mbogo

Ich glaube, es ist noch nicht einmal klar, woher genau diese Anfälligkeit für Bandscheibenvorfälle genau kommt. Wenn du aus der in #13 zitierten Studie z.B. den Standard Rauhhaar mit den anderen Schlägen vergleichst, dann wird eigentlich klar, dass diese Unterschiede nicht allein am Verhältnis Beinlänge zu Rückenlänge liegen können.
Ich habe auch mal gelesen, dass es keine Korrelation zwischen Rückenleiden und der Rückenlänge beim Teckel (also Teckel mit kurzem Rücken und Teckel mit langem Rücken) geben soll. Natürlich bewegt sich die Rückenlänge innerhalb des Zuchtstandards und variiert nicht beliebig.
Im Verdacht hat man Verkalkungen an den Rückenwirbeln, die genetisch bedingt sind. In Dänemark gibt es mittlerweile zuchtausschließende Bestimmungen dazu. So darf ab einer bestimmten Anzahl verkalkter Rückenwirbel (ich glaube es sind 4 Wirbel) nicht mehr mit dem Hund gezüchtet werden. In Deutschland gibt es einen Freiwilligenprogramm dazu. Man kann seinen Hund testen lassen und bekommt einen Zuschuss vom Verein.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.782
Ich hatte in dreissig Jahren bei meinen Dackeln nie einen mit Bandscheibenproblemen. Einmal eine Hündin mit undichter Herzklappe, die wurde trotzdem noch 13 Jahre alt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein gut durchtrainierter und nicht adipöser Dackel gesünder hinsichtlich Bewegungsapparat als ein Sofahund. Ist aber nur eine nicht massgebliche Meinung.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
941
Ich glaube, es ist noch nicht einmal klar, woher genau diese Anfälligkeit für Bandscheibenvorfälle genau kommt. Wenn du aus der in #13 zitierten Studie z.B. den Standard Rauhhaar mit den anderen Schlägen vergleichst, dann wird eigentlich klar, dass diese Unterschiede nicht allein am Verhältnis Beinlänge zu Rückenlänge liegen können.
Ich habe auch mal gelesen, dass es keine Korrelation zwischen Rückenleiden und der Rückenlänge beim Teckel (also Teckel mit kurzem Rücken und Teckel mit langem Rücken) geben soll. Natürlich bewegt sich die Rückenlänge innerhalb des Zuchtstandards und variiert nicht beliebig.
Im Verdacht hat man Verkalkungen an den Rückenwirbeln, die genetisch bedingt sind. In Dänemark gibt es mittlerweile zuchtausschließende Bestimmungen dazu. So darf ab einer bestimmten Anzahl verkalkter Rückenwirbel (ich glaube es sind 4 Wirbel) nicht mehr mit dem Hund gezüchtet werden. In Deutschland gibt es einen Freiwilligenprogramm dazu. Man kann seinen Hund testen lassen und bekommt einen Zuschuss vom Verein.
So in etwa hatte mir das damals der Tierarzt erklärt und wenn bis zum 5 Lebensjahr nichts passiert ist, sei man hinsichtlich der Lähme safe.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
955
Sachlich und fundiert?

„Uns allen muss klar sein, dass wir in den Augen der diversen Tierschutzorganisationen nicht mehr zeitgemäß sind und deshalb möchte man die Rassehundezucht im Allgemeinen und unsere Teckel mi Speziellen verbieten. Vermutlich sind Sie, genau wie ich, der Meinung, dass der Inhalt dieses Entwurfes völlig überzogen ist. Aber leider ist das die Realität, in der wir uns befinden und mit der wir alle jetzt umgehen müssen.“

Mbogo

Du verwechselst etwas, lieber Mbogo. Das o.a. Zitat stammt aus dem Schreiben von Herrn Fuß. Sachlich und fundiert finde ich die Stellungnahme des VDH, hier zu finden:


Viele Grüße

Thomas
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
941
Kann man so nicht sagen, unser Kärntner Bub hat die Lähme mit 6 1/4 Jahren bekommen.
Er wurde operiert und hat dann eine Lungenemboli bekommen. 😭
Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, ob ich nach so einer Erfahrung noch den Mumm hätte, mir nochmal einen Dackel zu holen.
Meine war bis auf die Pumpe im Alter eigentlich immer gesund.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.716
Ich hoffe das dieser Kelch an uns mit der neuen Hündin im August, an uns vorüber zieht.
Weder aus der Linie der Hündin noch beim Rüden, waren bis jetzt Fälle der Dackellähme aufgetreten.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.716
Ich hatte in dreissig Jahren bei meinen Dackeln nie einen mit Bandscheibenproblemen. Einmal eine Hündin mit undichter Herzklappe, die wurde trotzdem noch 13 Jahre alt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein gut durchtrainierter und nicht adipöser Dackel gesünder hinsichtlich Bewegungsapparat als ein Sofahund. Ist aber nur eine nicht massgebliche Meinung.
Pery war absolut fit.
Viel Laufen, viel Wasserarbeit, dass absolute Gegenteil von einem Sofa Dackel.
Schwimmen soll ja auch für uns gut sein
und trotzdem war er von heute auf morgen gelähmt.
Es waren keine Anzeichen vorher zu erkennen.
Am Tag davor war er noch mit mir im Millstäter See schwimmen und er hat die Enten und Blässhühner dort noch flott gemacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
729
Oben