Wer hat Erfahrungen zu dem Kaliber .30R Blaser?

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Ich führe einen Adamy BS in .30r und 6,5x57r.
Die 6,5 für alles Rehwild bis 200m und leichtes Hochwild bis 100m - ideal.
Für alles darüber die .30r - ebenso ideal.
Der Rückstoß der .30r ist schon deutlich vorhanden, allerdings ist der BS kein Leichtgewicht und hervoragend auf mich angepasst, im Ergebnis kein Problem damit.
Bei den geschilderten Rahmenbedingungen hat alles damit gelegen, mit tlw. allerdings sehr kurzen Todfluchten.
Für mich ist die .30r ein kräftiges aber gutes Kaliber, sicher nichts für eine leichte KLB. Da wäre mir eine 7x65r deutlich lieber.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
366
Tja, die .30 R Blaser, einst vielgelobt und auf dem Weg zum Standardkaliber gesehen.

Bitte keine 8x57 IRS reinstecken, sie lässt sich Laden und Abschießen 😱

Übrigens habe ich eine Merkel K1 in 7x65 R und … naja … das scheppert ziemlich.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Erfahrungen mit 30R habe ich nur in Form eines ehemaligen Pächters im Nachbarrevier. Der nutze das Kaliber mit Begeisterung und wollte, dass jeder mit Begehungsschein sich das anschafft und im Revier nur damit jagt. Zum Glück ist das eine Weile her. Ich kaufte mir keine 30R und ließ es bleiben. 😳
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Tja, die .30 R Blaser, einst vielgelobt und auf dem Weg zum Standardkaliber gesehen.

Bitte keine 8x57 IRS reinstecken, sie lässt sich Laden und Abschießen 😱

Übrigens habe ich eine Merkel K1 in 7x65 R und … naja … das scheppert ziemlich.
Du hast recht, die enge Verwandschaft der 7x65r zur 7x64 ist da und spürbar. Aber sie ist immer noch deutlich zurückhaltender als die .30r, - natürlich wie immer Geschossabhängig. Insbesondere drückt die 7x65r mit einem 11,5g TIG - ich schieße die aus meinem BD - schon ganz ordentlich, ein 8g Geschoss hingegegen mildert es es ziemlich deutlich. Es kommt halt immer auf den Einsatz an.
Weiter führe ich noch eine Merkel K3 in 6,5x57r - sehr angenehm. Aber ich suche noch nach einem WL an sich in 8x57 IRS oder ersatzweise in 7x65r. Da hab ich mich auch schon immer gefargt, ob die die 7x65r wirklich so dafür geeignet ist.
Der Hinweis mit der 8x57 IRS ist spannend und erschreckt mich. Mein alternatives Laufbündel zum BS ist eine BDB in 8x57 IRS - die schießt sich deutlich zivilisierter als die .30r. Aber ich wäre ja nie darauf gekommen, dass eine 8x57 IRS Hülse in das .30r Lager passt. Danke für den Hinweis.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
366
Entweder im WUH oder DWJ war in den letzten Monaten ein Artikel zur .30 R Blaser.

Problem ist die Hülsenversorgung. Die Unfallgefahr durch Verwechslung mit der 8x57 IRS ist so eine Sache, aber blöd ist so etwas schon. Nicht gut geplant.

Ich komme mit der Merkel K nicht zurecht, hätte ich das Dings doch nie gesehen,
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Entweder im WUH oder DWJ war in den letzten Monaten ein Artikel zur .30 R Blaser.

Problem ist die Hülsenversorgung. Die Unfallgefahr durch Verwechslung mit der 8x57 IRS ist so eine Sache, aber blöd ist so etwas schon. Nicht gut geplant.

Ich komme mit der Merkel K nicht zurecht, hätte ich das Dings doch nie gesehen,
Woran liegt das mit der Merkel?
Ist es nur der etwas harte Rückstoß oder passt sie Dir insgesamt nicht?
Mein K3 Stutzen in 6,5x57r passt mir jedenfalls prima.
Merkel K3 07.jpg
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
hab einen Prinz Drilling in 20/70, .30 R Blaser und 5,6x50R.
schieße alles Bleifrei. Rehlein über 100 m mit der Großen, unter 100 m mit der Kleinen. bis jetzt alles tiptop. Ja, Rückstoß ist vorhanden, aber lang nicht so schlimm wie befürchtet. Der Drilling und ich sind auch nicht besonders leichtfüssig unterwegs, von daher passts schon.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
hab einen Prinz Drilling in 20/70, .30 R Blaser und 5,6x50R.
schieße alles Bleifrei. Rehlein über 100 m mit der Großen, unter 100 m mit der Kleinen. bis jetzt alles tiptop. Ja, Rückstoß ist vorhanden, aber lang nicht so schlimm wie befürchtet. Der Drilling und ich sind auch nicht besonders leichtfüssig unterwegs, von daher passts schon.
Was schießt Du denn in der .30r in bleifrei?
Ich stelle im Moment alles um und die .30r habe ich noch nicht erledigt.
Bislang habe ich in der .30r 10,4g DK und 13g KS von RWS geschossen.
Anhang anzeigen IMGP0001.jpg
Das BS Laufbündel ist das mittlere, darüber ist die BDB und darunter das BDF Bündel.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
sax kjg. der hat mittlerweile auch eins in messing.
reichenberg ist auch möglich. preislich: reden wir lieber nicht darüber.......
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
sax kjg. der hat mittlerweile auch eins in messing.
reichenberg ist auch möglich. preislich: reden wir lieber nicht darüber.......
Na ja, ich schieße diese Kombination auf dem Stand an sich nur zum Einschießen und Überprüfen. Und der Verbrauch an Muntion bei der Jagd ist jedenfalls so übersichtlich, dass wir nicht daran sterben werden - ok, teuer ist's natürlich schon.
Auch deshalb, aber vorwiegend wegen der bisher sehr guten Verfügbarkeit verwende ich bei meinen gängigeren Kalibern übrigens gerne S&B Munition mit dem TXRG und/oder Edge Geschossen. Aus meinen Büchsen fliegen die Dinger meist gut und machen im Ziel was sie sollen - und sie sind erheblich günstiger als z.B. RWS.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
366
Woran liegt das mit der Merkel?
Ist es nur der etwas harte Rückstoß oder passt sie Dir insgesamt nicht?


Der Rückstoß ist schon unschön, aber ich mag das Dings insgesamt irgendwie nicht.

Ich musste das mal unbedingt haben und das Gerät sieht das top aus. Aber es nervt.

Und inzwischen kann man das auch nicht mehr gescheit verkaufen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Der Rückstoß ist schon unschön, aber ich mag das Dings insgesamt irgendwie nicht.

Ich musste das mal unbedingt haben und das Gerät sieht das top aus. Aber es nervt.

Und inzwischen kann man das auch nicht mehr gescheit verkaufen.
Haste mal ein Bild?
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
357
Die meisten zufriedenen Nutzer der 30r in meinem Bekanntenkreis nehmen CDP (discontinued) und CDC bleifrei.
Woher hast Du die Information, dass die CDP in .30R eingestellt wird/wurde? Auf der Homepage sind sie jedenfalls noch gelistet.

Ich schieße die .30R aus einer BBF95 auf Reh/Sau. Sehr moderat geladen auf .308er Niveau mit 150 grain AERO. Sie macht unaufgeregt ihren Job. Ich finde in einer Kipplauf nach wie vor eine Randpatrone besser zum Nachladen.
Im Wesentlichen liegt sie leicht über .30-06 Niveau. Also warum soll sie anders wirken...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
753
Oben